Schlechter Warmstart beim 944/1 - Ursache?

  • Hallo Michael,

    das „Blubbern“ und die „Fehlzündungen“ (= Magerknallen) sind dem zu mageren Gemisch geschuldet.


    Ich weiß nicht wie hoch der Systemdruck sein soll, aber wenn er vorher gut lief und jetzt nicht, dann ist die Ursache im zu mageren Gemisch zu suchen. Falschluft (mit Nebelgenerator) überprüft?


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Servus und danke für die Aufklärung was die Fehlzündung bzw. das Blubbern betrifft.


    Voller Tatendrang hab ich meine E-Zigarette geschnappt, und einen Schlauch behelfsmäßig an den Ansaugstutzen/LMM angeklebt.

    • Grob gesehen sieht man keine Undichtigkeiten, wie dieses Video zeigt.
    • Bei genauerem Hinsehen habe ich erkannt, dass der Entlüftungsschlauch für das Kurbelgehäuse/Öleinfüllstutzen(??) undicht ist - der Schlauch hat an der Krümmung einen Riss und es ist ölig - siehe Foto im Anhang und man kann erkennen und hören, dass Luft ausströmt.
    • Weiters kommt nach einiger Zeit Rauch/Luft aus dem Öleinfüllstutzen selbst raus! Siehe Screenshot & Video. Ist das normal, dass die gelbe Kappe nicht 100% dicht ist oder muss die dichten?
    • Als 3. Stelle ist mir die Drosselklappe aufgefallen: Da kommt etwas Rauch aus dem oberen Teil raus, wo die Feder sitzt. Hierzu gibt's ebenfalls einen Screenshot und ein Video.


    Den Schlauch für die Entlüftung des Kurbelgehäuses werde ich ersetzen. Die Drosselklappe abdichten traue ich mir nicht zu, selbst wenn stinni das schon mal gemacht hat: https://www.stinni.de/index.php/porsche/drosselklappe. Ich glaube auch nicht, dass hier sooo viel Falschluft angesaugt wird, oder? Bleibt nur mehr die Frage ob der Deckel abdichten soll.


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    Weiters habe ich mir den Zündfunken mit einem verstellbaren Zündfunkenprüfer angesehen. Meiner Meinung nach hat er einen sehr starker Zündfunken, wie man im Screenshot sehen kann. Ich habe es mit 10mm, 15mm, 17mm und 21mm getestet. Nur bei 21mm sprang kein Zündfunke mehr über, sonst war der Funke stark und bläulich. Getestet wurde am Hauptzündkabel an der Zündspule.


    Weiters habe ich alle 4 Zündkabel nach dem Zündverteiler getestet, mit ca. 11mm Abstand hatte jedes Kabel einen gleichmäßig auftretenden Funken.


    Aber seht selbst, ich habe versucht ein Video zu machen: https://youtu.be/Ms6LYa_63uE


    Ich glaube die Zündung kann man als Fehlerquelle mal ausschließen, oder?


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    Freitag sind die Einspritzventile wieder da, danach stelle ich den CO Gehalt auf 0,7% mit einem Tester ein (zzgl. Leerlauf an Drosselklappe) und schau nochmal, wie es mit dem Magerknallen ausschaut.

  • … jetzt erst mal die Falschluft beseitigen. Der Schlauch macht schon sehr viel aus.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

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  • So, Falschluft ist behoben: Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse getauscht, O-Ring auf Verschluss vom Öleinfüllstutzen gekauft, Kugellager an Drosselklappe gewechselt.


    Natürlich hab ich durch meine Herumdreherei am LMM alles verstellt. Daher hab ich einen Termin beim hiesiegen Bosch Dienst ausgemacht.


    Eines frage ich mich trotzdem: Passen die Zündkerzen WR7DC+ von Bosch nicht? Nachdem ich die alten (ohne Plus) gewechselt habe, hat der Motor beim Beschleunigen Aussetzer und extreme Fehlzündungen... Oder war das nur ein Zufall und ein Zündkabel ist kaputt gegangen? Bis 3000 UPM sind keine Fehlzündungen auszumachen. Erst danach beim Gasgeben stockt der Motor als ganzes und ein lauter Knall ist zu hören.


    Das von mir beschriebene Blubbern im Schubbetrieb (also ohne Gasgeben) stammt höchstwahrscheinlich nicht vom falschen Gemisch, sondern eher vom defekten Drosselklappenschalter - bin durch Zufall draufgekommen, dass der Leerlaufschalter nicht mehr schaltet - d.h. keine Schubabschaltung - Benzin wird weiterhin eingespritzt und verbrennt im Auspuff. Volllastkontakt funktionerte.


    Ob das Blubbern bzw die ganz leisen Fehlzündungen vom DK-Schalter kommen, wird sich nach dem Wechsel des Schalters zeigen.


    Stay tuned.

  • Wie war der Zustand der überholten Einspritzventile? Wärmewert der Kerzen stimmt. Original sind die uralten, Standard- Einfachelektrodenkerzen. Elektrodenabstand ist 0,7 mm. Den gibt es nur bei den originalen Zündkerzen. Die meisten fahren 0,6mm oder 0,8mm aus dem Zubehör und die spüren keinen Unterschied. Bei Fehlzündungen im Auspuff liegt etwas ganz massiv bei der Gemischbildung oder Zündung im Argen. Das hatte ich nur einmal als die Batterie zu schwach zum Starten war. Da ist wahrscheinlich die DME beim Startversuch wegen Unterspannung ausgestiegen. Nie während des Fahrbetriebs.

  • Schlechte Nachricht: Die Zündkerzen sind es nicht. Ich hab die alten reingetan (wo es keine Probleme gab), und trotzdem gibt's Aussetzer beim Durchtreten. Wiegesagt, aber erst ab 3.000 UPM.

    ABER: Aussetzer gibt's auch nur, wenn der Motor warm ist. Davor kann ich ihn auch auf 5.000 UPM (wenn auch behaglich, weil kalt ) treten, ohne Aussetzer oder Fehlzündungen. Erst wenn er warm ist, geht die Knallerei los.


    Schlechte Nachricht2: Inzwischen bin ich auch mit einem überbrücktem DME-Relais testweise gefahren, damit ich das Relais und den Zündschloss/Zündschalter (also Wackelkontakte) ausschließen kann. Ergebnis unverändert - leider, das wäre das billigste Ersatzteil gewesen.


    Semi-Gute Nachricht: Der Drosselklappenschalter war nicht defekt - es war nur der Anschlag der Drosselklappe falsch eingestellt, sodass diese gar nicht voll schloss und den Leerlaufschalterkontakt nicht betätigte. Somit habe ich jetzt einen zweiten Schalter auf Lager.


    Resultat: Somit bleibt meines Erachtens nur noch entweder

    (1) ein total falsches Gemisch (ich tanke V Power 100 mit Benzinzusatz!),

    oder

    (2) ein defektes Zündkabel bzw. Verteiler(-finger).


    Die Spule selbst hat einen sehr guten blauen Funken und schlägt wie bereits erwähnt bis 17mm weit.


    Termin beim Boschdienst hab ich nächste Woche erst bekommen, erst danach kann ich Weiteres berichten.


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    notyboy : weil du nach dem Ergebnis der Einspritzdüsen-Reinigung gefragt hast - siehe mein Foto. Laut Bosch Dienst waren sie ganz schön verdreckt - dicht waren sie aber. Es wurden das Sieb und alle Dichtungen gewechselt. Menge lag vorher bei ca. 21 ccm, nach der Reinigung bei ca. 25 ccm. Laut Soll-Liste müssen die 247 ccm/min bringen - da sind meine eh sehr nahe (bzw. leicht drüber), das passt also.


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    Eines ist mir beim erneuten Falschlufttest noch aufgefallen:


    !!! Bläst man mit dem Mund in den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider), dann hört man es ganz leise und langsam über den Ansaugkrümmer (bei ausgebauter Drosselklappe) wieder rauskommen (mah hört, dass da drinnen etwas zischt). Ich bete, dass das nicht bedeutet, dass die Zylinder undicht sind. :hilferuf:


    Beim Reinblasen in den Zusatzluftschieber trat ebenfalls minimal Luft über den Ansaugkrümmer aus, aber da der Motor noch etwas warm war - und der ZLS über eine Spule erhitzt wird - wird dieser schon wieder etwas geöffnet gewesen sein und somit ging etwas Mehrluft in den Ansaugkrümmer rein.


    Alle Schläuche, die DK und der ZLS sind aber dicht - Also bis auf das erste Phänomen gibt's keine Falschluft zu sehen.



    LG Michael

  • Hallo Michael,
    schau mal Autool SDT 206 Smoke Leak Detektor (oder SDT 106) das ist schon besser als mit der E-Zigarette...

    Hab damit Lecks gefunden die ich sonst nicht gefunden hätte.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • So liebe Freunde, um den Beitrag nun endgültig abzuschließen...


    LMM:


    Nach der LMM-Einstellung beim Bosch-Service (spezialisiert auf Oldtimer!), kam folgendes raus:

    - CO-Wert zuvor bei 0,2 (viel zu mager)

    - danach auf Soll-Wert 0,7 eingestellt


    Der Fachmann (der selbst einen 944er I besaß), hat mir erklärt, ein CO-Wert bis 3,5 sei in Österreich in Ordnung. (relevant fürs Pickerl bzw. §54 Plakette). Er rät außerdem den CO-Wert höher als 0,7 einzustellen, da das fettere Gemisch gesünder und kühlender für den Motor sei. Braucht zwar mehr Sprit aber ist besser.


    Somit haben wir es so eingestellt, dass der Motor gleich nach dem Anspringen auf 0,7% CO geht und bei höherer Drehzahl auf 1,9% hoch geht.


    Anmerkung: Ich hab keinen KAT und einen Sportauspuff ohne MSD verbaut.


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    Bezüglich der Fehlzündungen:


    Das Blubbern im Schubbetrieb lag am Drosselklappenschalter und der Grundeinstellung der DK selbst. Ist nun durch eine korrekte Grundeinstellung der DK behoben. Man merkt, dass die Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb jetzt auf 0 steht (zuvor stand sie auf ca. 3). Dementsprechend ist auch das Blubbern bzw. leichte Magerknallen weg.


    Die Fehlzündungen beim Beschleunigen wurden durch Verteilerkappe und Kabel verursacht. Zwar sahen die Kontakte noch gut aus und die Ummantelungen waren geschmeidig aber reinsehen kann man trotzdem nicht. Nach Tausch dessen läuft der Motor wieder 1A und dreht genüsslich hoch.


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    Drosselklappenrevision:


    Ich hab mich dazu überwunden, die Falschluft, welche von der Achse/Lager der Drosselklappe angesaugt wird, mithilfe des Beitrags von stinni zu beheben, indem ich die beiden Kugellager (im Beitrags wird nur 1 getauscht, es gibt aber unten auch eines!) mit eingebauter Dichtung ersetzt habe. Funktioniert toll mit dem Messingdübel, auch wenn etwas streng.


    Zustand vorher/nachher siehe Bilder. Verschmutzungen waren nicht so arg.


    Auch habe ich ein Kurzgasdrosselklappenrad (von partworks) für 33€ verbaut. Im unteren Drehzahlbereich ist die Gasanahme nun spritziger und der Motor kommt schneller. Viel besser als vorher. Allerdings darf man nicht vergessen, den Seilzug richtig einzustellen (durchgetretenes Gaspedal und auch Normalstellung).


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    Summasummarum haben mir zwar 80% der von mir durchgeführten Reparaturen nicht für das ursprüngliche "Warmstartproblem" geholfen, aber dennoch wollte ich alles korrekt einstellen und die Erkenntnisse hier für andere teilen.


    Um die Lösung des Startproblems nochmal zu beschreiben:

    Starter verschlissen - Bezugsmarkengeber verstellt - Druckregler defekt


    Abschließend möchte ich mich bei euch herzlich bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen - DANKE!