Hochfrequentes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee - oder hatte das Problem schon mal.

    Ich habe bei meinem 997.2 4s seit neuesten ein hochfrequentes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Es tritt nur auf, wenn das Öl mindestens 90Grad hat. Ich dachte erst, dass es ein Luftströmgeräusch ist, dafür ist aber die Tonlage wohl doch zu hoch und zu fein. Das Geräusch ist nicht von der Drehzahl oder Geschwindigkeit abhängig, ist auch im Stand an der Ampel gut hörbar - ist schon ziemlich laut…

    Ich würde mit Nichtwissen behaupten, dass es ein Spulengeräusch sein könnte. Bin aber ratlos, wo ich suchen soll. Der Motorraum ist ja schön zugebaut.

    Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Oder hätte eine Idee?

    Gruß

    Al

  • Hi,

    die Umlenkrollen vom Polyriemen mal kontrollieren?

    Grüße Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Hi Dirk,

    Rollen sind kürzlich getauscht worden.

    Das Geräusch ist aber sehr digital. Es fängt „schlagartig“ zu einem bestimmten Zeitpunkt an und bleibt absolut konstant in Frequenz und Lautstärke( keine Abhängigkeit von Motorlast oder Drehzahl)

    Gruß

    Al

  • Al,

    keine Ahnung ob das etwas mit Deinem Phänomen zu tun haben kann:

    Überprüfe das System zur Belüftung des Aktivkohlefilters im Tank. Das elektromagnetische Ventil sitzt links von der Drosselklappe (s. Bild, kann je nach Fahrzeugmodel anders aussehen)).

    Ich komme deshalb drauf weil das Teil nicht immer aktiv ist (bei meinem Wagen nur wenn der Motor warm ist) und wenn ich Geräusche von dem Ding höre (ist eher ein Klopfen), dann sind diese Motordrehzahl unabhängig.

    Gruß

    SJ

  • Hallo Al,

    hast du ein neues Radio? Kommt das Geräusch vielleicht davon, sprich aus den Lautsprechern? Gab es neulich mal einen Fall hier.

    Gruss

    tkm

  • Hallo Al,

    hast du ein neues Radio? Kommt das Geräusch vielleicht davon, sprich aus den Lautsprechern? Gab es neulich mal einen Fall hier.

    Gruss

    tkm

    Hi, ne, kein neues Radio. Das Geräusch kommt definitiv von Aussen. Man hört auch ganz schön die Reflektion (kommt von unten) wenn man irgendwo neben einer Wand steht.

  • Servus,

    Mein Tip ist die Wasserpumpe - war bei mir ähnlich. Was hast du Km auf der Uhr?

    VG

    Der Motor hat 70tkm, die Pumpe ca 5tkm

    Ich würd sagen für Pumpe ist das Geräusch zu hochfrequent- und wie gesagt, keinerlei Abhängigkeit von der Motordrehzahl.


    Gruß

    Al