Umrüsten auf neues Radio

  • Hallo,

    Ich jatte jetzt jahrelang das Becker Radio CDR 23 und den CD Wechsler ausgebaut. Jetzt eollz ich umrüsten auf ei neues Blietooth Radio von JVC.

    Der Umbau Klimaregler nach unten war kein Problem, aber das neue Radio funktioniert nicht. Mir ist dann gleich aufgefallen dass das mitgelieferte Verbindungskabel falsch belegt ist.

    Jetzt habe ich zum tsten wieder das Becker angeschlossen. Läuft auch an aber es kommt kein Ton.

    Habe gelesen das es am CAN Bus liegen kann.

    Kann ich den irgendwie zurücksetzen?

    Danke

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.

  • Den 986 gibt‘s in verschiedenen Ausführungen, mit und ohne Bus. Was für ein Baujahr etc. hast du denn?

    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Bj 2003.

    Da hängt auf alle Fälle ein optisches Kabel am Radio zum Wechsler.

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.

  • Jepp, das ist ein Facelift mit CAN-Bus. Ich würde hier versuchen das Radio komplett vom Bus zu trennen, dann hast du hier keine Probleme.

    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jepp, das ist ein Facelift mit CAN-Bus. Ich würde hier versuchen das Radio komplett vom Bus zu trennen, dann hast du hier keine Probleme.

    Greetz

    Wie mache ich das?

    Ist der gelb/grüne Stecker für die Boxen?

    Normal haben die Boxen doch einen anderen Stecker.

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.

  • Deine Lautsprecher sind am Verstärker im Kofferraum angeschlossen.

    Willst du ein neues Radio verbauen, musst du entweder den Verstärker weiterverwenden, also den MOST-Bus benutzen oder aber die Lautsprecherleitungen zum neuen Radio verlegen oder einen anderen Verstärker im Kofferraum verwenden und dort die Lautsprecher neu anschließen.

    Der CAN Bus spielt bei Verwendung eines neuen Radios keine Rolle, nur Sendernamen werden nicht mehr im Tacho angezeigt, vorausgesetzt dass du den Tacho mit dem Bordcomputer hast.

  • Eben, das Radio braucht keinen Bus. Wenn das Radio ausreichend Ausgangsleistung hat brauchst du auch den Verstärker nicht, dann könntest du die Boxen direkt am Radio anschliessen.

    Alternativ kannst du ja auch versuchen den Bus zu überlisten…

    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Mich wundert halt das ich alles was ich schon drin hatte und funktioniert hatte nicht mehr funktioniert.

    Ich hab ein gleiches Problem schon öfter ergoogelt aber noch nie eine funktionierende Lösung gefunden.

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.

  • jackson0815

    Ich habe bei meinem 996 tt das originale PCM gegen ein Doppel-Din von Pioneer getauscht - natürlich habe ich Most Bus im Auto; den zu überlisten habe ich gar nich erst versucht, auch habe ich mir die ganzen Aktionen mit den verschiedenen Adaptern gespart. Ich habe den Verstärker nicht mehr benutzt, habe die Boxen am Pioneer angeschlossen und dafür die Boxenzuleitungen, die zum Verstärker im Vorderwagen gehen angezapft; ich habe nur die Lautsprecherleitungen zum Radio in den Vorderwagen gelegt (geht einfach, zwischen Gaspedal und Bremse gibts da einen Blindstopfen, den raus und man kommt in den Vorderwagen). Damit habe ich mir gespart, dass ich zu allen Boxen (Türen, Armaturenbrett und hinten) neue Leitungen vom Radio aus ziehen muss. Alles funzt super - Musikleistung reicht für meine Ohren dicke aus. War eine lockere Tagesaktion und gut war es.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Da danke ich dir erstmal für die Auskunft. Ziemlich das Gleiche hat mir der Onlinedienst bei dem ich gekauft habe auch geschrieben. Nur der würde neue Kabel ziehen. Das von dir hört sich da schon besser an.

    Wo ist den der Verstärker?

    Danke

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.