Welches Diagnosegerät/ Fehlerspeicher auslesen 944S2

• Hallo liebe Porschefahrer,

ich möchte mir gerne ein Diagnosetool für den Fehlerspeicher zu legen, da mir die Sucherei so langsam auf die Nerven geht und man es sicherlich immer mal wieder brauchen wird.

Habe leider einige elektrische Probleme, nicht am Motor selbst, aber drumherum. ZV geht nicht richtig, Cabrio Verdeck öffnet nicht, so Dinge eben...

Da der Porsche nicht angemeldet ist und auch keinen TÜV hat (Auslandsimport) kommt Auslesen beim PZ nicht in Frage.

Man findet online vieles, die Frage ist aber eben, was taugt etwas... Habe viel recherchiert, aber nur wenig brauchbares gefunden. Zumal viele Beiträge veraltet und aus Anfang der 2000er sind. Seitdem hat sich evtl. einiges getan.

Mein Porsche (944 S2, BJ 90 Cabrio) hat einen OBD1 Stecker im Beifahrerfußraum rechts unten (19 PIN).

Nun gibt es online ja eine Fülle an OBD1 auf 2 Adaptern (dann 16 Pin) und eben kostengünstige Diagnosegeräte / teilweise Bluethooth oder WLAN gestützt, die mit gratis Apps arbeiten.

Aber: Klappt das ganze denn wirklich? Hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Ich lese zum 944 leider nur sehr wenig, was OBD betrifft (wahrscheinlich, weil nur die letzten Modelle überhaupt auslesbar sind).

Oder muss man doch eben zu den relativ teuren Durametric Geräten greifen? Die easy Version kostet fast 500 € und läuft wohl nur für max. 3 Fahrzeuge und wurde wohl seit 2016 kaum aktualisiert. Sollte aber angeblich beim 944S2 laufen. Das hier soll das passende sein:

Da ich nur einen Porsche habe, wäre das zwar kein Problem. Aber 500€ ist ne große Sache für mich.. da überlegt man länger.

Kann hier jemand Empfehlungen geben oder mir zumindest mitteilen, ob meine Recherche stimmt und ich mit dem Durametric die betroffenen Fehler (ZV Steuergerät z.B.) ausgelesen werden könnten?

Zur Info: bei mir ist das ZV Steuergerät getrennt von der Alarmanlage. Ab dem 91er Modell gab es dann wohl erst beide in einem Steuergerät im Beifahrerfußraum. Bei mir liegt eins im Fahrerfußraum, das andere hinter der Holzplatte auf der Beifahrerseite.

Das wäre wirklich sehr hilfreich ☀️

• .......da lese ich gerne mit......

Porsche 944 S2 Cabrio,

Baujahr 1990,

Farbe Sternrubin

Km 188000 in 10/2018

• Habe auf der offiziellen Seite von Durametric geschaut, was angeblich alles unterstützt wird.

Die Durametric V5 kann Folgendes:

V6 bietet was mehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das für Probleme mit Verdeck und Zentralverriegelung überhaupt helfen würde... scheinbar kann nur das DME ausgelesen werden, ich bräuchte ja die ganzen anderen Steuergeräte... Hat hier jemand Erfahrungen, was beim 944 genau alles ausgegeben werden kann?

• ..wenn ich mich recht erinnere, hatte theo jenniskens für den 928er einen Tester gebaut,

der auch für den 944er genutzt werden konnte... :/

Porsche 944 S2 Cabrio,

Baujahr 1990,

Farbe Sternrubin

Km 188000 in 10/2018

• Ich kann nur Folgendes hierzu beitragen. Unser hiesiges PZ Starnberg benutzt nach wie vor den Bosch KTS und nicht die Durametric bis 993.

Mit dem Bosch Kochen kann man alles ansteuern und er zeigt auch defekte an Steuergeräten an.

Hab mir, auch wenn nicht billig auch einen gekauft und bin sehr zufrieden damit........

Grüße

Benno

• Mit würde alles reichen, was ZV und Verdeckprobleme auslesen kann.

Weiß jemand, ob das Teil von Theo das kann? Habe davon auch schon öfter gelesen, aber nirgends steht, was konkret damit ausgelesen werden kann.

Edit: Auf seiner Website finde ich das Diagnosetool leider nicht mehr zum Kauf.

Kann es sein, dass es eingestellt wurde? Ist er noch hier im Forum unterwegs? Der Account TheoJ existiert leider nicht mehr :(

• Super, ich habe eine Mail an die auf der Homepage genannte Kontaktadresse geschrieben. Ich hoffe, die Geräte gibt es noch. Hört sich ja sehr gut an, was das alles können soll 🎊 Mal sehen was der Preis sagt. Ich alten Beiträgen aus dem Forum hier habe ich etwas um die 330 € für das Komplettpaket gelesen. Mal schauen 😊 Vielen Dank Lothar 🌞