Zentralverriegelung Fahrerseite öffnet, aber schließt nicht

  • Leider wieder ein neues Problem. Es geht um die ZV in der Fahrerseite


    Habe jetzt auf beiden Seiten die Microschalter getauscht, um die ZV wieder in Gang zu bringen.. Beifahrerseite funktioniert endlich so wie sie soll. Die Fahrerseite schließt zwar beidseitig auf, aber nur Einseitig ab, also auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite bleibt immer offen wenn man den Schlüssel von der Fahrertür aus dreht.

    Man hört beim Abschließen auf der Fahrerseite auch auf der Beifahrerseite kein Geräusch... Nur beim öffnen.

    Dazu kommt, dass das öffnen sehr leicht geht und wohl elektrisch unterstützt ist. Das schließen auf der Fahrerseite geht jedoch sehr schwer. Auf der Beifahrerseite geht hingegen beides gleich leichtgängig einfach.

    Was könnte das sein?


    Das Steuergerät schließ ich mal aus, weil ja das Grundsätzliche funktioniert, oder? Die beiden Microschalter sind es auch nicht, die sind eben beide neu, die Türgriffe und die kompletten Türschlossinnen und Außenteile

    auch. Ebenfalls wurden die üblichen Verdächtigen weisen sonst defekten Plastikstangen komplett getauscht inkl. allen Clips.


    Könnte es die Motoreinheit der Fahrerseite sein? Man kann sie ja horizontal verschieben. Wie genau muss sie eingestellt sein? Hab hier schon mehrere Varianten durch. Steuert sie den schließmechnismus mit? Oder tut dies nur der Microschalter?


    Habe gerade mal den Panikschalter in der Mitte getauscht. Der ist es wohl auch nicht schuld. Was aber verdächtig ist, ist dass der Panikschalter ein paar Sekunden nachdem man ihn betätigt hat, klickende Geräusche von dem Fußraum der Beifahrerseite von sich gibt. Hört sich ähnlich an wie ein Relais. Kann das etwas mit der Fahrerseite zu tun haben oder ist das ein separates Problem?

  • Habe das ZV Steuergerät unterm Beifahrerfußraum gesucht, jedoch nicht finden können. Hier ist der derzeitige Anblick


    Da finde ich nur das Steuergerät vom Alarmsystem (wobei diese ordnungsgemäß funktioniert, die Nachbarn wissens 😂)


    dann wären da noch 3 Relais


    Und dann hört der Spaß auch schon auf.

    Das schwarze ist wohl ein Verzögerungsrelais. Wozu ist dieses genau wichtig? (ich Frage, da das Cabrio Verdeck ebenfalls komplett ohne Funktion ist, hier tut sich nichts wenn man den Taster in der Mittelkonsole bestätigt).

    Bei den anderen beiden weiß ich noch nicht wofür diese sind. Haben die evtl. Wasmit dem öffnen und Schließen der ZV zu tun?


    Gibt es möglicherweise unterschiedliche Varianten des ZV Steuergerätes? Ist meins evtl woanders versteckt vom Baujahr her?

    Der Cabrio ist BJ 1990. S2 Version. Kein turbo.


    Wo kann es sich befinden?

  • So, kurzes Update an alle, die es interessiert:

    ZV funktioniert wieder. Es war ein Kabelbruch irgendwo zwischen Mikroschalter und der Trennstelle ganzen hinten im Fahrerfußraum.


    Aus dem Microschalter gehen 3 Kabel ab: ein Massekabel und je 1 für zu- und aufzuschließen. Das Aufschließkabel (BraunWeiss) war bei mir defekt, warum auch immer. Jetzt gehen beide Seiten wieder, wie sie sollen 🎊