718 Spyder RS Besitzer/Bestellerthread

• max 250 je Mitgliedsland.

Diese Aussage ist und bleibt falsch. Du hast das ja schon schön angehängt, bringt nur nichts, wenn man Artikel 41 nicht liest. Denn für diesen gelten nur die 1500 für die EU. Für Artikel 42 Fahrzeuge nach NATIONALER Kleinserie gelten die 250.

Auch ist es keine andere Zulassung, sondern einfach ein Nachtrag der Typgenehmigung.

• Ohne ausweisbarer Mwst sind die Autos generell deutlich schwieriger zu verkaufen!

Warum das? Als Dienstfahrzeug ist der doch mangels gewerblicher Eignung zu 99,9 Prozent raus. Ok, gibt immer welche die es bis zu Betriebsprüfung versuchen……aber mehr fällt mir da als pro -für den Vorteil der SteuerAusweisung- erst mal nicht ein.

• Warum das? Als Dienstfahrzeug ist der doch mangels gewerblicher Eignung zu 99,9 Prozent raus. Ok, gibt immer welche die es bis zu Betriebsprüfung versuchen……aber mehr fällt mir da als pro -für den Vorteil der SteuerAusweisung- erst mal nicht ein.

Internationaler Verkauf wäre noch ein Aspekt.

• Hallo zusammen,

in diesem Jahr werde ich 60 und will mir nun endlich einen Traum erfüllen mit einem RS Modell.

Nachdem ich leider nur einen gebrauchten Macan fahre und bisher nie ein Neufahrzeug im PZ kaufen wollte, kamen nur negativen Rückmeldung der PZ zu Quoten eines 718 Spyder RS, GT4 RS und GT3 RS.

Somit muss ich mich leider mit dem Zweitmarkt beschäftigen.

Folgende Fahrzeuge habe ich online „entdeckt“ die von den Ausstattungen meinen Erwartungen entsprechen.

Was haltet Ihr von der Preisgestaltung und vom Aufpreis zum LP ? hier im Forum scheinen wohl einige Experten zu sein und auf Empfehlung eines Freundes habe ich mich mal hier angemeldet um nach „“Rat zu fragen“ und um eure Expertise zu bitten.

Nun zu den Inseraten:

GT4 RS: Sportwagen Händler

https://m.mobile.de/auto-inser…fbb5-5ea68c906da3&type=ad

Spyder RS: Sportwagen Händler

https://m.mobile.de/auto-inser…0f0277e3fce8&type=page1Ad

GT3 RS: PZ Freiburg

https://m.mobile.de/auto-inserat/porsche-992-911-gt3-rs-rückfahrkamera-liftsystem-va-freiburg/394144549.html?ref=srp&refId=37c83c8c-a0b1-2880-456c-3318917a67e6&searchId=37c83c8c-a0b1-2880-456c-3318917a67e6&type=ad

Leider sind die Händler mehr als 4 Stunden Fahrzeit entfernt, sonst hätte ich spontan mal vorbei geschaut. Die Ressonanzen/Bewertungen sind laut online sehr gut und als seriös anzusehen , denke ich mal als Laie.

Somit hoffe ich auf eine kurze Einschätzung von euch Kennern. Mir ist bewusst, dass ich einen Aufpreis zahlen muss, aber dieser sollte in einem angemessenen Verhältnis stehen und kein Mondpreis sein.

Besten Dank für euere Einschätzung.

PS. Ich würde gerne bis Anfang/Mitte August fündig werden wollen, dann ist meine Auszahlung der LV da ;)

• Hallo Ralf,

die Fahrzeuge unterscheiden sich vom Fahrverhalten, Preis und Einsatzzweck teilweise recht deutlich (gerade 718 RS zu 992 RS). Ich würde im Vorfeld zumindest 2 Fahrzeuge in einem PEC gegen geringes Geld (verglichen mit einem Fehlkauf) probefahren und mich dann auf ein Modell konzentrieren.

• Hast den Beitrag eine Seite zuvor von Member "Phantom der Oper" nicht gelesen ?

Steht zumindest bzgl. zur Preissituation des SRS alles drin. Für mich daher: Wenn nein Liste, wenn gebraucht mit Abschlag auf Liste.

• bronsen
    11. Juni 2024 um 22:32

Warum soll der SRS nicht als Firmenwagen laufen können?
    Mein GT3 ist auch ein Firmenfahrzeug, war auch bei bisherigen BPs kein Problem solange die 1% -Versteuerung erfolgt.

Kommt natürlich auf den Einsatzweck des Unternehmens an, als Lieferfahrzeug dürfte es vermutlich schon Akzeptanz-Probleme beim Finanzamt geben.

• Heute wurde der RS (EZ 12/23 mit ca. 1.600 Km) von einem PZ abgeholt. Verkauft ist er damit zu 99 % (vorbehaltlich einer technischen/optischen Prüfung durch das PZ, hier erwarte ich aber keine Überraschungen).

.....

Da einige Nachrichten zu den Teilen kamen, fast alle verbauten Teile wurden schon von einem netten Forumsmitglied abgeholt. Hat mich gefreut dich persönlich kennenzulernen. Übrig sind nur noch das Keycover in sharkblue, die RS-Ventilkappen und das Alcantara-Schlüsseletui. Falls jemand Interesse hat, einfach mir eine persönliche Nachricht zukommen lassen.

Danke für die Insights! Für wieviel hast du es denn dort verkaufen können?

• Heute wurde der RS (EZ 12/23 mit ca. 1.600 Km) von einem PZ abgeholt. Verkauft ist er damit zu 99 % (vorbehaltlich einer technischen/optischen Prüfung durch das PZ, hier erwarte ich aber keine Überraschungen).

Danke für die Insights! Für wieviel hast du es denn dort verkaufen können?

Vermutlich erheblich unter LP. Weil ja ein PZ gekauft hat.💁🏻‍♂️