Verlängerung der Garantie bei Taycan 3-Jahres-Leasing

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Brief erhalten, der mich darüber informierte, dass meine Garantie am Taycan ausläuft und ich die Porsche Approved Garantie in Anspruch nehmen bzw. verlängern könnte, damit der Taycan auch im dritten Leasingjahr weiterhin abgedeckt ist.


    Nun habe ich bei einem Leasing noch nie eine Garantie verlängert, da ich immer davon ausging, dass das Auto ja nicht mir gehört und es somit nicht meine Angelegenheit wäre. Da liege ich aber wohl falsch?!


    Würdet ihr eine Verlängerung durchführen und wisst ihr vielleicht, mit welchen Kosten hier zu rechnen ist?


    Beste Grüße

    Martin

  • Leasing ist ja nur eine Finanzierungsform. Die hat mit dem Reparaturrisiko jenseits der gesetzlichen Gewährleistungszeiträume gar nichts zu tun.

    Eines dürfte jedenfalls klar sein: Du bist nicht der erste, der sich fragt, was nach Ablauf der Gewährleistung zu tun ist. Das ist hier ausgiebig diskutiert worden. Daher kann ich dir nur empfehlen, diesen Thread in Ruhe durchzulesen, dann bist du informiert:


  • Das würde ich differenzierter sehen, da man beim Leasing kein Eigentum erwirbt, sondern einen Gegenstand mietet! Bei einer Finanzierung ist dieser Gegenstand bei mangelnder Bonität lediglich sicherungsübereignet an die Bank.


    Von daher ist die Fragestellung durchaus berechtigt und hängt wohl von den Rahmenbedingungen ab. Grundsätzlich bleibt aber schonmal festzuhalten, dass die ersten zwei Jahre eine Gewährleistung des Herstellers sind, die man danach durch eine Garantie verlängern kann.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Du musst ja bei Abgabe des Leasingfahrzeugs es im ordnungsgemäßen Zustand abgeben, wenn Dinge dann nicht funktionieren, die über die Garantie nicht abgedeckt sind musst du dies ersetzen , bzw. es wird dir in Rechnung gestellt. Taycan ohne Approved halte ich ebenfalls für sehr fahrlässig.

  • Ein weiteres Jahr “Approved” ist übrigens keine simple Verlängerung der Werksgarantie. Es gelten andere Bedingungen. Der Umfang ist geringer, z.B. sind störende Geräusche nicht abgedeckt…

    Cayenne Diesel Platinum Edition, 958 - tiefschwarzmetallic
    911 Targa 4 GTS, 991.2 - karminrot


    Da ich keine Allergien habe, beschränken sich meine Intoleranzen auf den zwischenmenschlichen Bereich k:rolleyes:

  • Moin,

    störende Geräusche?

    Ich höre nix- ausser Umweltgeräusche😎👋 und ja, die stören….

    Gruss aus SH

    Du weisst schon… Sitze, Windgeräusche etc.

    Cayenne Diesel Platinum Edition, 958 - tiefschwarzmetallic
    911 Targa 4 GTS, 991.2 - karminrot


    Da ich keine Allergien habe, beschränken sich meine Intoleranzen auf den zwischenmenschlichen Bereich k:rolleyes: