Kontrolleuchten spinnen

  • Hi Leute


    seit gestern spinnt unser Macan Diesel S, während der ( längeren ca 600km ) Fahrt gingen plötzlich viele Kontrolleuchten an und im rechten Instrument wurde angezeigt, BAS außer Funktion, el. Handbremse außer Funktion, PSM außer Funktion, nur noch Heckantrieb, Navigation außer Betrieb, der Motor läuft manchmal im. Notprogramm und nimmt kein Gas mehr an. Auto 20 Minuten stehenlassen, alles wieder normal für 2 km, dann geht Spiel von vorne los.

    Wagen ist von 2014 und hat. 35000 km


    Habt Ihr eine Idee? ( hab keine Marderspuren entdecken können, Batterie wurde vor 3 Monaten gewechselt


    viele Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph!


    habe seit einer Woche das gleiche Problem mit meinem 2016er Macan 2.0. ABS, Handbremse und PSM ohne Funktion, daraus folgend "Nur Heckantrieb". Motor aus, wieder an, Fehler weg, kommt nach einer Weile zurück. Dann nach einem Stehtag "Getriebeausfall, bitte verkehrssicher abstellen". Der Wagen fährt -wie Deiner- nur noch ein paar Meter, quasi um ihn mit eigener Kraft auf den Abschlepper zu fahren.


    Leider noch wegen Dienstreise (BMW genommen ;) keine Zeit, den Macan ins PZ zu bringen. Bin gespannt, was raus kommt. Marderbiss würde ich mal nicht ausschließen, wohne sehr ländlich und der Wagen steht oft tagelang unbewegt im Carport. Deutet viel auf ein Sensorproblem oder noch banaler Kabelproblem hin. Jedenfalls kann ich nicht mehr selbstständig in die Werkstatt fahren. Da muss jetzt der Abschlepper kommen.


    Lass uns mal gegenseitig auf dem Laufenden halten!


    Grüße

    Timo

  • mach ich, danke für die Info :wink:

  • Hi Timo

    Macan steht nun beim PZ, auf der Fahrt dahin war es wie an Weihnachten, alles hat geblinkt und geleuchtet.

    Fuhr aber ohne zu mucken.

    Der Meister vermutet etwas an der Batterie ( wurde aber vor 2 Monaten erneuert ) mal sehen.

    Grüße

    Ralph

  • vielleicht, mal sehen was die finden

  • Hallo Ralph!


    PZ hat sich gemeldet, dass die ABS Sensoren defekt sind und die Fehlermeldungen incl. Getriebeausfall ausgelöst haben. Alle vier ABS Sensoren austauschen plus ein Radlager, was wohl schadhaft ist (nach nur 50kkm, ist halt VW/Audi Qualität <X ) Kostenpunkt alles zusammen ca. 1300.- voraussichtl. morgen fertig.


    Grüße

    Timo

  • Nachtrag: Der Fehler steht wohl im Zusammenhang mit einem defekten Magnetring, der bei Korrosion am ABS Sensor schabt. Dieser ist wohl Teil des Radlagers, das bei mir defekt ist. ?(


    Die neuen ABS Sensoren sind überarbeitete Sensoren, weil sie wohl in der Vergangenheit den Qualitätsanforderungen nicht entsprochen haben. Willkommen bei "Zulieferer unter Druck setzen und dann gucken ob sie halten." Leider hat die gute alte VW-Mentalität "Kunde ist der Tester und zahlt die Rechnung" bei Porsche Einzug gefunden :cursing:

  • Warum werden denn alle Sensoren getauscht? Der am defekten Ring ist klar, aber alle? Zu mal evtl die anderen Ringe folgen und dann auch jedes Mal wieder neue Sensoren?

  • Gerade Anruf von PZ bekommen Auto sei fertig.

    Sie hätten nur die Batterie aufgeladen????????????, der Wagen ging während einer 500km Fahrt nach ca 400km in die Notlaufprogramme.

    Da glaub ich jetzt nicht so dran ( Batterie 2 Monate alt.) mal sehen wie lange es hält.