Motorrevision 3,4L und Hubraumerweiterung auf 3,6L

  • Für diejenigen, die es interessiert:

    Das ist die Rechnung für die Revision bei meinem. (März 2022)


    Auch sehr interessant. Wo war das, auch CDP? Sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe.

    Viele Grüße


    Philipp


    "Umfahren ist das Gegenteil von umfahren" :old: :old:

  • Eleonor996 meiner hat 95" km.


    odo991 Interessante Aufstellung, danke! Für das Gemachte ein guter/fairer Preis! Auch wenn die Rabatte sich an PZ Preisen anlehnen

    (Bsp.: Wasserpumpe bei Mittelmotor Original 996 ..57 mit Metallflügel 169.-) , also trotzdem günstiger!

    Aber das ist Erbsenzählerei!


    Sehe ich folgendes richtig:

    - Die Pleuel-Buchsen sind die Buchsen die im Pleuelauge eingesetzt werden?

    - Zylinderlaufbuchsen wurden dadurch nicht beeinflusst (keine Riefen , keine Ovalität), sodass sie nicht getauscht werden mussten?

    - Die Zwischenwelle /Lager mussten auch nicht getauscht werden

    - und die 5 Steuerketten, Spannschienen und Gleitschienen waren in Ordnung und mussten nicht getauscht werden

    - Lagerschalen waren i.O


    Ich frage , weil ich gerade diese Punkte heute mit Hr. Prüfer aufgrund meines (groben) Fehlerbildes einmal durchgegangen bin.


    Servus

  • Die Lager macht man immer neu! Auch das der Zwischenwelle, kostet keine 15€ in Keramik 37€.

    Steuerketten eigentlich auch, das Spätere austauschen ist nicht ohne zerlegen des Motors möglich.

    Aber irgendwo muss man halt auch die Linie ziehen.

  • Die Lager macht man immer neu! Auch das der Zwischenwelle, kostet keine 15€ in Keramik 37€.

    Steuerketten eigentlich auch, das Spätere austauschen ist nicht ohne zerlegen des Motors möglich.

    Aber irgendwo muss man halt auch die Linie ziehen.

    Ich habe odo991 dies gefragt, weil ich es nirgends in der Rechnung sah. Mit CDP gabs da keine Diskussion

    Und beim Austausch des ZWL sollte die Zwischenwelle als mögliche Ursache auch geprüft werden. Hab ich oben vermißt.

  • Bevor ich mich für CDP entschieden habe, hatte ich mich bei vielen Instandsetzern informiert und deren Angebot verglichen. Tatsächlich verzichteten einige auf den Austausch von Steuerketten und Lagern (sofern sie noch gut sind)… auch Verdrehsicherung der Pleuel bietet nicht jeder an… aber da ist definitiv am falschen Ende gespart…

  • aber in der Aufzählung steht doch bohren, honen der Zylinder drin. Ebenso 6 neue Kolben wahrscheinlich dann Übermaß.

    Lagerschalen sind auch beide neu. ?

    Deshalb ein guter Preis, soviel hab ich auch in etwa aufgewendet und alles bis auf das Buchsen selbst gemacht.

  • Hallo zusammen,


    in der Werkstatt, wo ich das hab machen lassen war die Devise: "Alles, was neu MUSS machen wir neu, das was nachgemessen noch im Rahmen ist bleibt".


    Angesichts der Tatsache, dass ich im Jahr 2000 bis max 4000km fahre, habe ich mich darauf verlassen, was die Werkstatt mir empfohlen hat. Ist halt ne Vertrauenssache.


    Es ist also unwahrscheinlich, dass ich nochmal 100kkm damit fahren werde. (Bei Revision hatte er übrigens 120kkm gelaufen)


    Man hätte sicher noch mehr machen können, jedoch hatten die Ketten zB nicht übermäßig Spiel.


    Diverse Kleinteile hat die Werkstatt mir nicht in Rechnung gestellt, das lief so, weil ich da schon einiges hab machen lassen. U.a. auch deshalb, weil dort ein übermäßig großes Teilelager für die ganzen Klamotten vorhanden ist.

    Cheers,

    Oliver



    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Carrera S | 3.8 | Schalter
    G31 530xD LCI | T6 Multivan