Hallo, nachdem ich mich letztens kurz vorgestellt habe, hier mein erster Thread. Ich bin seit 12 Jahren Besitzer eines 911/996 Cabrio, BJ. 1998. Aufgrund der mittlerweile hohen Laufleistung von 187TKM stand aktuell die Frage im Raum, verkaufen und auf ein neueres/ anderes Modell umsteigen oder den Motor komplett revidieren lassen.
Da in den vergangenen Jahren einiges an Zeit und Geld in das Fahrzeug geflossen ist- und nicht zuletzt wegen der sehr umfangreichen Ausstattung durch die Porsche Exclusive Manufaktur- ist die Entscheidung für die Motorrevision gefallen.
Anmerkung hierzu, ich hatte noch nicht die typischen Anzeichen einescKolbenkippers.
Die Motorrevision ist aufgrund der Laufleistung reine Prävention.
Ich habe mich bei einigen Anbietern schlau gemacht und mich beraten lassen. Die Entscheidung fiel auf die Firma Car Design Prüfer. Gründe sind:
- Die Beratung hat mich überzeugt.
- Die Maschinen zur Bearbeitung sind im Haus. Andere Anbieter lassen die Bearbeitung extern ausführen.
- Alu/Alu Konzept (ich möchte hier keine Diskussion über Stahlbuchsen vs. Alu lostreten, das Konzept finde ich einfach für mich sinniger).
- Der Service insgesamt (Abholung meines Fahrzeuges, Herr Prüfer hat sich an einem Samstag extra Zeit genommen mir seinen Betrieb zu zeigen, war für Rückfragen insbesondere für meine Entscheidungsfindung immer erreichbar)
- Erfahrungen im PFF, insbesondere der Bericht von Andreas Bippes.
Ich habe mich für eine Revision inklusive Hubraumerweiterung auf 3,6 l entschieden.
Also Termin für die Abholung gemacht und mein Schätzchen ist nun seit 3 Wochen bei CDP Prüfer. Letzen Samstag nun erstes Update erhalten. Die Zylinder sehen tatsächlich noch gut aus, keine Riefen. Die Vermessung der Kolben hat allerdings ergeben, dass diese schon leicht oval sind. Von daher aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, den Motor jetzt machen zu lassen. In den kommenden Tagen sollte die Bearbeitung abgeschlossen sein, dann wird zusammengebaut. Um den 20. März soll das Schätzchen dann fertig sein… bin sehr gespannt und poste ein entsprechendes Update...