Vorstellung GT4 mit Rennstrecken Fragen

  • Hallo Leute


    Ich wollte mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen bevor ich mit der Fragerunde beginne :).


    Zum Fahrzeug:


    Porsche Cayman GT4

    Bj: 2016

    Km: 23000

    Gekauft aus 1. Hand im PZ Ravensburg

    Preis: 92000€


    Sonderausstattung:

    - Erweitertes Lederpaket mit Kontrastfarbe Rot

    - Flügelstützen in Schwarz

    - Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS) in Schwarz

    - Sport Chrono Paket inkl. Porsche Track Precision
    - Kraftstofftank 64 l
    - Clubsportpaket
    - Farbige Nähte in Kontrastfarbe Rot

    - 2-Zonen-Klimaautomatik
    - Sicherheitsgurte Indischrot
    - Leder EEA Interieur-Paket Leder (mit Lederausstattung)
    - Blende Mittelkonsole Leder
    - Porsche Communication Management (PCM) inkl. Navigationsmodul und universeller Audio-Schnittstelle
    - Sound Package Plus
    - Handyvorbereitung


    Zu Mir:


    Name: Steffen Zaschenbrecher

    Alter: 30 Jahre

    Wohnort: Salzgitter

    Arbeit: Volkswagen Werk



    Soviel zur Vorstellung :) Nun ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt :) Habe viel in den bereits vorhandenen Themen gesucht aber irgendwie nie so richtig eine präzise Antwort erlesen können.


    Ich habe vor dieses Jahr wieder die Nordschleife zu besuchen (Ende April). Die letzten Jahre war ich immer mit meinem BMW M2 vor Ort, der von Jahr zu Jahr weiter umgebaut wurde. Leider bin ich im Thema Porsche noch neu und wollte euch einmal um eure Meinung Fragen.

    (Zur Orientierung: Meine Zeiten lagen meistens so bei 7.40 BTG )


    1.Frage: Welche Bremsbeläge könnt ihr auf der normalen Stahlbremse empfehlen ? Vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp :)

    Stahlflex und Flüssigkeit sind bereits vom Vorbesitzer angepasst worden. (Auf meinem BMW hatte ich Pagid und Endless verbaut mit relativ hohem Verschleiß)

    2.Frage: Gibt es eine andere Reifenempfehlung als den CUP 2?


    3.Frage: Wo habt ihr euer Fahrwerk abstimmen lassen? Bzw. ist es überhaupt nötig mehr als den Seriensturz zufahren ? Möchte ungern meine Aussenflanken meiner neuen Reifen direkt wieder nach einem Wochenende runter fahren.


    4.Frage: Habt ihr euren Flügel auf die steilere Stellung gestellt ?




    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

  • Herzlichen Glückwunsch, top Auto!


    Zu deinen Fragen:


    1. Habe Pagid RSL1 und PFC gefahren. Bleibe bei den Pagids, die halten länger und haben deutlich mehr Biss als die etwas stumpfen Serienbeläge.


    2. Trofeo R ist etwas schneller, hält aber nicht so lange. Cup 2 R, wenn man richtig Geld hat. 😊 Finde den Cup 2 sehr transparent und gut zu fahren, wenn es nicht um das letzte Zehntel geht.


    3. Seriensturz ist unzureichend, da fährst du dir die Flanken kaputt. Wenn du mehr als ca. - 2 Grad Sturz fahren willst, kommst du um ein Sturz- und Spurkit, wie es zB Manthey anbietet, nicht herum.


    4. Ja. Bin aber zu langsam, um den Unterschied zu erfahren. 😊 Wenn du das machst, musst du vorn die Einsätze rausnehmen, um den Abtrieb an der VA entsprechend zu verringern.


    Viel Freude mit dem 981 GT4 - ich habe ihn nun 7 Jahre und bin immer noch begeistert.

  • Hi,


    viel Spaß mit dem GT4. Ich hatte mein Fahrwerk damals bei Manthey einstellen lassen und fand das ganz gut.

    Den Rest (also Flügel etc.) habe ich unverändert gelassen, hatte aber auch die PCCB.


    Viele Grüße und gute Fahrt.

  • Flügel steil, vorn die Einsätze rausnehmen. An der NS gibts ausser Manthey noch Boes Motorsport, der kann was, wenns um Fahrwerkeinstellung geht (Der macht auch alles Andere gut...), Du brauchst vorne den Cup-Querlenker und andere Spurstangen, hinten auch längere Spurstangen, denn mit dem Seriensturz überfährst Du die Reifen ganz sicher. Cup2 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl die beste Alternative, der R ist schneller, aber noch schneller auch fertig...ach so, Pagid RSL1 ist top

  • Hallo und Grüße aus Wolfsburg (und aus dem Werk) :)

    Nettes Fahrzeug und cool was du damit vor hast.

    Vielleicht sieht man sich ja mal hier in der Gegend :wink:

  • Flügel steil, vorn die Einsätze rausnehmen. An der NS gibts ausser Manthey noch Boes Motorsport, der kann was, wenns um Fahrwerkeinstellung geht (Der macht auch alles Andere gut...), Du brauchst vorne den Cup-Querlenker und andere Spurstangen, hinten auch längere Spurstangen, denn mit dem Seriensturz überfährst Du die Reifen ganz sicher. Cup2 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl die beste Alternative, der R ist schneller, aber noch schneller auch fertig...ach so, Pagid RSL1 ist top

    Vielen dank für die Infos.


    Hat jemand ein Bild von den Einsätzen vorne ? Habe das Auto noch nicht auf der Bühne gehabt und weiß nicht genau wo die sitzen.


    Ich werde mich mal mit Boes in Verbindung setzen und fragen was ein vernünftiges Setup kostet. Den Umbau von Teilen sehe ich etwas kritisch da bestimmt die Approved dadurch erlischt.


    Die Beläge werde ich direkt bestellen. Auf so ne Aussage habe ich gehofft :)

  • Flügel steil, vorn die Einsätze rausnehmen. An der NS gibts ausser Manthey noch Boes Motorsport, der kann was, wenns um Fahrwerkeinstellung geht (Der macht auch alles Andere gut...), Du brauchst vorne den Cup-Querlenker und andere Spurstangen, hinten auch längere Spurstangen, denn mit dem Seriensturz überfährst Du die Reifen ganz sicher. Cup2 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl die beste Alternative, der R ist schneller, aber noch schneller auch fertig...ach so, Pagid RSL1 ist top

    Könntest du mir vielleicht noch mal kurz erklären um welche Einsätze vorne es sich handelt. Das PZ Braunschweig war leider auch überfragt.


    Vielen Dank :)

  • Flügel steil, vorn die Einsätze rausnehmen. An der NS gibts ausser Manthey noch Boes Motorsport, der kann was, wenns um Fahrwerkeinstellung geht (Der macht auch alles Andere gut...), Du brauchst vorne den Cup-Querlenker und andere Spurstangen, hinten auch längere Spurstangen, denn mit dem Seriensturz überfährst Du die Reifen ganz sicher. Cup2 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl die beste Alternative, der R ist schneller, aber noch schneller auch fertig...ach so, Pagid RSL1 ist top

    Könntest du mir vielleicht noch mal kurz erklären um welche Einsätze vorne es sich handelt. Das PZ Braunschweig war leider auch überfragt.


    Vielen Dank :)

    Ich würde mal das PZ wechseln :old:


    Die Einsätze sind vor dem jeweiligen Vorderrad:


  • Flügel steil, vorn die Einsätze rausnehmen. An der NS gibts ausser Manthey noch Boes Motorsport, der kann was, wenns um Fahrwerkeinstellung geht (Der macht auch alles Andere gut...), Du brauchst vorne den Cup-Querlenker und andere Spurstangen, hinten auch längere Spurstangen, denn mit dem Seriensturz überfährst Du die Reifen ganz sicher. Cup2 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl die beste Alternative, der R ist schneller, aber noch schneller auch fertig...ach so, Pagid RSL1 ist top

    Könntest du mir vielleicht noch mal kurz erklären um welche Einsätze vorne es sich handelt. Das PZ Braunschweig war leider auch überfragt.


    Vielen Dank :)

    Was sind das für Sesselpupser bei deinem PZ? Es ist wirklich unfassbar, wie unqualifiziert die Leute sind. Null Passion und Leidenschaft für Porsche, aber das ist die Folge, wenn man nur noch Macan und Cayenne an Gutbetuchte verkauft.

  • Ich würde mal das PZ wechseln :old:


    Die Einsätze sind vor dem jeweiligen Vorderrad:


    Ich habe bei mir nach Ausbau der Keile aber die Schrauben wieder reingedreht, dann verliert man die Metallklammern nicht.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green