Reichweitenverlust seit Update

  • Hier mal ein Update.

    Bin weiter am schleichen um den Verbrauch zu drücken und zu schauen ob ich mehr Reichweite bekomme. Letzter Stand: bin echte 307km gefahren laut PCM mit 22,1Kwh und habe dann wieder auf 100% geladen und habe 79,4Kw verbraucht (gehe davon aus das beim Laden auch Energie verloren geht).

    Es wären also echte 25,86kw Verbrauch i kl ladeverlust.

    Und theoretisch hätte ich dann noch ca 10KW übrig gehabt und wäre wenn ich mein Taycan leer gefahren wäre noch 38km weiter gekommen.

    Somit wäre maximal eine echte Reichweite von 345km drinnen. Ist das somit normal bei einem 4S mit Mission E Felgen?

  • Ja und nein. Der Fahrer und die Fahrumgebung machen den Verbrauch. Du kommst der Lösung näher mit einem OBD-Adapter und Car Scanner. Aber auch ohne könntest du folgendes machen: Eine Referenzstrecke messen, die mit deutschen Straßen vergleichbar ist und wo wenig Verbrauch zu erwarten ist. Das wäre z.B. die Autobahn von Palma Ortsteil Carbonell bis Abfahrt Crestatx. Fahr das mal abends zu verkehrsarmer Zeit nur mit Tempomat 90 km/h hin- und zurück. Klimaanlage vollständig ausschalten und mit dem Fenster die Temperatur regulieren. Reset des Trips auf der Bahn, wenn du die 90 km/h im Tempomat eingebucht und erreicht hast. Das sind 76 km und dann muss der Verbrauch vorne in jedem Fall eine „1“ haben.