Cayenne V8 kaufen oder besser V6 / Hybrid?

  • Hallo!


    Bin gerade dabei mich für den Kauf eines neuen Cayenne zu entscheiden. Der v8 reizt mich sehr, aber ich bin nicht sicher, ob man den in 4 oder 5 Jahren noch verkaufen kann. Wo jetzt alle downsizen ist das ja doch ein ziemlicher Ausreißer. Wie seht Ihr das und würdet Ihr ggf. eher den Hybrid nehmen oder die Basismotorisierung?


    Besten Dank für Eure Einschätzungen!


    Jan

    911 Carrera Cabrio, Mod.89',

    911 Carrera Cabrio, Mod, 88‘

    993 Cabrio, Mod 98‘

    997.2 4S Cabriolet

    991.1 Coupé black Edition

    991.1 S Cabriolet

  • Objektiv wird man das kaum bewerten können. Ich persönlich denke, je mehr sich Downsizing durchsetzt, desto höher der Wert von Gebrauchten mit einer anständigen Zylinderzahl und ordentlich Hubraum :) Das mag aber jeder anders sehen.

    Beim Thema Hybrid bin ich persönlich eher zurückhaltend. Da hat man in Sachen Komplexität das maximal mögliche. Ich hatte selber schon zwei PHEV (nicht Porsche) und habe mich besser damit gefühlt, sie nach zwei bis drei Jahren wieder abzustoßen. Ich bin mir nicht sicher, wie gut sie altern. Habe schon Beispiele gehört, dass sich die Servicefreundlichkeit sehr in Grenzen hält. Und dann fängt es unabhängig von der Zuverlässigkeit der Technik eben schon damit an, ob die Werkstatt wirklich immer alle Arbeiten ordentlich ausführt. Das gilt zwar generell für alle Autos, aber wie gesagt, je komplexer, desto einfacher ist es, Fehler zu machen.

  • Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte ;( dann würde ich mir noch morgen einen der "vielleicht letzten" V8 holen. Vorzugsweise den Turbo GT ... ein echter Dinosaurier, den es bald nicht mehr in D geben wird.


    Hybrid? Nein! Gründe s.o


    V8 wertstabil? Ja, Ich bin absolut davon überzeugt. Glaskugel aus. :)

  • Hi,


    Hybrid nur dann, wenn man das auch wie gedacht nutzt: immer schön geladen, innerorts dann im Hybridmodus oder rein elektrisch - wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist der Kauf rausgeworfenes Geld.

  • Ich würde jederzeit wieder den e-Hybrid nehmen. Er muss aber auch artgerecht genutzt werden, d.h. jeden Abend aufladen und dann elektrisch zur Arbeit fahren (30km hin und zurück). Ein V8 macht für mich null Sinn.

  • .. Ein V8 macht für mich null Sinn.

    Es geht hier doch nicht um die Frage, ob ein reiner V8 "Sinn" macht oder nicht. Vielmehr geht es den Themenersteller um die Frage , ob ein V8 Verbrenner wertstabil ist, bzw. ob er sich in 4-5 Jahren noch gut verkaufen lässt.


    Gerade weil ein reiner V8 so wunderbar "unvernünftig" ist und zukünftig solche Motoren/Autos in der EU rar werden, glaube ich an die Wertstabilität eines solchen Autos. Sicherlich wird sich der mögliche Käuferkreis bei einem GTS oder einer Turbo-Variante nicht auf die breite Bevölkerung erstrecken aber dies war bei einem V8 und insbesondere bei einem Porsche noch nie der Fall. Und diejenigen, die lieber mit einem chicen E-Lastenfahrrad vorlieb nehmen und ihre Kinder zum Schule schwänzen ermuntern, werden auch nicht dazugehören. Und das ist auch gut so!


    Es wird auch in Zukunft noch genügend Petrolheads geben, die eine solches Auto wertschätzen werden, ungeachtet der Frage nach dem Sinn oder Unsinn.

    Der Cayenne ist LEGO für Fortgeschrittene.

    2 Mal editiert, zuletzt von maw ()

  • Hol den Cayenne mit V8 Triebwerk.


    Hybrid / E etc wird es in Zukunft eh nur noch geben.

    ______________________________________

    Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit

  • Eiiiiiinfach nur mal so:


    Ich hab mir am 24.12.2021 meinen Trecker geholt k:pleasant:, Cayenne 4,2 Liter Diesel, für mich die absolute eierlegende Wollmilchsau k:good:, der kann einfach alles ! Hab mir die Schummelsoftware wieder draufspielen lassen und nun klingt der sogar wieder nach nem V8 :kyippie:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Cayenne steht bei mir für V8, ganz klar.


    Da es im E3 keinen V8 D mehr gab, dann halt Benziner.

  • Was die Zukunft bringt kann auch hier keiner sagen, aber ich bin mir sicher dass ein V8 nicht verboten wird....nur produziert werden sie weniger! Für mich kam für meine Frau nach dem Turbo nur wieder ein Turbo in Frage, ja...den GT braucht sie natürlich nicht, aber er ist einfach super...und jetzt wird es ihn nicht mehr geben, für MICH alles richtig gemacht, ich habe sogar noch 3% bekommen und vor der Preiserhöhung damals bestellt.


    Aber: das muss ja jeder für sich entscheiden....aber wenn du schon schreibst der V8 reizt dich....NIMM IHN :thumbsup:

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"