Beschlagene Scheiben im Taycan

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein neues seltsames Problem in meinem Taycan, bis jetzt ist es zweimal passiert.


    Einmal auf einer Fahrt so zirka nach 30 Minuten beschlagen alle Scheiben vorne innert Sekunden komplett, so das ich anhalten musste, ich hab dann die Klima auf Max und innert 30 Sekunden war alles wieder normal.


    Das zweite mal ist es passiert nach zirka 10 Minuten fahrt, dass Fahrzeug war aber schon vorgewärmt. Genau gleiches Szenario, Landstrasse unterwegs plötzlich beschlagen die Scheiben aus dem nichts innert Sekunden keine Sicht mehr.


    Mein Gefühl sagt mir die Feuchtigkeit kommt da aus der Lüftung geschossen. Jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Viele Grüsse aus CH

    • 992 GT3 <3 :!:
    • 991.2 GT3 :thumbsup: :wink:
    • Taycan 4S Perf+ :love:
    • 970 Panamera Turbo :wink:
    • A45 AMG/2016 :wink:
    • Ford Mustang V8 GT :wink:
    • 955 TurboS :wink:
  • Jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Ganz blöde Frage: Ist die Klimaanlage (AC) auch eingeschaltet bzw nicht auf ECO AC? Hatte sowas auch mal, da war die Klimaanlage abgeschaltet (nur Lüftung, AC off) und konnte so nicht entfeuchten

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Jep ist im A/C modus ohne ECO A/C oder rein ECO

    • 992 GT3 <3 :!:
    • 991.2 GT3 :thumbsup: :wink:
    • Taycan 4S Perf+ :love:
    • 970 Panamera Turbo :wink:
    • A45 AMG/2016 :wink:
    • Ford Mustang V8 GT :wink:
    • 955 TurboS :wink:
  • Oder die Aussentemperatur ist in dem Moment unter 6°C gefallen, dann schaltet die Klimaanlage aufgrund Frostsicherung ab und entfeuchtet somit nicht mehr!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Ich hatte auch solche Probleme mal, ich meine es war auf der Klima Einstellung fokussiert oder wie es hieß. Nachdem ich das Standartprogramm gewählt hatte, war es weg.

  • Wieso nicht auf AC ECO Einstellung gehen? Nach meinem Verständnis arbeitet die Klimaanlage vorne weiterhin damit, lediglich auf den Rücksitzen im Fonds wird nicht klimatisiert. Sollte aber die Frontscheibe nicht beeinflussen. Ich fahre nur auf "ECO" und es beschlägt auch nicht..

    -----

    2021-aktuell: Taycan 4S

    2020-aktuell: 992 S Cabrio

    2017-2020: 991.2 Carrera 4S Cabrio

  • Hatte ich auch. Heizung war kaputt.

    Am Anfang habe ich das aber nicht so richtig gemerkt, da er mit der Wärmepumpe doch einigermassen heizt.

  • Das Verhalten kenn ich auch. Von ALLEN von mir bisher gefahrenen Autos.

    Es gibt auf meinem Arbeitsweg 1-2 Stellen wo unter Bestimmten äußeren Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, ...) plötzlich ALLE Scheiben beschlagen können. Da ist nix defekt oder falsch eingestellt. Da sinkt einfach die Außentemperatur plötzlich, z.B. bei Einfahrt in ein Waldstück um ein paar Grad und schon kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Scheiben. Der Spuck ist meist nach ein paar Metern vorbei. Unangenehm ist es aber allemal.

    Also einfach mal beobachten ob es immer an den selben Stellen auftritt. Eine niedrig laufende Lüftung/Heizung begünstig dies auch noch.

    Taycan 4 CT

    bestellt 9.21 geliefert 11.22

  • für den Moment kann man sich auch damit behelfen, die Klima aus und die Heizung auf 28 Grad voll einzuschalten - ist auf Autonahnen nämlich nicht ganz ohne - betrifft übrigens noch weitere Fahrzeuge auch anderer Marken, z.B. den aktuellen X3