991.2 GT3 RS. Fragen zum Kauf.

  • Moin,


    ich besitze zur Zeit (circa seit einem Jahr) einen 991.2 GT3, aber möchte nun Upgraden auf einen GT3 RS (991.2). Ich möchte den RS fahren, aber auch als eine Art Wertanlage nutzen. Der Wert soll sich nicht zwingend immens steigern, aber auch nicht unter Kaufpreis, den ich zahlen würde, fallen.


    Folgende Fragen sind mir dabei aufgekommen.


    1. Sollte ich lieber bei einem PZ kaufen oder auch freie Händler in Erwägung ziehen? Habe zwei ganz schöne Autos im Internet gefunden. Einmal einen mit Weissach Paket bei "Auto Nora". Dieser hatte seine Zulassung allerdings in Luxemburg und ist folglich ein Import. Da ich mich nicht auskenne, würde ich gerne wissen, ob die Erstzulassung in Luxemburg den Wert des Fahrzeuges mindert oder ob dies kein Problem darstellt? Hatte jemand schonmal Erfahrungen mit "Auto Nora" aus Bitburg? Der RS weißt Approved bis 09/24 auf. Das Zweite Auto wäre von "David Finest Sports Cars". Hier handelt es sich um eine Auslieferung und Erstzulassung in Holland und zweite Zulassung in Tschechien bei einem "guten Kunden des Hauses".


    Anbei die Links zu den Inseraten:

    https://www.elferspot.com/de/f…91-2-gt3-rs-2018-2037050/

    https://www.elferspot.com/de/f…91-2-gt3-rs-2018-2274898/


    Also wie sehr beeinträchtigt der Import und das Land der Erstzulassung den Wert des Autos und wie sicher sind freie Händler (i.d.F. "Auto Nora" und "David Finest Sports Cars"


    2. Außerdem habe ich noch einen RS im PZ gefunden, dieser weißt aber einen reparierten Unfall auf. Wurde alles im PZ gemacht und dokumentiert. Auch hier eine Approved bis Ende 2024 vorhanden. Wie sehr mindert ein Unfallschaden den Wert des Autos? Unfall kostete 32k und ist wohl unverschuldet auf einem Trackday (2021) passiert.


    3. Wie sehr beeinträchtigt die Laufleistung den Preis. Zum Beispiel: RS (A) = 10.000km // RS (B) = 30.000km gelaufen. Wie sehr sollte sich der Preis der beiden Autos circa (bei hypothetisch selber Ausstattung) unterscheiden?



    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und noch einen schönen "Abend" :thumbsup:

  • Generelle Empfehlung: Lass es, wenn es als Wertanlage gedacht ist und der Wert nicht unter Enstieg fallen soll, ganz sein und geniesse deinen GT3 weiter….

  • So hoch wie die Preise für 991.2 GT3 RS aktuell stehen, würde ich ihn sicher NICHT als Wertanlage kaufen - bleib da lieber bei Deinem GT3 un investier Dein Geld anderweitig...