Suche Einbauanleitung für ein PCCM+ in einen 997.1

  • Liebe Fan-Gemeinde,

    ich habe mir ein PCCM+ schenken lassen und möchte es in einen 997.1 einbauen.

    Da ich das selbst vornehmen möchte, wäre eine Einbauanleitung hilfreich.

    Kann mir jemand helfen (Link, PDF o. ä.)

    Das wäre total nett. Danke vorab.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hab das schon in einem anderen Thread geschrieben:


    Die beiden kleinen Antennenverstärker müssen an der jeweils oberen der beiden vorhandenen Gewinde in der A-Säule verschraubt werden. Andernfalls lassen sich die Verkleidungen der A-Säulen nicht montieren.


    An den Folienkabeln der Scheibenantennen muss sehr vorsichtig gearbeitet werden, um diese nicht abzureißen.

    Insbesondere beim Ausstecken der Kabel aus den alten Antennenverstärkern.


    GPS-Antenne hab ich an der A-Säule (Fahrer) über dem neuen Antennenverstärker montiert bzw. mit dem integrierten Magneten dort befestigt. Hält von Alleine.


    Mikrofon rechts von der Lenksäule an die Verkleidung geklebt, sieht man dann kaum, da von den Lenkstockhebeln verdeckt.

  • Lieber Tom - tausend Dank für die guten Tipps. Zusammen mit der Anleitung von Hans wird das schon klappen. Ich freue mich schon.

    • Hilfreichste Antwort

    Habenichts,

    habe bereits im Thema "PCCM + für 997 Vfl Kamera nachrüsten ?"

    folgendes berichtet :


    Hallo zusammen,


    hab wie angekündigt das PCCM+ nun in mein 911/997.1 (BJ 2005) Carrera 4s Cabrio eingebaut, passt sich sehr gut in Konsole ein, kein Farbunterschied zu erkennen.


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Der Einbau war in 3 h erledigt (vorab Recherche im Internet wie der Einbau erfolgen muss nicht mit eingerechnet).


    Ausbau PCM /Einbau PCCM+


    Seitenwangen Konsole entfernen, am PCM Inbusschrauben (5er Schlüssel) 4 Stück jeweils vorne seitlich links/rechts, oben/unten am PCM lösen (1/4 Drehung) plus 1 sichernde Gewindeschraube (7er Maul/Ringschlüssel) Beifahrerseite bis Anschlag Handschuhfach ausdrehen, dann die 4 Klammern bei den Inbusschrauben gleichzeitig eindrücken und PCM rausziehen.


    Später beim Einbau PCCM+ umgekehrt vorgehen, hier ist der Mechanismus der Inbusschrauben besser gelöst - die Klammern sind entlastet und rasten beim Einschub ein, sichernde Gewindeschraube wieder eindrehen – fertig.

    Beim Wiederausbau : durch eindrehen der Inbusschrauben rücken die Klammern ein und das PCCM*lässt sich ganz einfach wieder rausziehen (sichernde Gewindeschraube nicht vergessen).


    Am Altgerät PCM nun alle Steckverbindungen lösen und Gerät weglegen.


    Am PCCM+ Blech-Seitenteile und schwarze Montageplatte verschrauben, mitgeliefertes Kabel/Stecker Zubehör wie folgt anstecken :


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Wenn definitiv ausschließlich über Mobiltelefon-App navigiert werden soll kann die GPS Antenne auf der Montageplatte abgelegt werden, ansonsten (wie von mir gemacht für alle Optionen) an der rechten A-Säule per integriertem Magnet anheften (am oberen Rand des entsprechenden Foto nicht ganz im Bild) und Kabel hinter dem Handschuhfach her in den PCM-Schacht führen (blauer Stecker).


    Mikrofon auf Lenksäulenverkleidung positionieren und Kabel verdeckt ebenfalls in den PCM-Schacht führen (weißer Stecker). Eventuell kann man das Mikrofongehäuse auch auseinandernehmen und innerhalb der oberen Lenksäulenverkleidung an vorgegebener Stelle unsichtbar positionieren.


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    An beiden A-Säulen sind auch die Antennenverstärker auszuwechseln (links bleiben 3 „Altstecker“ frei rechts 2).


    ?thumbnail=1

    Am Cabrio sind die A-Säulen-Verkleidungen einfach abzunehmen nach entfernen der Gussplatte (2 Torx-Schrauben) an der / inklusive der Sonnenblende (beim Coupe muss m.E. vom Kleiderhaken B-Säule begonnen und nach vorne gearbeitet werden).


    Weiter gehts im Fußraum Beifahrerseite : an der unteren Konsole den Teppich zurückschlagen und an der „alten“ Radiosteuerung 2 (hier beige und schwarz) Stecker abziehen und mit dem gelieferten Kabel brücken.


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Dann die „alten“ Steckverbindungen mit dem neuen PCCM+ verbinden (ist selbsterklärend, Mikrofon und GPS nicht vergessen), das optische Kabel (orange Leitung) an die Box auf der schwarzen Montageplatte anschließen (somit wird das mitgelieferte Optical Fibre nicht benötigt) und rein in den Schacht (siehe oben).

    ?thumbnail=1


    Ein grüner Anschluss am neuen Gerät bleibt frei – ist mutmaßlich ein Kameraeingang evt. sogar für Rückfahrkamera!!?? Wer was weiß – bitte Info !!!


    Habe natürlich noch nicht alle Funktionen geprüft und durchgespielt aber Radio, Trip-Funktion, i-Phone Bluetooth, Apple Car Play funktioniert alles einwandfrei - bin erstmal begeistert – wer will und kann bitte nachmachen !!!


    Grüße

    Willi :drive:

  • WRF poste das doch mal im PCCM+ Hauptthread, dann sehen es mehr Leute und deine Anleitung wird später mal gefunden.


    VG

    Andi

    997.1 Carrera S Cabrio, mit allem, was man zum offen cruisen brauchtk:beach: :
    Tipse, Saga, Sitzheizung und eine entspannte Andrea.

  • Frage zu den Antennenanschlüssen: Rechts an den oberen Folienstecker, Links aus den unteren ? Woher hast Du die Info ?

    Ich frage, da ich kein PCCM dran habe, sondern lediglich die Brücke am Diversity-Modul und die neuen Antennenverstärker und natürlich einen neuen Diversity-Spliter mit Phantomspeiseung für mein Android-Gerät.

    Danke schon mal 😊

  • Hi, das mit den Foliensteckern ergibt sich so, weil es sonst vom Formfaktor nicht anders passt.

    Die beim PCCM+ mitgelieferten 2 Antennenverstärker (Krämer Automotive) passen nur hinter die A-Verkleidung, wenn sie a den oberen Gewinden verschraubt werden, und dann passen nur 2 Folienkabel.