Probleme Licht

  • Hallo!


    Nun gibt es doch den ersten Defekt an meinem 968, der mich rätseln lässt:


    Wenn ich den Lichtregler auf Stufe 1 stelle, sind hinten links zwei Lichter an (ich vermute Park- und Rücklicht), rechts hinten aber nur das äußerst rechte Licht.Vorne ist am Hauptscheinwerfer ein rechtes Licht an und das linke aus.

    Schalte ich auf 2 bleibt der Zustand hinten so wie beschrieben, vorne geht das Abblendlicht an beiden Scheinwerfern an!?


    Meine Vermutung war eine defekte Sicherung. Ich kann aber beim besten Willen keine vorn-links/hinten-rechts Lichtsicherung auf der Sicherungsbelegung erkennen. Zumal das bei mir auch noch alles auf Englisch ist und mir nicht ganz klar ist, wie welches Licht auf Englisch heißt.


    Hat irgendjemand einen Tipp für mich?


    Ciao

    Lars


    Hier Bilder, wie es auf Stufe 1 aussieht.


  • moin Lars,

    Der 68er hat hinten 2 Glühlampen je Seite für Licht, ob auchv2 Bremslichter weiss ich momentan nicht.

    Lichtschalter Stufe 1 ist aber Standlicht.

    Hinten Licht an (2 lampen je Seite) und vorne muss das Standlicht in den beiden SW leuchten. Dazu kann man Nebelscheinwerfer anschalten.

    Parklicht geht mit Zündung und Licht aus aber den Blinker li oder re eingerastet wenn ich nicht irre.


    Auf Stufe 1 darf kein Abblendlicht vorne leuchten.


    Hinten ist eine leuchte kaputt.

    SW gehen vorne nur mit Zündung an und ausgefahren an.


    Hast du Zündung an und blinker auf mitte ?


    Schau mal hier ist zwar ein S2 aber das dürfte beim 68 die gleiche Belegung haben.



    Grüsse

  • Hallo, Brösel, vielen Dank erst einmal!


    Ich musste lernen, dass nur weil etwas gleichzeitig passiert, dass das nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben muss. Tatsächlich sind Licht vorne und Licht hinten zwei unabhängige Probleme. Hinten war es ganz banal die Glühbirne. Gestern Abend sah die im Dunkeln OK aus. Heute bei Tageslicht war es dann klar, dass der Faden durch war. Mein Gehirn hat sich gestern Abend dementsprechend auf eine andere Lösung eingeschossen, ohne die naheliegende Variante ernsthaft in Betracht zu ziehen. So schnell geht das mit den Scheuklappen. :S

    Vorne weiß ich es noch nicht, da werde ich mich am Wochenende mit beschäftigen. So lange das Abblendlicht normal auf Stufe 2 funktioniert ist das auch nicht systemrelevant.


    Ciao

    Lars

  • moin Lars,

    Und was wars vorne ?

    Hinten eine Glühlampe.



    Hat der Ausländer eine andere Lichtschaltung ?

    Ist jetzt nicht auf den Fehler bezogen sondern allgemein, Japaner & Ami....


    Grüße

  • Die Japaner haben die auf die Streuscheiben das selbe Licht wie die Deutschen. Für Canada und eine Teil der US Fahrzeuge gibt es Standlicht schon bei Zündung an.

  • So, heute das schöne Wetter genutzt,

    Ist ja eine interessante Schrauberei am Vorderlicht. 🤔 Klar, wenn man einmal weiß, wie es geht, geht es schnell…😎 Wenn nicht, staunt man, was so alles abgeschraubt, gedreht, abgezogen usw. muss…

    Das Ganze hat zwei Erkenntnisse erbracht:

    1. Es war wieder nur das Leuchtmittel. D.h. innerhalb von 5 Tagen sind sowohl Rücklicht als auch vorderes Standlicht unabhängig voneinander durchgebrannt. Kann passieren… Ich habe jetzt komplett neue Leuchtmittel verbaut. Wenn man das schon mal alles offen hat… Aber die Aktion hat sich auch in anderer Hinsicht gelohnt:

    2. Ich brauche unbedingt die oberen Teile der Scheinwerferumrandung (oder wie auch immer die heißen) neu. Vielfältig gebrochenes Plastik, was nur noch rudimentär mit jeweils einer Schraube befestigt ist. Vorne rechts war dieses Teil sogar einfach in den Raum unterm Scheinwerfer gefallen (oder deponiert?). Daher das Klappern…🫣 Hoffe, die gibt es noch im PZ.


    Ciao

    Lars

  • moin, die kaputte Standlichtlampe hat das Hauptlicht eingeschaltet ?

    Wie geht das denn ?

    Der rechte ist aus und der linke ist eingefahren aber mit Abblendlicht und das soll an der Standlichtlampe liegen ?

    Erkläre mal.....

  • Ich bin mir nicht sicher, ob, wie es oben auch auf dem Foto erscheint, wirklich das Abblendlicht war, was zu sehen ist, oder nicht doch das Standlicht!? Ich hatte es nach der Lichtstärke als Abblendlicht eingeschätzt, aber vielleicht täuschte das ja in der Finsternis? Verbaut waren blaue Leuchtmittel (extra stark auch beim Standlicht?). Müsste ich mir im Dunkeln mit den neuen Leuchtmitteln mal im Vergleich anschauen. Auf jeden Fall funktioniert nach dem Austausch der kompletten Leuchtmittel alles wieder, wie es soll. Insofern gehe ich nicht von einer anderen Ursache aus.


    Ciao

    Lars

  • So, habe mir das gestern noch mal im Dunkeln angeschaut. Stand- und Abblendlicht kann man auf keinen Fall mit einander verwechseln. Das obige Foto zeigt also Abblendlicht bei einem Scheinwerfer auf Stufe 1, während der andere dunkel blieb.


    Mysteriös…😵‍💫


    Ciao

    Lars