EBay Kleinanzeigen Heckflügel Betrug

• Moin.

Hat zufällig hier noch jemand bei Kleinanzeigen einen GT3 Look Heckspoiler / schwarzen Motordeckel mit goldenen Streifen und als Makel einen Läufer im Klarlack gekauft und wurde abgezogen?

Hab mit Käuferschutz bezahlt, Antrag wurde aber abgelehnt, da der Käufer eine DHL Paketnummer angegeben hat, die zugestellt wurde (nur nicht bei mir).

Dazu kommt: das Teil wäre mit DHL gar nicht zu transportieren (zu groß).

KÖNNTE KOTZEN!

• mal mehr Details bitte

Paketnummer wohl vom VERkäufer

MUV17 :drive:

Mitglied des TA · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

• Das geht doch so nicht ...

Wer hat denn das angebliche Pakete angenommen und wo???

Das muss doch festgehalten werden.

Zu sehen sein muss doch auch was für ne Paketart das scheinbar war.

Keine Möglichkeit auf Nachforschung?

• Das Paket war an den Lidl Discounter im Nachbarort adressiert und wurde da auch angenommen. Der Inhalt waren Papierschnipsel. Sonst nix.

Der Verkäufer kam angeblich aus Jena. Ob das stimmt? Man weiß es nicht.

• Deshalb kaufe ich Artikel aus Ebay oder Ebay Kleinanzeigen von privat nur noch bis zu einer Summe von maximal ca. 150 - 200,-€ , wenn ich es nicht selber abholen und bar bezahlen kann.

Etwas ähnliches ist mir vor einigen Jahren auch passiert, nicht ganz so krass und ganz so teuer wie bei dir, aber das war mir eine Lehre.

Ich hoffe, du kommst irgendwie wieder an dein Geld oder den Heckdeckel mit Spoiler, aber ich befürchte eher nicht.

- 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

• Die kriminelle Kreativität ist schon beeindruckend.

Alles echt gut getimt, damit man kaum Zeit hat, gegen irgendwas Einspruch einzulegen. Alles auf den letzten Drücker. DHL Adresszettel nachträglich gefälscht um den Anschein zu erwecken, das alles ordnungsgemäß ausgeliefert wurde.

Der größte Witz: DHL könnte den gar nicht transportieren! Der Spoiler ist über 1,30m breit! Interessiert aber Paypal nicht.

• Deshalb kaufe ich Artikel aus Ebay oder Ebay Kleinanzeigen von privat nur noch bis zu einer Summe von maximal ca. 150 - 200,-€ , wenn ich es nicht selber abholen und bar bezahlen kann.

Das mach ich auch so, für die vordere Schürze bin ich fast 1700 km hin und zurück gefahren.

Ich nehm allerdings bei Käufen mit höheren Preisen immer telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer auf,

hatte dadurch noch nie Probleme bei Ebay Kleinanzeigen.

Wenn der Verkäufer PayPal akzeptiert hat hast Du schon gute Chancen Dein Geld wieder zu bekommen.

Mein Rat: 1. PayPal kontaktieren

2. Anzeige bei der Polizei stellen

3. sofort einen Anwalt einschalten

Viel Glück

• Ganz verstehe ich die Geschichte nicht.

LIDL im Nachbarort war der Adressat/Empfänger - warum sollte dann der Käuferschutz nicht greifen ?

Ist doch dann deutlich erkennbar, dass Du den nicht erhalten hast (scan der Unterschrift) - vorausgesetzt Du hast diese Adresse nicht angegeben, weil Du dort eventuell arbeitest.

Und wenn der zu Lidl geliefert wurde, was soll dann noch die Fälschung des DHL-Adresszettel ? Was wurde denn da gefälscht ?

Warum sich die Mühe machen, was zu Lidl im Nachbarort schicken, auch wenn es nur Papierschnipsel sind, wenn man einen DHL-Zettel fälscht ? Dann braucht man auch gar nichts zu schicken.

Wo wurde denn dann die gefälschte DHL-Zettel Sendung in Empfang genommen ? Oder gibt es da gar keinen Empfänger, weil diese Sendung gar nicht existiert ?

Und mit welchem Transportservice wurde er denn letztendlich verschickt, wenn es DHL gar nicht gewesen sein kann.

Und welchen Käuferschutz hast Du denn ?

Den von ebay-kleinanzeigen, den sie seit einiger Zeit anbieten, oder paypal oder...........?

Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

Einmal editiert, zuletzt von michael986 ()

• Eine Paypal Zahlung kann man auch beim letztendlichen Zahlungsdienstleister bemängeln und zurückholen, sofern der Paypal Saldo per Lastschrift vom Konto oder per Kreditkarte beglichen wurde. Du wirst ja kein so hohes Guthaben bei Paypal gehabt haben, nehme ich an?

An Kreativität mangelt es den Betrügern nicht und das wird immer perfider, ist kaum noch zu erkennen. Letztens wollte ich auch was vermeintlich günstiges für 800€ kaufen und wähnte mich mit Paypal ebenso sicher. Hab im letzten Moment dann gesehen, dass es mittlerweile PP-Accounts gibt, die reinweg nur eine Freunde&Familie Zahlung akzeptieren! Normalerweise kenne ich das so, dass während der Zahlung noch abgefragt wird, wofür diese Zahlung ist und da wählt man dann ganz normal Waren/Dienstleistungen aus, um Käuferschutz zu haben. Diese Abfrage kam jedoch nicht und über die genannte e-Mail Adresse war ein Account verknüpft, mit dem man automatisch und ausschließlich nur ohne Schutz zahlen konnte (ohne dass das gesondert ersichtlich war)!

Nicht ohne Grund hat ebay-Kleinanzeigen nun einen eigenen Käuferschutz nebst Zahlungsfunktion eingeführt, der für den Käufer allerdings kostenpflichtig ist. Und der Verkäufer muss dem auch zustimmen, was Betrüger definitiv nicht machen werden. Daran lässt es sich derzeit am ehesten erkennen, ob das seriös ist, oder nicht.

Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------

“The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)