Ich muss mich bei dir entschuldigen - es scheint tatsächlich die Spiegelung der Windschutzscheibe zu sein.
Dennoch bleibt es aufgrund der Aussage eine Irreführung. Ich habe die NZZ darauf hingewiesen, hier die Antwort:
QuoteDisplay MoreVielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Die Bildagentur Imago hat den Fotografen kontaktiert. Anbei seine Antwort:
«An diesem Bild sind nur die Kfz- Kennzeichen unkenntlich gemacht worden. Das Bild ist sonst von einem RAW ins JPG umgewandelt worden, das Helle im Bild sind die reflektierenden Windschutzscheiben vor der Einfahrt ins Tunnel.» Das Bild wurde also nicht im Photoshop «extrem manipuliert».
Hingegen ist die mitgelieferten Bildlegende der Agentur irreführend: «Hier lieber das Autofenster schliessen . Autoabgase im Straßentunnel. München Bayern Deutschland». Der vom Fotograf angewendete Effekt der reflektierenden Windschutzscheibe suggeriert, als wäre es Abgas. Das müsste der Fotograf der Agentur klar deklarieren.
Ich habe Imago gebeten, dass sie künftig die Aufnahmesituation transparenter beschreiben und darauf hinweisen, dass die Kennzeichen digital entfernt wurden. Wir werden das Bild aus dem Artikel löschen und im Bildarchiv sperren.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten.
Freundliche Grüsse
xxxxxx
Leiter Bildredaktion