Umweltzonen werden abgeschafft - keine Plaketten mehr

  • Sinkt der Einfluss der DUH? Das ist für mich die Meldung des Tages:


    Die EU will die Grenzwerte für die Belastung der Luft mit Feinstaub und Stickstoffdioxid senken. Währenddessen sollen künftig gleich in mehreren Orten Baden-Württembergs Vorgaben für Fahrzeuge gelockert werden. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss voraussichtlich mancherorts bald weniger auf die Abgaswerte seines Wagens achten. In mehreren Kommunen im Südwesten sollen im Laufe des Jahres die Umweltzonen und die damit verbundene Pflicht zur grünen Plakette abgeschafft werden. Klagen dagegen sind nur eine Frage der Zeit. Aus Sicht der Deutschen Umwelthilfe ist dies das völlig falsche Signal.


    Zitat

    Auch Umweltzonen Stuttgart und Freiburg sollen fallen

    Das Regierungspräsidium Stuttgart bereitet die Aufhebung der Umweltzonen in Wendlingen am Neckar (Landkreis Esslingen), Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis), Ilsfeld (Landkreis Heilbronn) und Urbach (Rems-Murr-Kreis) vor. Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist den Angaben zufolge für das erste Quartal 2023 geplant. Die genannten Umweltzonen sollen dann voraussichtlich zum 1. Mai 2023 aufgehoben werden.


    Im Regierungsbezirk Freiburg soll nur die Umweltzone in Schramberg (Landkreis Rottweil) aufgehoben werden. Die Beteiligungsverfahren seien hier schon durch, so dass der geänderte Luftreinhalteplan im ersten Quartal 2023 bekanntgegeben und die Umweltzone zum zweiten Quartal 2023 aufgehoben werde. Das Regierungspräsidium Tübingen wiederum bereitet im Moment keine Aufhebungen von Umweltzonen vor.


    Der Grund dafür:

    Zitat

    «Aufgrund der dauerhaft niedrigen Messwerte für insbesondere Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM10) in diesen beiden Städten und dieser Gemeinde sowie angesichts der Prognose, dass alle geltenden Grenzwerte für Luftschadstoffe auch weiterhin sicher eingehalten werden, sind die dortigen Fahrverbote durch die grünen Umweltzonen nicht mehr erforderlich»

    Es geschehen noch Wunder. Niedrige Messwerte = Abschaffung der Maßnahmen. Die Luft ist sauber und die Mehrheit der Autos heutzutage auch.

  • Über diese Meldung bin ich ja mal positiv überrascht.

    Ich dachte in Deutschland sind derartige Maßnahmen in Stein gemeißelt und egal welche Messergebnisse vorliegen, das bleibt!


    Gruß Bernie


    Wobei ich davon ausgehe, die DUH wird sich ordentlich ins Zeug legen dagegen vorzugehen. :|

  • Wobei ich davon ausgehe, die DUH wird sich ordentlich ins Zeug legen dagegen vorzugehen. :|

    Dann ist spätestens jetzt klar, um was es der DUH tatsächlich geht. Wohl nicht um bessere Luft... Wenn Fakten keine Rolle spielen, nennt man das "Ideologie".


    Prof. Albers vom KIT Karlsruhe, ein Verkehrsexperte, meinte ca. 2019 mal sinngemäß: Die neueste Generation von Dieselautos stößt sauberere Luft aus, als sie eingesaugt haben. Vielleicht sollte man in Stuttgart die Luft durch solche Autos reinigen lassen. Er sieht die Zukunft der Mobilität in einem breiten Mix an verschiedenen Antrieben, je nach Einsatzzweck und örtlichen Begebenheiten (Infrastruktur).

  • Im Raum Stuttgart sind ja nicht die Umweltzonen das Problem, sondern das Dieselfahrverbot trotz grüner Plakette. Welches Auto hat denn heute keine grüne Plakette? Alle anderen haben doch schon lange das zeitliche gesegnet.

  • Alle anderen haben doch schon lange das zeitliche gesegnet.

    Die werden weiterhin nachhaltig in Afrika gefahren 8:-) :drive:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich dachte erst es sein schon der 1.April.

    Aus Bayern gibts leider noch nicht neues :(

    Viele Grüße
    ___________________________
    Joachim
    (Porsche Carrera 997 GT3 Mk1)

  • In München soll weiterhin das Diesel Fahrverbot kommen. Ab Februar 2023 sind keine Euro 4 Diesel mehr gestattet.


    Klar, dass kann uns allen egal sein, die wenigsten von uns werden einen Euro 4 Diesel haben. Aber es ist die klassische Salamitaktik...


    Infos zum Fahrverbot im München bzw. wer Widerstand dazu leisten möchte, siehe hier:

    https://www.mobil.org/klar-geg…l-fahrverbot-in-muenchen/

  • Klar, dass kann uns allen egal sein, die wenigsten von uns werden einen Euro 4 Diesel haben.

    Die wenigsten von uns, aber wohl immer noch die meisten Handwerker k:facepalm:, meiner einer auch, naja dann können sich alle innerhalb des mittleren Ringes bald selbst ihren Mist reparieren… :zaunpfahl: