warum auch immer habe ich in meinem targa GTS mit OPF und start-stop eine Blei- und keine AGM-Batterie drin.
Habt ihr das auch oder haben die am Fließband nen schlechten Tag gehabt?
warum auch immer habe ich in meinem targa GTS mit OPF und start-stop eine Blei- und keine AGM-Batterie drin.
Ich kann erst im März nachschauen (der Speedster schläft noch), aber war die Batterie-Wahl nicht auch von anderen Ausstattungen abhängig (Hinterachslenkung o.ä.)…?
.. das weiss ich nicht, habe aber Hinterachslenkung. M.W. schränkt die HA-Lenkungen nur bei der Felgengröße ein, aber Einfluss auf die Batterie?
Aus meiner „Gut zu wissen“ App für den .2 GTS:
Hallo,
Soweit mir bekannt haben alle 991er Start- Stopp und somit ab Werk eine AGM Batterie drin.
Bist Du Erstbesitzer oder handelt es sich um einen Gebrauchtwagen?
Ich bezweifele dass irgendjemand am Fliessband einen schlechten Tag gehabt hätte, eher der Lehrling in der Vertragswerkstatt.
Könnte man vielleicht ein Bild der aktuell verbauten Batterie sehen?
Gruss,
Christian
Wenn er OPF hat, ist er eigentlich noch zu neu, um schon ne (falsche) Tauschbatterie zu haben - war es denn ein Neukauf?
Wenn er OPF hat, ist er eigentlich noch zu neu, um schon ne (falsche) Tauschbatterie zu haben - war es denn ein Neukauf?
Müsste ab Werk eine Banner AGM Batterie drin sein und ausser dass man sie total vernachlässigt und im Winter tiefen- entlädt, dürfte die nach den paar Jahren noch nicht getauscht worden sein.
Ein Bild würde wohl Klarheit verschaffen aber vielleicht hat sich beim genaueren hinschauen herausgestellt dass die vermeindliche "normale" Batterie, dann doch eine AGM ist und die "Leute am Fliessband" doch nicht so daneben sind, wie befürchtet.
Mein 991.1 von August 2015 hat jedenfalls noch die erste drin.
Gruss,
Christian
Woran machst Du fest, das Du eine „Bleibatterie“ und keine AGM-Batterie hast?
Die Unterscheidung würde mich auch interessieren, bin nicht sehr Technik-affin.
Ich lade die Batterie übrigens immer mit dem „normalen“ Modus des ctek. Seht ihr da ein Problem, falls eine agm Batterie verbaut ist?
https://batteryworld.varta-aut…uer-start-stopp-automatik
Ausserdem kann eine AGM nicht auslaufen, weil der Elektrolyt in einer "Glassfaser-Matte" gebunden ist (Absorbent Glass Mat).
Was das CTEK genau Unterschiedliches macht bei AGM weiss ich leider nicht.
Christian