ASR-Klappensteuerungsmodul für 992/C/S/GTS

  • Wer unsicher ist, ob Modul die Erwartungen erfüllt, kann erstmal Stecker an den Schrittmotoren der Klappensteuerung abziehen und testen, das gibt zwar Fehlermeldung, die aber selbstlöschend ist, wenn man Stecker wieder draufmacht.


    Hebebebühne sinnvoll, da kommt man an Stecker besser ran.


    Ist man überzeugt, spricht nichts gegen Modul.

  • Guten Abend!

    Also ich fahr jetzt seit 3000 km mit meinem 992 4 GTS, den Eindruck dass hier ein ein Soundgenerator verbaut ist wie anfänglich beschrieben habe ich eigentlich nicht.Das ist ein ganz "normaler" Klappenauspuff, klingt bei geöffnetem Fenster auch bei höherer Drehzahl etwas dumpf im Kontrast zu dem was man im Innenraum vom Motor hört .Ich habe bisher bzgl. Soundprozessor beim Elfer nichts gefunden....

    LG Herbert

    Da liegst falsch, die 992 ( außer GT3/RS) haben passive Soundübertragung via Membran in den Innenraum. Bilder hatte ich mal eingestellt mit Funktionsweise.

  • Guten Abend!

    Also ich fahr jetzt seit 3000 km mit meinem 992 4 GTS, den Eindruck dass hier ein ein Soundgenerator verbaut ist wie anfänglich beschrieben habe ich eigentlich nicht.Das ist ein ganz "normaler" Klappenauspuff, klingt bei geöffnetem Fenster auch bei höherer Drehzahl etwas dumpf im Kontrast zu dem was man im Innenraum vom Motor hört .Ich habe bisher bzgl. Soundprozessor beim Elfer nichts gefunden....

    LG Herbert

    Da liegst falsch, die 992 ( außer GT3/RS) haben passive Soundübertragung via Membran in den Innenraum. Bilder hatte ich mal eingestellt mit Funktionsweise.

    Der turbo auch ?

  • Ja. Es gibt bei 992 allgemein zwei Schlauchanschlüsse zum Innenraum im Heckbereich innen, drückt man Auspufftaste, wird der schaltbare Kanal geöffnet, also nicht nur Auspuffsound beim Drücken der Auspufftaste, viel kommt durch den Innenraum zum Fahrer als Sound.


    Nur 992 GT3/RS und 718 GT4 RS verzichten darauf aktuell, da jede Passivmembran kinetische Energie des Luftstroms vor Einlassventil minimalst reduziert, beim Turbomotor ist das egal im Prinzip, kann über minimalen Ladedruck ausgeglichen werden. Auch beim Saugmotor unkritisch, aber bei GT3 Motor will halt Porsche keine Verluste Ansaugseite, auch wenn die nur recht gering sind.

    7 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • So Leute, hier nun mein kurzer Bericht nach Einbau des ASR-Moduls in meinem GTS:


    Zum Einbau selbst ist zu sagen, dass es nicht ganz so einfach ist, man muss schon sehr akribisch herangehen und es ist alles etwas fummelig. Eine Bühne ist sehr wichtig, ohne kommt man eigentlich nicht an die Abgasklappenstecker heran. Auch die Kabel sollten ordentlich verlegt werden um Hitzeprobleme zu vermeiden. Für den Einbau des Moduls müssen aber nur die Motorraumabdeckung entfernt und die beiden Lüfter abgesteckt werden, das war’s.


    Zum Klang:


    Im Kaltstart jetzt brutal laut, danach auch vernehmlicher, insbesondere aber von außen! Fahrt mal mit aktiviertem ASR-Modul durch einen Tunnel, Scheibe runter, das ist richtig geil jetzt. Im Innenraum ergibt sich aber nun ein ganz anderes Bild, das Auto wirkt im ersten Moment im unteren Drehzahlbereich sogar leiser. Woran das liegt ist leicht erklärt, der serienmäßige Soundaktivator im Innenraum wird durch das ASR deaktiviert! Somit klingt es zunächst innen etwas unspektakulärer als vorher, aber dafür umso echter. Ab ca. 5000 Umdrehungen hat man dann aber fast schon GT3-Sound im GTS. Es schreit und brüllt einen von hinten an, mega! Das dumpfe künstliche Geräusch ist dafür jetzt verschwunden.


    Fazit: ich kann das ASR empfehlen, von außen ganz klar ein großes Sound-Plus, von innen zunächst leiser, aber oben raus ab 5000 U/Min. einfach echter im Klang und mit kleinem GT3-Feeling. :thumb:

    VG

    Peter



    "Wenn du den Baum siehst, in den du reinfährst, hast du untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuert."

    Walter Röhrl


    Fahrzeug: 992 Carrera 4 GTS Coupe :headbange

  • Sargnagel


    Wenn Du mit ASR bei „Klappe immer auf“ noch Auspufftaste drückst, sollte der Kanal zum Innenraum wieder schalten. Hast das mal probiert?

  • Super Bericht Sargnagel, danke! Mich würde auch interessieren, ob der zweite Soundsymposer bei aktiviertem ASR-Modul ausbleibt, auch wenn gleichzeitig die Original-Auspufftaste gedrückt ist oder der Sportmodus eingeschaltet ist. Bei Fahrzeugen ohne Sportabgasanlage wird dieser ja bspw. normalerweise passiv im Sport-Plus-Modus aktiviert und nicht über besagte Taste. Der Erhalt der Funktion wäre für mich schon wichtig, ist ja schließlich kein klassischer Lautsprecher sondern ein halbwegs authentischer Emotionsbringer, danke!


    *Hab grad gesehen, dass 720S auch schon die Frage gestellt hat :)

  • mal ne blöde Frage, warum muss er denn außen lauter werden? man muss sich doch im Porsche nichts mehr beweisen?, innen, ok da hat man ja selbst etwas davon.

    aber vielleicht seh ich das zu eng und werd jetzt von euch aufgefressen, sorry. || ;( :hilferuf: