Unterhaltskosten beim Porsche 928

  • Der 928 wĂ€re heute neu ein 150.000 € Auto also hĂ€tte bei 10 % AfA 15.000 € Abschreibung. Da sind 5.000 € Unterhalt im Jahr doch ĂŒberschaubar! ]:-)

    Vom Porschezentrum mit 230 € die h sollte man sich natĂŒrlich fern halten.

    Wie das heutzutage mit der Abschreibung fĂŒr die Anschaffung eines Autos in der Preisklasse vom Finanzamt gehandhabt wird und vielleicht möglich ist, das weiß ich nicht. Damals 1989 konnte ich von der Anschaffung nichts in den Folgejahren abschreiben, es wurde vom Finanzamt als privater Luxus gewertet laut meinem damaligen Steuerberater und eine Abschreibung wĂ€re nur möglich, wenn ein Auto in der Preisklasse beruflich notwendig wĂ€re wie z.B. zu „ReprĂ€sentationszwecken einer bekannten öffentlichen Person“ oder Ă€hnlich, wie es damals hieß.


    Und in puncto Werkstatt bin ich nach der von mir gemachten Erfahrung in 2021 mit einer bestimmten freien Porschwerkstatt und anschließend einem bestimmten privaten Schrauber wieder froh, im PZ zu sein, weil die beiden Besuche mit billigerem und billigem Arbeitslohn mich im Nachhinein sehr teuer zu stehen kamen, was ich in vielen vielen Jahren PZ zuvor noch nie erlebt hatte und auch nicht mit einem anderen Auto in anderen WerkstĂ€tten zuvor. Letztendlich musste ich einiges innerhalb kĂŒrzester Zeit und innerhalb sehr weniger Km nochmal machen lassen. Es gibt schon eine Relation zwischen gut und teuer, wobei natĂŒrlich billig ja nicht unbedingt in jedem Fall schlecht sein muss, aber in meinem Fall war es leider so!

  • Denke mal es geht nicht um die fiskalische Abschreibung, sondern dass Du mit einen Auto in dieser Klasse in 10 Jahren weit ĂŒber 100.000 Euro Wertverlust verbraten hast - man muss sich schon seeeehr bemĂŒhen, den gleichen Betrag ĂŒber die gleiche Zeit beim 928 in Instandsetzung/-haltung zu investieren.


    PZ oder freie Schrauber, bei beiden gibt es welche, die 928 können, und welche, die es nur behaupten.

  • Ich habe nicht gesagt das das PZ schlechte Arbeit macht jedoch macht solch ein Stundensatz schnell das Konto leer.

    Selbst so Kleinigkeiten wie WischwasserbehÀlterhals tauschen sind schnell 2 bis 3 h Arbeit und von diesen Baustellen finde ich jedes Jahr einige.

  • Denke mal es geht nicht um die fiskalische Abschreibung, sondern dass Du mit einen Auto in dieser Klasse in 10 Jahren weit ĂŒber 100.000 Euro Wertverlust verbraten hast - man muss sich schon seeeehr bemĂŒhen, den gleichen Betrag ĂŒber die gleiche Zeit beim 928 in Instandsetzung/-haltung zu investieren.


    PZ oder freie Schrauber, bei beiden gibt es welche, die 928 können, und welche, die es nur behaupten.

    Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf „weit ĂŒber 100 000 Wertverlust“ kommst. Geschrieben wurde zudem von 10% AfA, also einem gĂ€ngigen fiskalischen Begriff, der dann wohl auch gemeint war, denke ich mal. Dem letzten Statement kann ich eingeschrĂ€nkt zustimmen.

  • Leicht off-topic aber trotzdem:


    war neulich im PZ ZĂŒrich Schlieren zum Fehlerspeicher Auslesen (weil der GT leider immer noch zickt).


    Kosten: 50 Franken (~50 EUR).


    Inkl. Capuccino, WerkstattfĂŒhrung, ausfĂŒhrlicher Diskussion mit dem Kundenbetreuer und Mechaniker (beide machten einen seht kompetenten Eindruck; kannten den 928 nicht bis ins letzte Detail, wussten aber alles Wesentliche und kannten vor allem auch die Grenzen ihres eigenen Wissens). Ein paar ausgedruckte Seiten aus der Reparturanleitung zur weiteren Analyse gab's auch noch dazu.


    Fazit: immer auch mal gerne ans PZ denken. Ist oft nicht so teuer wie man denkt.

    Dumm darfst Du sein. Du musst Dir nur zu helfen wissen.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf „weit ĂŒber 100 000 Wertverlust“ kommst. Geschrieben wurde zudem von 10% AfA, also einem gĂ€ngigen fiskalischen Begriff, der dann wohl auch gemeint war, denke ich mal.

    Wenn wir es schon so genau nehmen: fiskalisch wird ein Neufahrzeug in D ĂŒber 6 Jahre abgeschrieben, nicht ĂŒber 10 - was gegen eine streng fiskalische Deutung spricht. Ich gehe weiter davon aus, dass gemeint ist, dass man mit einem Neuwagen fĂŒr 150k diese in 10 Jahren verfrĂŒhstĂŒckt hat (hier in der idealisierten Annahme einer linearen AfA auf 0). Ich selbst lehne mich daran an, ĂŒbernehme die Annahmen aber nicht ganz, indem ich einen erwĂ€hnenswerten Restwert nach 10 Jahren annehme. Der wird im Normalfall nicht bei 50000 liegen, sondern deutlich darunter, z. B.:

    Neu: 150k

    10J. alt: 30k

    Wertverlust: 120k

    pro Jahr im Schnitt: 12k, das ist deutlich höher als 10.

    Jetzt verstÀndlich?


    Ich habe in diesem Sinne zum Thema 928 und Kosten mal etwas in der Clubzeitung geschrieben, auf meiner privaten HP auch zu lesen so man denn möchte: https://p7h.de/node/10

  • Ich habe in diesem Sinne zum Thema 928 und Kosten mal etwas in der Clubzeitung geschrieben, auf meiner privaten HP auch zu lesen so man denn möchte: https://p7h.de/node/10

    Ein schöner Beitrag, einschließlich der Sprache! "Ein steter Quell der Freude"... :thumb:

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • Der wichtigste Satz in dem Artikel „Noch vertrackter ist es mit dem Wertverlust: Ein 928, welcher ordentlich instand gehalten wird, hat keinen. Inzwischen kann sogar mit Wertsteigerungen gerechnet werden.“


    Wobei der letzte Satz besondere GĂŒltigkeit hat, wenn das Auto Umbauten/Extras ab Werk hat, die nur ganz selten gemacht wurden, wie z.B. Umbauten aus dem damaligen Exklusivprogramm fĂŒr den 928!


    Bei Classic Data wird der 928GT BJ 89 aktuell gelistet abhÀngig von der Gutachternote mit Wert:

    Gutachternote 1 = 95700

    Gutachternote 2 = 58800

    Gutachternote 3 = 37200

    laut telefonischer Auskunft.

  • ...und mein PZ hat mir gerade mitgeteilt, erneut den Stundensatz anzuheben.

    ;( Bernd

    Allzeit gute Fahrt wĂŒnscht

    Bernd

    993 Cabrio BJ 03.94, Schalter in schwarz-schwarz-schwarz

    928 GTS BJ 10.92, Automat in amazonasgrĂŒn-klassikgrau

  • ...und mein PZ hat mir gerade mitgeteilt, erneut den Stundensatz anzuheben.

    ;( Bernd

    Was wird denn jetzt so verlangt?


    Nur so meine Meinung zum Thema Wertverlust: ist nur ein Faktor wenn man verkaufen will :lol:. Die Kohle die ich fĂŒr meine Kisten bezahlt habe kriege ich ich immer heraus.

    Ist mir aber egal, da fĂŒr mich der Fahrspaß wichtiger ist als Zahlen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, AmazonasgrĂŒn aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .