Poltern Heck innen/aussen

• Hallo zusammen,

habe noch eine weitere Frage in Bezug auf meinen Cayman S 987.2.

Beim Fahren auf kleinen Unebenheiten gibt es von hinten ein metallisches Klappern/ Poltern aus dem Heckbereich. Kann schlecht lokalisieren, ob es von innen oder aussen kommt. Beim Befahren grosser Unebenheiten tritt dieses Phänomen nicht auf.

Folgende Sachen habe ich probiert:

- Sichtschutz abmontiert

- Ablagefläche der Heckklappe abgeklebt

- Spoiler mal beim Fahren eingeklappt und ausgefahren

-Gummidämpfer rausgedreht

-Auspuff überprüft, ob da etwas locker ist

Leider hat nichts geholfen. Habt ihr eventuell weitere Ideen ?

Vielen Dank

• Meine Geräusche kamen tatsächlich von der Heckklappe...und diese habe ich damit in den Griff bekommen, dass ich auf Mitte der Heckklappe ein bisschen Filz verklebt habe...

Gruß

Ingo

• Geräusche aus dem Heck...

Leidiges "neverending" Thema beim 987c das mich seitdem ich den Wagen habe (fast 13 Jahre) immer wieder beschäftigt und Nerven kostet...

Klassiker: Tilgergewichte in der Heckklappe bzw. sonstige Innereien lose.

Oder die inneren Abdeckungen der Rückleuchten sind auch eine Klapperquelle bei leerem Kofferraum.

Das Schloss ist auch eine Möglichkeit. Man kann es minimal justieren, denn selbst wenn stramm geschlossen und die Puffer rechts/links ganz rausgedreht sind, kann es sein dass die Klappe im Schloss schwingt.

Eine nicht mehr 100 % fixierte Scheibe kann auch Geräusche machen, die durch falsches Schließen über Jahre sich bemerkbar macht.

Am ruhigsten ist es bei meinem aus dem Bereich Kofferraum immer dann, wenn dieser komplett ausgefüllt ist und die Klappe nur mit Druck geschlossen werden kann.

Wenn man bei Demontage der Verkleidungen (zum Beispiel wegen Stoßdämpfertausch) mal sieht wie viel im Heckbereich mit Schaumstoff und Filz schon werksseitig (nehme ich an) unterfüttert ist - zumindest bei meinem Exemplar - dann ist klar, dass das Heck unfassbar viel Klapperpotential, insbesondere nach Jahren, bieten kann.

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...