Porsche Mobilitätsgarantie ohne Approved - Alternativen ADAC, ACE

  • Hallo Alex,


    Danke für deine Rückmeldung. Die ADAC habe ich sowieso, alleine schon wegen meiner Vespa :thumbsup:.


    Muss mir mal die Angebote einholen. Letztes Jahr im Herbst, wollte man mir im PZ kein Angebot ausstellen, mit dem Hinweis auf 1 oder 2 anstehende Preiserhöhungen im Service :eek:


    Mal sehen was die aufrufen. Ist bei mir die 12-Jahresinspektion…


    Bisher ist der Wagen PZ Scheckheftgepflegt, Approved geht eh nicht mehr, da bereits nicht mehr 100% original.


    Gruß GOBE

  • Ich habe jetzt seit ca. 30 Jahren den ADAC und habe ihn bestimmt schon 5-6 mal in Anspruch nehmen müssen, hauptsächlich bei Reifenpannen.

    So auch vergangenes Jahr auf der Rückfahrt von unserer Alpentour in Südfrankreich als mich in den Bergen ein Reifenschaden stoppte.

    Per App meinen Standort an die ADAC Hotline geschickt und 20 min später bekam ich einen Anruf das der Abschlepper unterwegs ist und ca. 60 min brauchen wird. In der Zwischenzeit einen neuen Reifen organisiert (PZ Antibes) und mich anschließend ins PZ bringen lassen. Musste dann zwar noch einen Aufpreis zahlen, da ich nicht in die nächst mögliche Reifenwerkstatt gebracht werden wollte sondern ins besagte PZ, aber das ist ok, weiß nicht wie das bei der Porsche Assistance geregelt ist. Fakt ist das ich im PZ einen Panamerafahrer (ebenfalls Reifenproblem) getroffen hatte der keine sehr netten Worte für die Porsche Assistance v:~( übrig hatte. Was genau war weiß ich nicht, kann natürlich auch eine Ausnahme gewesen sein.

    Ich kann die ADAC Pannenhilfe eigentlich nur sehr empfehlen, die Abläufe funktionieren einfach.

  • Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht, zuletzt im Sommer 22 in Dänemark.

    Wolly - wie du schon geschrieben hast, einfach per APP Standort mitteilen und dann kommt der gelbe Engel :wink:


    Davor wurde ich vor 10 Jahren mal wegen technischem Defekt von der Autobahn abgeschleppt, damals ging das mit der Wunschwerkstatt noch so.


    Mir würde auch der ADAC reichen, zumal ich mal die Serviceleistungen verglichen habe; da ist der ADAC mit der Premium Mitgliedschaft in fast allen Bereichen minimal besser von den Leistungen

  • Für die Classic Card Neo müsstest Du dann sicherlich nicht ins PZ, wenn Du sowieso schon Mitglied beim ADAC bist, vorausgesetzt die anderen Vorteile sind für Dich nicht relevant. Da auch keine Approved besteht müsstest Du deshalb ebenfalls nicht ins PZ. Lediglich wenn du das PZ-Scheckheft aufrecht erhalten möchtest, wobei das vermutlich kein wirklicher Grund ist sofern die Wartung eine gute freie Porsche Werkstatt durchführt k:mechanic:


    Viele Grüße,

    Alex

  • Fakt ist das ich im PZ einen Panamerafahrer (ebenfalls Reifenproblem) getroffen hatte der keine sehr netten Worte für die Porsche Assistance v:~( übrig hatte. Was genau war weiß ich nicht, kann natürlich auch eine Ausnahme gewesen sein.

    Ich denke jeder muss seine Erfahrungen diesbezüglich selbst machen und sich dann daraufhin immer wieder für die Zukunft entsprechend aufstellen.

    Ist wie bei allem im Leben: sind die ersten eigenen Erfahrungen positiv, wird man nicht brechen. Nach schlechten sich erst nach Alternativen umschauen.


    Als ich noch Approved auf meinen Fahrzeugen hatte, habe ich die Assistance 2x in Anspruch genommen:


    1x ca. 100 km von zu Hause weg auf der Durchreise ist nachts auf der AB ein Reifenschaden aufgetreten. Es hat mehr als eine Stunde gedauert (war noch okay), bis der ADAC Schlepper da war. Ersatzwagen hätte laut Hotline mindestens 5h! gedauert da Nacht und Wochenende und überhaupt und Porsche als Ersatzwagen schonmal gar nicht.

    Der Schlepper hätte meinen Wagen also ins Depot genommen (da Samstagnacht) und erst am nächsten Werktag (Montag) in eine Werkstatt gebracht.

    Habe dann zu Hause angerufen und mir die Winterreifen bringen lassen und diese dann auf dem ADAC Hof selbst gewechselt und bin wieder gefahren.


    1x hatte ich einen Lenkgetriebeschaden und bin (ich Idiot *8) ) dummerweise keine 5 km vor zu Hause dann doch stehen geblieben und habe die Assistance angerufen. Der kam nach 2,5h! aus 50km! Entfernung angefahren.

    Auf meine Frage, warum es so lange dauerte, denn hier in der Gegen seien doch mehrere Werkstätten mit ADAC Stützpunkten kam die Antwort, der Auftraggeber würde kein ADAC wollen und ich müsste auch quittieren, dass hier auch kein ADAC Schlepper im Einsatz ist (ich meine ACE wars).

    Ich habe mich dann abholen lassen. Auf ein Ersatzwagenangebot warte ich übrigens bis heute. :wink:

    Das ganze war Mittwochabend. Der Schlepper hat den Wagen dann in sein Depot genommen, da das PZ nicht mehr offen war. Ich dachte der Wagen sei dann natürlich am nächsten Werktag irgendwann im PZ und es würden die Arbeiten beginnen (hatte meinen Serviceberater schon vor der Assistance informiert und er meinte "Wahrscheinlich Lenkgetriebe, lass ihn via Assistance einschleppen, ich bestelle schonmal die Teile").

    Habe mich dann gewundert warum Donnerstag kein Rückruf vom PZ kam. Freitag hat dann mein Serviceberater angerufen, wo denn mei Auto sei, die Teile und Monteure stünden schon seit gestern bereit. :eek:

    Warum auch immer, hat der Wagen dann noch das ganze Wochenende auf dem Abschlepphof gestanden und wurde erst Montag drauf (also 4,5 Tage später!) ins PZ gebracht.

    Wär ich doch bloß nach Hause gerollt, hätte den Wagen auf einen Hänger verladen und wär nächsten Tag damit ins PZ... :kdash:


    Also meine Assistance-Geschichten sprechen jetzt nicht gerade für die. Und das waren beides eher 0815 Fälle in Großstadtnähe.


    Fahre zwar auch jetzt ohne Approved mit diesem Wagen zu den Wartungen ins PZ und habe die Classic Card Neo wegen Rabatt, aber da ich noch sonstige Porsche Alteisen habe, die unter mir nie ein PZ gesehen haben und werden, ist die ADAC Premium Mitgliedschaft eh unerlässlich, so dass ich in Zukunft auch immer den ADAC direkt rufen werde, statt die Assistance.

  • Also meine Assistance-Geschichten sprechen jetzt nicht gerade für die. Und das waren beides eher 0815 Fälle in Großstadtnähe.

    Bei mir war das ähnlich, wobei die Assistance-Mitarbeiter immer sehr bemüht und freundlich waren.
    Die ausführenden Unternehmer waren eher mangelhaft.

    1. 987-2, Schaltzug gerissen, 200m von daheim, 6km vom PZ
    Assistance schickt Abschlepper (ADAC) in nützlicher Zeit (max. 60 Min.), ich bin mitgefahren ins PZ (Fehler).
    Wenn man auf eigene Achse kommt, ist das PZ für den Ersatzwagen verantwortlich, wenn man gebracht wird die Assistance.
    Leihwagen kommt bald, naja fast gleich, schade, finde keinen, aber jetzt bald, ganz bestimmt, 3 Stunden später = Dodge Nitro, Geländekiste aus Blech
    Hätte ich das gewusst, hätte das PZ mich heim bringen können.

    2. 718 GTS, neuen Gebrauchtwagen (4000km) abgeholt PZ, 700km von daheim
    nach 100km vom PZ, platten Reifen, Freitag 16:00 Uhr, Assistance schickt Abschlepper dauert aber, wegen Corona separates Taxi in Hotel oder so,
    Ich habe darauf verzichtet, dann das Dichtmittel benutzt und zurück zum PZ, gegen 17:50 wieder im PZ, neuen Reifen drauf, um 18:10 wieder unterwegs

    3. 718 GTS, Steinschlag im Kühler von der Rückseite (vom Radhaus), auf der Autobahn finger-dicker Strahl bis leer, 300km von daheim/vom Heim-PZ,
    4 Std. Wartezeit auf Abschlepper + Mietwagen, wg. Corona Raststätte geschlossen, Gründonnerstag vor Ostern, zufällig kamen beide gleichzeitig,
    Das Auto wurde dann am Karfreitag ins Heim-PZ gebracht und dort vor die Tür gestellt.

    Gruss Frank

    seit Aug.2020, Boxster 718 GTS, EZ 05/19, achatgrau, jetzt gelb

    Aug.2013-Apr.2021, Boxster 987.2, EZ 09/11, meteorgrau, 19-Zoll, SAGA => verkauft

  • Wenn man auf eigene Achse kommt, ist das PZ für den Ersatzwagen verantwortlich, wenn man gebracht wird die Assistance.

    Ja, genau so ist das leider!

    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, wieso ich den Wagen kurz vor zu Hause habe abschleppen lassen wollen...?:-)


    Ich hatte nach den ersten kleinen Geräuschen meinen Serviceberater noch aus dem Auto angerufen, ob ich direkt vorbei kommen soll: nein, lass den Wagen bloß rein schleppen wegen Assistance Ersatzwagen usw.!

    Mein Plan war eigentlich, erst am nächsten Tag den Abschlepper nach Hause zu bestellen und den Wagen von dort direkt ins PZ schleppen zu lassen.

    Da aber die Geräusche immer grausliger wurden und der Wagen unfahrbar, habe ich beschlossen abzustellen :pfeil: Fehler.

  • Moin,

    geht es bei der Approved nicht eher darum das die Kosten für eine Rep. durch Porsche übernommen werden ?

    Mobilität habe ich durch meinen Autoversicherer, das ganze nennt sich Schutzbrief und die Schleppen mich auch quer durch Europa.


    Gruß

  • Moin,

    geht es bei der Approved nicht eher darum das die Kosten für eine Rep. durch Porsche übernommen werden ?

    Mobilität habe ich durch meinen Autoversicherer, das ganze nennt sich Schutzbrief und die Schleppen mich auch quer durch Europa.


    Gruß

    Du kannst Wahlweise die Assistance zusammen mit der Approved abschließen. Bei der Assistance handelt es sich um einen Pannenhilfe. Normalerweise wird das meist zusammen abgeschlossen, jedenfalls kenne ich niemanden der nur die Approved ohne Assistance wählt.


    Viele Grüße,

    Alex


  • Ich habe letztens die Approved OHNE Assistance abgeschlossen (verlängert).


    Mobilität / Abschleppen habe ich für kleines Geld bei der Versicherung ohnehin dabei, zudem konnte ich die Assistance gar nicht verlängern (online Approved Verlängerung ist nur ohne Assistance möglich).


    So einfach das online war (ich bekam eine Info zur Möglichkeit ca 2 Monate vor Ablauf per email), so blöd sind sie eigentlich die Assistance nicht auch gleich online mit anzubieten. So habe ich das Geld halt gespart… auch ok. Assistance gibts angeblich nur im PZ. Das habe ich mir erspart (zeitlich).