Porsche 911 SC eingefroren

  • HKZ hin oder her, der gehört nach Hause. Wenn meine mobilen Schätze nicht auf dem selben Grundstück nächtigen wie ich, kann ich nicht schlafen.

  • Mir ist dann noch was eingefallen: Das Wischwasser war schon im Wagen als ich ihn letztes Jahr bekommen habe (und nutze ich sowieso kaum), deshalb weiß ich nicht, ob Frostschutzmittel eingefüllt wurde. Was kann da im schlimmsten Fall passieren und wie messt ihr das nach? ?:-( Der Tank sitzt ja doch etwas entfernt vom Einfüllstutzen.


    Gute Frage, hab mir dazu auch mangels Notwendigkeit (Fahren bei unter 0°C) noch keine Gedanken gemacht...


    Eigentlich nur ff. Möglichkeiten:

    1. Mit einem hinreichend langen Silikonschlauch über den Stutzen eine gewisse Menge ansaugen und in einen kleinen Becher abfüllen und dann wie gehabt mit einem Refraktometer / (Scheiben-)Frostschutzheber den Frostschutz messen. Entweder mit dem Mund ansaugen oder aber eine große (Perfusor-)Spritze nehmen. Es gibt auch diese Schüttelschläuche...ach ja - eine alte noch funktionierende WiWa Pumpe an die Batterie anschließen ginge auch noch...
    2. Den zuführenden Schlauch zu den Düsen im Kofferraum auftrennen und via Waschwasserpumpe Wasser abpumpen und dann messen bzw. entleeren zwecks Wechsel.
    3. Die umständlichste Methode: Linkes Vorderrad abmontieren und den Schlauch an der Pumpe abziehen ...

    Leider macht Scheibenfrostschutz im Sommer keinen Sinn, denn es fehlen diesem eiweißlösende Substanzen (wg den Fliegen auf der Scheibe), deswegen ist es ja ein Frostschutz...mischen sollte man beides nicht, da sich die Wirkungen gegenseitig aufheben können, ausflocken können oder mehr schmieren als alles andere...


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Hallo,


    was kann denn pasieren....

    wenn mit dem Auto nicht gefahren wird ?


    Nichts, taut irgendwann wieder auf.und alles ist gut.


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo,

    ein absolutes no go, wenn der Schrauber meinen Elfer über Nacht draußen abstellt, egal warum, deshalb habe ich vor vielen Jahren meinen Schrauber gewechselt, der meinen Elfer 100 % in seiner Werkstatt einschließt.


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Feuchtigkeit? Schimmel? Korrosion/Rost?


    Wenn er wirklich 100% dicht ist, ist vielleicht in der Tat nicht ganz so schlimm. Sind aber die alten Schätzchen so gut wie nicht mehr bzw. waren es auch nie. Aber dann ist immer noch die Restfeuchtigkeit im Auto, bspw. durch den Fahrer(Atemluft). Das läßt sich gar nicht verhindern. die sammelt sich irgendwann im Auto, ohne dass man es verhindern könnte. Alleine schon dadurch, dass er tagsüber aufgewärmt wird und nachts umso stärker wieder abkühlt. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf kaltem Blech nieder, welches sich langsamer erwärmt als bspw. Kunststoffteile.


    Es ist zudem ein erheblicher Unterschied, ob das Auto wirklich völlig ungeschützt draußen steht oder unter einem Carport steht. Dort ist es - wenn das Auto nass ist bzw. im Regen gefahren wurde - fast noch besser, als in einer Garage, da hier kaum Luftzirkulation herrscht und die Feuchtigkeit u.U. nicht oder nur langsam abziehen kann. Optimales Klima für Autos sind 50-60% Luftfeuchtigkeit. Drunter oder drüber ist schlecht. Wenn es zu trocken ist, härten die Gummiteile aus, zu feucht bedingt wieder Korrosion.


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Schulisco


    Ich meinte eigentlich mehr den Punkt..... Scheibenwaschanlage.

    Sorry, mein Fehler.


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo Volker,
    ich wollte auch noch ergänzen, dass man sich mit dem Feuchtigkeitsproblem:

    - Schimmel

    - verzogene Türtaschen,
    - verzogene Türverkleidungen,
    - abgesoffenes K-Jetronic Steuergerät (unterm Beifahrersitz)
    - ...
    einhandeln kann.

    Wenn man sich anschaut wie teuer der Scheibenwaschbehälter (91162807511) ist
    :pfeil: 294,81€,
    dann sollte man da auch lieber "vorsichtig" sein.

    Ich weiß es deshalb, weil ich durch die Verwendung des 3,2er Bugspoilers am SC einen anderen Scheibenwaschbehälter brauchte.
    Falls er also geplatzt sein sollte... ich hab noch einen vom SC übrig.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich habe heute in der Werkstatt angerufen, um klar zu machen, dass der Wagen über die Feiertage in meine Garage transportiert wird.


    Jedoch ist die HKZ heute schon nach 4 Wochen (!!) wieder eingetroffen (und die machen vom 17.12. - 01.01. Betriebsferien) und wird morgen eingebaut. Ich hoffe dass das auch die Ursache des Problems war... Dann steht er auch erstmal wieder trocken. Er stand jetzt 9 Tage bei Minustemperaturen draußen - denke da wird noch alles trocken sein (beim letzten Mal stand er 2 Wochen bei Dauerregen draußen und war etwas feucht :still:).


    Der Meister kontrolliert auch direkt, ob Frostschutz im Wischwasser ist. Der Wischwasserbehälter war noch ganz. Leider ist dieser aus Metall und ich konnte nicht erkennen, ob das Wasser gefroren war.


    Btw: Ich schraube selber eigentlich gerne (habe noch eine 87er Vespa). Aber habe keine Schraubergarage und beim Porsche bin ich noch sehr vorsichtig. 8:-)


    Schönen Abend und Viele Grüße,

    Johann

    (*Beim nächsten mal gehts in eine andere Wetkstatt*)

    First car Porsche 911 SC Coupe from 1981.

    German delivery, 930/10, black metallic, without sunroof, turbo seats.

    Car 40 years old - driver 27 years old :wink: