Hallo zusammen,
Seit ich mit dem Porschevirus infiziert wurde, spielte ich immer wieder mit dem Gedanken, einen 993 Carrera zu kaufen. Diese Autos waren das Nonplusultra, als ich Teenager war und das ist wohl irgendwie hängengeblieben. Seit gut einem halben Jahr beobachte ich nun den Markt etwas näher und habe mir auch schon einige Autos angesehen. Die Preise scheinen mir nach wie vor exorbitant hoch. Deshalb möchte ich bei einem Kauf so sicher wie möglich gehen, keine Gurke zu erwischen. Viele Autos sind nachlackiert, teils mehrmals, bei manchen ist die Historie nicht ganz nachvollziehbar. Auf dem Schweizer Markt tummeln sich recht viele US-Modelle wie es mir scheint. Schöne grelle Farben wie ich sie liebe sind praktisch nicht auf dem Markt. Alle sind schwarz, dunkelblau, silber etc.
Für mich kommt nur ein Varioram (286PS) Coupe mit Handschaltung infrage. 272PSer würde ich nur nehmen, wenn sie eine wirklich tolle Farbe haben oder sonstwie besonders sind. Carrera 2, 4 oder 4S. 2S gibts kaum und sind extrem teuer.
Jetzt habe ich drei Autos angeschaut, die ich wirklich interessant finde. Für mich als nicht-Spezi für 993 ist es extrem schwierig, mir da ein Urteil zu bilden und deshalb möchte ich Euch hier um etwas Hilfestellung bitten. Angeschaut habe ich:
1. Carrera 4S, EZ 07/1996 in der Schweiz , 82.000km, drei Vorbesitzer, dunkelblau metallic, dunkelblau/hellbeige Lederaustattung - das Fahrzeug steht optisch innen wie aussen gut da, nicht perfekt, aber es wurde wohl nur vorn nachlackiert (müsste noch gemessen werden). Die genaue Servicehistorie der Arbeiten ist nur teilweise nachvollziehbar, Checkheft ist aber durchgestempelt von freien Porschespezialisten. Über die gemachten Arbeiten habe ich vom Verkäufer bisher keine Informationen erhalten. Kosten soll er CHF 130.000.
2. Carrera 4S, EZ 03/1996 in FL/USA - der Erstbesitzer hat das Auto aber wohl gleich nach CH importiert. 115.000km zwei Vorbesitzer, schwarz metallic, Innenaustattung aubergine - das Fahrzeug steht optisch aussen besser da, wurde aber grossflächig nachlackiert. Innen etwas schlechter als der erste, aber immernoch sehr gut für das Alter. Hier habe ich detaillierte Infos zu denArbeiten erhalten. Es wurden in den letzten 4 Jahren aber keine grösseren/teuren Arbeiten gemacht. Checkheft komplett PZ/Porsche Servicecenter durchgestempelt. Preis CHF 125.000.
3. Carrera 4, EZ 02/1995 in Deutschland, 130.000km, vier Vorbesitzer, dunkelblau metallic, Innenaustattung schwarz - das Fahrzeug steht innen wie aussen sehr gut da, wurde aber auch grossflächig nachlackiert. Der vorletzte Besitzer war Pedant und hat das Auto sehr akribisch geplegt und original behalten. Der letzte Besitzer hat dann fleissig umgebaut - Turbofrontschürze, 4S Heckgitter, Auspuff, Bilsteinfahrwerk, breite Felgen etc. Angeblich sind alle Originalteile noch vorhanden, hab ich aber noch nicht geprüft. Checkheft ist durchgestempelt (Mischmasch aus PZ und freien Porsche-Spezis). Es wurde recht viel dran gemacht in den letzten Jahren (Kupplung, Stossdämpfer, Bremsen, Zahnriemen). Soll CHF 97.000 kosten. Insgesamt gefällt der mir gut, aber ich denke er ist deutlich zu teuer für einen normalen C4.
Ich möchte das Auto fahren und nicht nur wegstellen und dabei in den nächsten 1-3 Jahren möglichst keine sehr teuren Reparaturen machen müssen. Es soll aber auch den Wert halbwegs halten. Jetzt meine Fragen an Euch:
Welche grösseren/teuren Reparaturen sind bei diesen km-Ständen zu erwarten, bzw sollten schon erledigt sein?
Auf welche Punkte sollte ich vor dem Kauf genauer achten?
Wie ist Schwitzen am Getrieb/Motor zu bewerten? Bei meinem 987 ist das so und bisher unproblematisch.
Ist es für den Werterhalt besser, ein nachlackierungsfreies Auto zu kaufen, auch wenn es dann mehr Patina hat?
Wie relevant schätzt ihr die EZ in CH/USA/DE ein? US Autos sind etwas anders als DE/CH Autos, das ist eher wertmindernd nehme ich an? Wie ist der Unterschied CH/DE Autos zu bewerten - technisch/preislich?
Ist der Allrad im 993 problematisch? Sollte ich einen C2 vorziehen?
Ist ein Carrera 4 ohne S zu diesen Preisen überhaupt eine sinnvolle Investition?
Kennt ihr einen guten Porschespezialisten in der Zentralschweiz?
Sollte ich mich lieber noch gedulden? Ich habe keinen Zeitdruck und es spielt mir keine Rolle ob ich morgen oder erst in zwei Jahren 993 fahre.
Sorry für den Monstertext und danke für Eure Meinungen und Empfehlungen.