Kaufberatung 993 Carrera 4S

  • Hallo zusammen,


    Seit ich mit dem Porschevirus infiziert wurde, spielte ich immer wieder mit dem Gedanken, einen 993 Carrera zu kaufen. Diese Autos waren das Nonplusultra, als ich Teenager war und das ist wohl irgendwie hängengeblieben. Seit gut einem halben Jahr beobachte ich nun den Markt etwas näher und habe mir auch schon einige Autos angesehen. Die Preise scheinen mir nach wie vor exorbitant hoch. Deshalb möchte ich bei einem Kauf so sicher wie möglich gehen, keine Gurke zu erwischen. Viele Autos sind nachlackiert, teils mehrmals, bei manchen ist die Historie nicht ganz nachvollziehbar. Auf dem Schweizer Markt tummeln sich recht viele US-Modelle wie es mir scheint. Schöne grelle Farben wie ich sie liebe sind praktisch nicht auf dem Markt. Alle sind schwarz, dunkelblau, silber etc.


    Für mich kommt nur ein Varioram (286PS) Coupe mit Handschaltung infrage. 272PSer würde ich nur nehmen, wenn sie eine wirklich tolle Farbe haben oder sonstwie besonders sind. Carrera 2, 4 oder 4S. 2S gibts kaum und sind extrem teuer.
    Jetzt habe ich drei Autos angeschaut, die ich wirklich interessant finde. Für mich als nicht-Spezi für 993 ist es extrem schwierig, mir da ein Urteil zu bilden und deshalb möchte ich Euch hier um etwas Hilfestellung bitten. Angeschaut habe ich:


    1. Carrera 4S, EZ 07/1996 in der Schweiz , 82.000km, drei Vorbesitzer, dunkelblau metallic, dunkelblau/hellbeige Lederaustattung - das Fahrzeug steht optisch innen wie aussen gut da, nicht perfekt, aber es wurde wohl nur vorn nachlackiert (müsste noch gemessen werden). Die genaue Servicehistorie der Arbeiten ist nur teilweise nachvollziehbar, Checkheft ist aber durchgestempelt von freien Porschespezialisten. Über die gemachten Arbeiten habe ich vom Verkäufer bisher keine Informationen erhalten. Kosten soll er CHF 130.000.


    2. Carrera 4S, EZ 03/1996 in FL/USA - der Erstbesitzer hat das Auto aber wohl gleich nach CH importiert. 115.000km zwei Vorbesitzer, schwarz metallic, Innenaustattung aubergine - das Fahrzeug steht optisch aussen besser da, wurde aber grossflächig nachlackiert. Innen etwas schlechter als der erste, aber immernoch sehr gut für das Alter. Hier habe ich detaillierte Infos zu denArbeiten erhalten. Es wurden in den letzten 4 Jahren aber keine grösseren/teuren Arbeiten gemacht. Checkheft komplett PZ/Porsche Servicecenter durchgestempelt. Preis CHF 125.000.


    3. Carrera 4, EZ 02/1995 in Deutschland, 130.000km, vier Vorbesitzer, dunkelblau metallic, Innenaustattung schwarz - das Fahrzeug steht innen wie aussen sehr gut da, wurde aber auch grossflächig nachlackiert. Der vorletzte Besitzer war Pedant und hat das Auto sehr akribisch geplegt und original behalten. Der letzte Besitzer hat dann fleissig umgebaut - Turbofrontschürze, 4S Heckgitter, Auspuff, Bilsteinfahrwerk, breite Felgen etc. Angeblich sind alle Originalteile noch vorhanden, hab ich aber noch nicht geprüft. Checkheft ist durchgestempelt (Mischmasch aus PZ und freien Porsche-Spezis). Es wurde recht viel dran gemacht in den letzten Jahren (Kupplung, Stossdämpfer, Bremsen, Zahnriemen). Soll CHF 97.000 kosten. Insgesamt gefällt der mir gut, aber ich denke er ist deutlich zu teuer für einen normalen C4.


    Ich möchte das Auto fahren und nicht nur wegstellen und dabei in den nächsten 1-3 Jahren möglichst keine sehr teuren Reparaturen machen müssen. Es soll aber auch den Wert halbwegs halten. Jetzt meine Fragen an Euch:


    Welche grösseren/teuren Reparaturen sind bei diesen km-Ständen zu erwarten, bzw sollten schon erledigt sein?

    Auf welche Punkte sollte ich vor dem Kauf genauer achten?

    Wie ist Schwitzen am Getrieb/Motor zu bewerten? Bei meinem 987 ist das so und bisher unproblematisch.

    Ist es für den Werterhalt besser, ein nachlackierungsfreies Auto zu kaufen, auch wenn es dann mehr Patina hat?

    Wie relevant schätzt ihr die EZ in CH/USA/DE ein? US Autos sind etwas anders als DE/CH Autos, das ist eher wertmindernd nehme ich an? Wie ist der Unterschied CH/DE Autos zu bewerten - technisch/preislich?

    Ist der Allrad im 993 problematisch? Sollte ich einen C2 vorziehen?

    Ist ein Carrera 4 ohne S zu diesen Preisen überhaupt eine sinnvolle Investition?

    Kennt ihr einen guten Porschespezialisten in der Zentralschweiz?


    Sollte ich mich lieber noch gedulden? Ich habe keinen Zeitdruck und es spielt mir keine Rolle ob ich morgen oder erst in zwei Jahren 993 fahre.


    Sorry für den Monstertext und danke für Eure Meinungen und Empfehlungen.

    718 Spyder miamiblau

    Boxster 987.2 rivierablau

    McLaren 570S mantis
    Audi TTRS nardograu

    Polo WRC weiss :rf:

  • Hallo Roric,


    wenn du mit dem Auto nicht auf die Rennstrecke gehst, könnte auch ein Cabrio die Wahl sein. Ist besonders in den Bergen schön, mal offen zu fahren. Aber du hast ja noch ein Boxster...

    Wenn du das Auto quer in den Serpentinen bewegen willst, wäre ein 2-Rad die erste Wahl. Zwischen 272PS und 286PS ist nur ein marginaler Unterschied.

    Ein "S" im Namen kostet extra, hat beim 4S dicke Backen, bringt aber nix in der Performance, es sei denn, es geht auf die Rennstrecke.

    Dann sind vielleicht die Turbobremsen standfester.


    Die Autos, von denen du geschrieben hast, muss man sehen, bevor man da was sagt. Klingen aber alle nicht nach einem tollen Schnapper...

    Auto No. 3 würde ich direkt aussortieren. Bastelbude.


    Alle 993er, die nach +25 Jahren noch nicht nachgedichtet wurden, sind feucht, egal wie viel KM sie haben. Ist die Frage, wie feucht?


    Ein gut aufbereiteter 993er wird immer die Haube, Stossstange und die Kotflügel nachlackiert haben. Ansonsten sieht das Auto nach +100TKm eben ziemlich abgerockt aus, und das will man ja auch nicht. Das sollte daher keine Wertminderung darstellen.


    USA Autos sind genauso gut oder schlecht wie EU Autos. Kommt eben auf den Pflegezustand an.


    Du sprichst von sinnvoller Investition. Die Verzinsung bei den Autos ist eher negativ, wegen laufenden Kosten etc. Da spielt es keine Rolle ob S oder nicht.


    Sonder- bzw. ausgefallene Farben sind in der Tat sehr selten und wechseln meist innerhalb ganz kurzer Zeit den Besitzer. Da brauchst a weng Glück.

    Viel Spaß bei der Jagd.8)


    991.2 Cabrio Kreide *** 993 Cabrio Blau Türkis *** BMW X5 *** Audi A5 Cabrio


    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen.

    Dumme nach Schuldigen!

  • Welche grösseren/teuren Reparaturen sind bei diesen km-Ständen zu erwarten, bzw sollten schon erledigt sein?

    Auf welche Punkte sollte ich vor dem Kauf genauer achten?

    Hallo Roric, dass größte Problem bei allen Luftis ist der abgelesene Kilometerstand, die stimmen bei über 50% der Autos nicht. Ich würde nur von Privat kaufen mit lückenloser Historie. Auf alle Fälle brauchst Du einen 993 Fachmann der Dich unterstützt, den zu finden wird schon schwer.

    Ob nun nachlackiert oder nicht ist das kleinste Problem, wichtig wäre unfallfrei.


    Wie hoch ist Dein Budget?

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Guten Morgen


    Danke für Eure Beiträge. Mein Budget ist nicht fix. Es spielt nicht so eine Rolle, ob ich 60k oder 120k ausgebe, eher wie der Zustand und die Werthaltigkeit des Autos ist. Mir ist klar, das ich damit bei den heutigen Preisen kein Geld verdiene und der Unterhalt kostet. Aber ich möchte bei einem Verkauf meinen Einsatz ungefähr wieder raushaben. Der Rest ist Freude am Fahren.


    C2 oder C4 ist mir egal. Möchte das Auto nicht driften. Nur handgerissen muss er sein. Cabrio kommt nicht infrage 911Raver , es sein den das war ein Angebot für dein Schätzchen.🤩 Aber ich habe ja schon zwei offene Porsche. Targa wäre ok.


    Das mit den gedrehten Tachos lese ich immer wieder. Kann man das irgendwie feststellen? Die Autos habe. Ja alle schon rund 100k km auf der Uhr.


    Ja, 993 Fachmann habe ich bisher keinen. Kenne ein paar Werkstätten, kann die aber noch nicht einschätzen.


    Von Privat kaufen. Ja, das wäre ideal. Da muss ich wohl mehr auf Treffen fahren. Kenne zwar viele Porsche-Begeisterte, aber niemanden mit einem 993. Gibt es da spezielle Treffen oder Gemeinschaften, wo man sich auch persönlich austauschen kann?


    Und ja, unfallfrei und durchgehende Historie sind für mich Grundvorraussetzung.

    718 Spyder miamiblau

    Boxster 987.2 rivierablau

    McLaren 570S mantis
    Audi TTRS nardograu

    Polo WRC weiss :rf:

  • Ja alle schon rund 100k km auf der Uhr.


    Komisch oder? Das würde bei einem 27 Jahre altem Auto wie viel pro Jahr sein?

    Wenn man bedenkt, dass diese Autos damals genau so genutzt worden sind wie andere.

    Es gibt welche mit 50 oder 75 Tkm, aber das sind Liebhaber Stücke die selten zum Verkauf stehen ~:-|

    Ich würde empfehlen Kontakt zu Porsche Clubs zu bekommen und auch auf Treffen fahren.

    Solche Liebhaber Stücke findet man nicht auf Mobile und Co. die werden durch hören sagen verkauft.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, schau mal hier:


    AP Car Design Thomas Nater

    991.2 Cabrio Kreide *** 993 Cabrio Blau Türkis *** BMW X5 *** Audi A5 Cabrio


    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen.

    Dumme nach Schuldigen!

  • Danke für Eure Beiträge. Mein Budget ist nicht fix. Es spielt nicht so eine Rolle, ob ich 60k oder 120k ausgebe, eher wie der Zustand und die Werthaltigkeit des Autos ist. Mir ist klar, das ich damit bei den heutigen Preisen kein Geld verdiene und der Unterhalt kostet. Aber ich möchte bei einem Verkauf meinen Einsatz ungefähr wieder raushaben. Der Rest ist Freude am Fahren.

    selbst dies ist Spekulation.

  • Es gibt Autos mit geringer Laufleistung. Mein Cabrio hat 60 tausend Meilen (habe ich 15 Jahre in den USA besessen und importiert) und bis 2005 (Kaufdatum) eine nachvollziehbare Carfax Historie gehabt. Ich bin dann 25 tausend Meilen in 15 Jahren gefahren, habe aber noch einen 993 C4S. Da ich selbst viel an den Autos schraube, kenne ich die recht gut. Bei dem Alter ist immer "irgendwas" und es ist wichtig, dass man eine gute Substanz kauft. Die Gummis im Fahrwerk werden alt und auch die Elektrik einschliesslich Steuergeraete kommt in die Jahre. Das sind jedoch die kleineren Probleme. Wenn man wegen jeder Sache in die Werkstatt muss, ist der Unterhalt leider teuer.

  • Ja, das denke ich auch. Eine gute Substanz. Nur wie stelle ich das fest? Als Laie wohl gar nicht. Ich bin kein Schrauber. Defekte Kleinigkeiten stören mich nicht, aber bei den aktuellen Preisen muss ich vermeiden eine Baustelle zu kaufen. Die teuren Sachen wie Motor, Getriebe, Klimaanlage etc. sollten fit sein.


    Eins der Fahrzeuge oben hat zB seit 2018 schwitzende Kettenkästen im Servicebericht, aber gemacht wurde da nichts.


    Mein Budget ist natürlich nicht unlimitiert. Ich versuche Autos immer so zu kaufen, das ich beim Verkauf nicht allzuviel Verlust mache. Der Unterhalt ist dann der Spass der kostet.


    Welche Clubs haben denn den Fokus auf 993? Bin hier in CH schon an dem einen oder anderen Event gewesen, aber kaum 993 dabei. Meist älter oder neuer.

    718 Spyder miamiblau

    Boxster 987.2 rivierablau

    McLaren 570S mantis
    Audi TTRS nardograu

    Polo WRC weiss :rf:

  • Eins der Fahrzeuge oben hat zB seit 2018 schwitzende Kettenkästen im Servicebericht, aber gemacht wurde da nichts.

    Solange da nichts tropft ist das OK. Die Deckel sind alle 20- 40TKM schwitzig.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim