18 Zoll Turbo Felgen auf Porsche 944 legal möglich?

  • Hallo,


    bin Neuling und habe ein paar Fragen zur Reifen-Felgenkombination auf meinem 944 BJ 86 (schmale Hinterachse). Fahre zur Zeit 15“ mit ET 23 und würde gerne auf 18“ Turbofelgen umsteigen.

    Hat jemand Erfahrungen dies bezüglich in Sachen TÜV Eintragung und Reifen Felgen Kombination?


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo,

    Das mit den 18 Zoll sollte kein Problem sein,

    Du wirst aber wohl um Spurplatten nicht herumkommen um die ET auszugleichen.

    An meinem 968 hab ich vorne 8,5x18 und hinten 11x18 montiert, war problemlos mit der Eintragung

    Gruß vom See

  • Hallo Maxi944

    schau Dir mal den 944 TurboS Silverrose von rottalf an. Der hat zwar die breite Achse, sieht aber mit den 18 Zoll sehr gut aus.

    Anfangs hats mir nicht so gefallen - mittlerweile finde ich sein Konzept aber sehr gut!

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.

    Das mit den Spurplatten habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde mal schauen wie ich es genau mache, ich wollte allerdings im Vorhinein abklären ob das von der Eintragung her möglich ist.


    Mfg Max

  • Hallo,

    wenn Du nicht unbedingt original Porsche Felgen willst, kannst Du Dir auch bei AZV welche machen lassen.

    Das habe ich bei meinem gemacht.

    Vorne 8,5 x 18 ET 50 und hinten 10x 18 ET 40.

    War dann Einzelabnahme ohne Probleme und auch eingetragen.

    Die wurden so angepasst, dass das dann wie mit Spurblatten ist.

    Das ist viel besser als mit Spurplatten.


    Denn die AZEV Rohlinge sind alle so gemacht, dass die Firma das speziell auf das Fahrzeug anpassen kann.

    P/L sehr gut. Habe von AZEV schon für einige 944er welche anpassen lassen. Die Felgen-Qualität ist auch sehr gut.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    mit ET 50 bzw. ET 40 waren Deine Felgen aber für die "breite" Achse!?


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Stefan,

    ja breite Achse.


    Die können Dir auch für die schmale Achse die Felgen machen.

    Du musst halt beim TÜV vorher nachfragen was ist möglich, das hatte ich auch so gemacht. Die können Dir sagen was schon eingetragen wurde und was Sie eintragen. Die drucken das auch aus, musst halt was in die Kaffeekasse geben. ;)


    Die Freigängigkeit muss gewährleistet sein, der TÜV verschränkt die Achsen und prüft ob was streift, sonnst muss nachgearbeitet werden.


    Gruß Ralf

  • Vorne 16 Zoll original Füchse schmale Achse. Hinten 18 Zoll Kerscher FX1 breite Achse. Beide Autos KWv3 Fahrwerk

    Gruß Peter :)

  • Mit 18" schaut er weniger "alt" aus, dafür ist die Reifenauswahl deutlich besser. Mit 16" gibt es für die Turbo Dimension einen Sommerreifen und einen Semi. Legal möglich ist es auf alle Fälle auch mit H.