18 Zoll Turbo Felgen auf Porsche 944 legal möglich?

  • Hallo,


    bin Neuling und habe ein paar Fragen zur Reifen-Felgenkombination auf meinem 944 BJ 86 (schmale Hinterachse). Fahre zur Zeit 15“ mit ET 23 und würde gerne auf 18“ Turbofelgen umsteigen.

    Hat jemand Erfahrungen dies bezüglich in Sachen TÜV Eintragung und Reifen Felgen Kombination?


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo,

    Das mit den 18 Zoll sollte kein Problem sein,

    Du wirst aber wohl um Spurplatten nicht herumkommen um die ET auszugleichen.

    An meinem 968 hab ich vorne 8,5x18 und hinten 11x18 montiert, war problemlos mit der Eintragung

    Gruß vom See

  • Hallo Maxi944

    schau Dir mal den 944 TurboS Silverrose von rottalf an. Der hat zwar die breite Achse, sieht aber mit den 18 Zoll sehr gut aus.

    Anfangs hats mir nicht so gefallen - mittlerweile finde ich sein Konzept aber sehr gut!

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.

    Das mit den Spurplatten habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde mal schauen wie ich es genau mache, ich wollte allerdings im Vorhinein abklären ob das von der Eintragung her möglich ist.


    Mfg Max

  • Hallo,

    wenn Du nicht unbedingt original Porsche Felgen willst, kannst Du Dir auch bei AZV welche machen lassen.

    Das habe ich bei meinem gemacht.

    Vorne 8,5 x 18 ET 50 und hinten 10x 18 ET 40.

    War dann Einzelabnahme ohne Probleme und auch eingetragen.

    Die wurden so angepasst, dass das dann wie mit Spurblatten ist.

    Das ist viel besser als mit Spurplatten.


    Denn die AZEV Rohlinge sind alle so gemacht, dass die Firma das speziell auf das Fahrzeug anpassen kann.