Tacho Abdeckung ausbauen

  • Hi zusammen,


    ich habe eine Tacho Abdeckung aus Plastik und mir erst kürzlich eine aus Leder gekauft:



    Leider kommt man an die Schrauben nicht ohne Weiteres dran, siehe hier - das sind die vier Schrauben, die zum Wechsel der Abdeckung gelöst werden müssen. Sie sind nicht nur unerreichbar, sondern auch noch schräg nach hinten eingeschraubt, so dass man von vorne nicht rankommt:



    Der Tacho muss also raus, doch wie stellt man das an? Die Abdeckung links braucht man nicht anzurühren, die gehört zur verschraubten Abdeckung:



    Es bleibt also dieses Teil, was man offensichtlich herausklipsen muss:



    Aber ich komme hier irgendwie nicht weiter. Von den Rändern her habe ich an einer Seite angefangen und es löst sich auch schon etwas. Es kommt mir auch so vor, dass sich der Clip langsam herauslöst. Aber irgendwie sitzt das Ganze bombenfest:



    :pfeil: Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich vorgehen soll? Beim Boxster ist es ja sicherlich gleich...


    Danke schon mal!

  • Nachtrag:

    Hier sieht man (denke ich), dass das Teil unten einfach nach vorne gezogen werden muss. Gehalten wird es offensichtlich von den (4?) Laschen in der Mitte, also den zwei kleinen außen und den zwei größeren in der Mitte:



    Diese Laschen gehen sitzen unten in der Tachoeinheit, siehe hier:



    Sieht so aus, als müsste man nur lange genug in der Mitte das versuchen herauszuziehen. Ich schaue nachher nochmal.

  • Der Trick ist man muss außen ziehen und das Teil in der Mitte nach unten drücken. Es sitzt sehr stramm. Vorsicht dabei nicht das Armaturenbrett an den Seiten zu beschädigen.

  • Danke dir!

    Ich war nochmal dran und komme aber nicht weiter...


    Links und rechts drunter gefahren und etwas nach vorne gebracht:


    In der Mitte konnte ich es auch dann durch Runterdrücken nach vorne ziehen:


    Aber - es hängt an den seitlichen Enden. Und hier nach unten hin:


    Die Seiten kommen und kommen einfach nicht raus...

  • Sieh mal die Knöpfe für die Uhr und Beleuchtung ab.


    Eigentlich hat du es schon so gut wie raus.


    Lenkrad ganz nach unten gestellt?

  • Das Lenkrad ist ganz unten. An den Knöpfen liegt es eigentlich nicht, die sind schon aus dem Weg. Aber sie abzuziehen kann sicherlich nicht schaden.


    Es hängt aber verdammt fest unten. Das ist eigentlich das Problem - die Seiten sind unten richtig fest. Ist dort ein Clip?


    Nachtrag

    Haben noch das hier gefunden: Greifen Sie dazu einfach das Teil in der Mitte mit den Fingern und ziehen Sie es zu sich heran. Die Verkleidung ist durch zwei Clips auf der Rückseite gesichert, was etwas Kraft erfordert, um sie zu lösen. Das Verkleidungselement wird nicht vollständig vom Armaturenbrett entfernt, aber es genügt, es weit genug nach hinten zu schieben, um Zugang zu den Torx-Befestigungsschrauben zu erhalten.


    :pfeil: Also doch zwei Clips, also jeweils ein Clip rechts und links. Den muss ich lösen. Aktuell biege ich es nur runter...

  • Es gibt vier Laschen. Die zwei oben und zwei unten.


    Daher muss man das Teil zusammendrücken und dann ziehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich ebenfalls dem Thema gewidmet und habe es (nach mehreren Versuchen) nun geschafft.


    Wie ich vorgegangen bin:


    Als 1. Wie schon beschrieben muss der obere Teil ausgeclipst werden. Hierfür habe zuerst alle Bereiche um die Blende abgeklebt zur Sicherheit im Schlossbereich. Dann habe ich mit einem dünnen Montagekeil die Blende oben „gelöst“


    Schritt 2: mit einem dickeren Keil die Blende nach „unten“ drücken, da hier noch kleine Haken oder Clipse sind. Hier war eine Kombination aus Kraft und Hauruck nötig.

    Sind diese Clips gelöst auf beiden Seiten springt die Blende einem Quasi entgegen.


    der Rest ist dann einfach.

    Schrauben am Tacho lösen, Tacho mit einem Ruck rausziehen (Rückseite Spreiz (?) Clips

    Tacho auf der Lenksäule ablegen und mit etwas Fingerspitzengefühl die Schrauben rausdrehen. Blende tauschen. Fertig.


    Ob man den Tacho abstecken kann / darf oder ob es einen Fehler gibt weiß ich nicht. Ich habe ihn drangelassen, wäre natürlich ausgesteckt viel einfacher.


    Anleitung ohne Gewähr natürlich ;)


    VG

    Chris

  • den Tacho kann man problemlos vom Stecker lösen. Alle Daten bleiben erhalten.