Windgeräusche vordere Seitenscheiben (mit Geräusch- und Wäremschutzverglasung)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit 6 Monaten und mit großer Begeisterung meinen Panamera turbo S.

    Von Anfang an hatte ich den Eindruck, insbesondere beim langsamen Überholen von LKWs, dass es einen bestimmten "Winkel" im Bereich der Seitenscheiben gibt, in dem die ansonsten perfekte Geräuschdämmung eine "Lücke" zu haben scheint. Dazu kamen sporadisch auftretende schnatternde Windgeräusch aus dem Bereich des inneren Scheibenrahmens bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Beides gilt für beide vorderen Seitenfenster.

    Nun habe ich für beide Phänome eine Lösung gefunden, die mich selbst überrascht: Durch minimales Herunterfahren der Seitenfenster um lediglich ca. 1mm. Die Einstellung des oberen Endpunktes des Fensterheber scheint an den vorderen Seitenscheiben etwas zu hoch zu sein, sodass sich die Fenster etwas aus der Dichtung herausdrücken. Leider lässt sich das mit der "Neuprogrammierung" der Fensterheberendpunkte nach Betriebsanleitung nicht beheben.

    Ich werde das nun mit der Bitte um Behebung im PZ vorstellen, da nach jedem Fensteröffnen und automatischem Hochfahren ein kurzer Druck auf den Fensterheberschalter notwendig ist. Außerdem warnt die App nun immer wegen vermeintlich offener Seitenfenster.


    Kennt Jemand dieses Phänomen? Ich wundere mich sehr, da das Fahrzeug ja bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist.


    LG, Jochen

  • Leider lässt sich das mit der "Neuprogrammierung" der Fensterheberendpunkte nach Betriebsanleitung nicht beheben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du etwas Dünnes (z. B. eine Schnur) in die obere Dichtung einlegen musst. Da der Fensterheber bei der Referenzfahrt oben "auf Block" fährt, sprich bei zu hohem Widerstand den Endpunkt erkennt, muss man den oberen Endpunkt für das Anlernen halt ein bisschen tiefer setzen. So könnte das funktionieren.

  • Danke, das klingt nach einer guten Idee. Ich werde jetzt erst einmal auf Garantie das PZ machen lassen. Falls das scheitert, werde ich es so versuchen.

    Liebe Grüße, Jochen

  • Hi,


    Hatte an meinem Cayenne dieses Problem hinten rechts. Das PZ hat das einwandfrei gerichtet. Dauerte eben ein paar Tage.