993 - AU - CO zu hoch bei 1.06 / Lamda und NTC neu

  • Hallo Liebe 993/964 Gemeinde,

    mein Problem ist auf angehängtem Foto ersichtlich :)
    Leider schaffte er die aktuell anstehende AU nicht.
    CO Gehalt zu hoch.
    - Lamdasonde und
    - Zylinderkopf Temp Sensor sind bereits erneuert.
    Ebenso wurde die Zyl.Temp Sporadisch mit einem Widerstand auf konstant 103 Grad gehalten.

    Das Ergebnis bleibt immer gleich.

    Was ist Euer Tipp?
    - Kat tatsächlich defekt?
    - Falschluft (eventuell durch die blöde US Pumpe (1995er 272PS US mit 1er Lamdasonde und OBD 1 (im OBD2 Stecker)
    - Luftmassenmesser (sieht sauber aus)

    Laufen tut er perfekt.

    Lieben Dank für Eure Ratschläge :hilferuf:

    LG Kai

    Bilder

    992 Cabrio - 991.2 S Coupe - 991.2 S Cabrio - 991 Cabrio - 997.1 3.6 - 996 4S - 993 2S -
    2 x 993 C2 Cabrio - 911 3.2 - 911SC - Boxster 2.7 - Macan S & S Diesel - 958 turbo - 957 GTS
    Aston Martin Coupe Vantage S & 2015er Vantage GT - Jaguar e-Type V12 roadster

  • Wieviel Kilometer hat er denn runter und wird er regelmäßig gefahren?

    Dann sollte mal bei der AU die Drehzahl für 3 - 5 Minuten, bei Bedarf auch länger, über die Testdrehzahl gehalten werden und dabei der Lambdawert beobachtet werden. Ist nen Trick, wie man oft die AU problemlos besteht, wird jedoch bei der Prüforganistion so gut wie nie gemacht.

    Wichtig ist auch, dass das Fahrzeug richtig betriebswarm ist, da sind die "alten Schinken" schon mal ger eetwas schwerfällig bei der AU.

    Wenn das alles nichts hilft, dann ist suchen angesagt.

  • Hi Ralle,


    danke für den Hinweis - Ja er wird selten bewegt, aber war ordentlich warm - also mind. 40 Min Fahrt, zwischendurch wird er auch "bisserl" gefahren - aber max um die 180 kmh. Hochgedreht durchaus.
    KM 170tkm. Die Testdrehzahl wurde max 1-2 Min gehalten.


    :)

    992 Cabrio - 991.2 S Coupe - 991.2 S Cabrio - 991 Cabrio - 997.1 3.6 - 996 4S - 993 2S -
    2 x 993 C2 Cabrio - 911 3.2 - 911SC - Boxster 2.7 - Macan S & S Diesel - 958 turbo - 957 GTS
    Aston Martin Coupe Vantage S & 2015er Vantage GT - Jaguar e-Type V12 roadster

  • Wie schon gesagt, mach das mal mit Drehzahl etwas länger und meistens fällt der Lambda Wert dann auf einmal ganz schlagartig.

    Ne gute Werkstatt probiert das so, ne profitorientierte Werkstatt halt nicht ;)

  • Hatte ich auch schon, dann bin ich zu einem anderen Tüv gefahren und da passte es. Oder eben Falschluft wenn es gar nicht passt. Oft fehlt auch die Dichtung zwischen dem Endtopf und Kat.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Hatte ich auch schon, dann bin ich zu einem anderen Tüv gefahren und da passte es.

    Genau…..gibt doch sooooo viele Prüforganisationen…….oder halt die Werkstatt deines Vertrauens


    Gruß Dieter :wink: (make love, not war)

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Hallo,

    ich würde das Fahrzeug mal an einen Abgastester (nicht AU) hängen und schauen wie es sich mit O2- und HC-Wert verhält.


    An einen defekten Kat glaube ich nicht. Wenn der Kat mechanisch (also nicht geschmolzen oder zerbröselt ist) in Ordnung ist, dann schafft der in der Regel auch die AU.

    Es können aber ganz banale Gründe vorliegen.

    - Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wurde und Kraftstoff im Öl ist, wird dieser zusätzlich zur Einspritzmenge mitverbrannt (über die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)

    - wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke bewegt wurde, muss der Kat oft etwas „freigebrannt“ werden. 40 Minuten Landstraße reichen da nicht.

    - Ein leicht „pinkelndes“ oder „tropfendes“ Einspritzventil spürt man kaum, verfälscht aber auch die Abgaswerte.


    Hier könnte auch ein Lambdatool mit Breitbandsonde helfen.


    Also erst mal die wirkliche Ursache finden, bevor man irgendwelche Teile unnötig tauscht oder gar tauschen lässt.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Bin da nucht der Profi:

    Wenn ich das richtig deute sind die Lambdawerte io?

    es wird eine Störung angezeigt dass irgendwas nicht erkannt wird…


    Kann Steuergerät oder Lambdasonde sein

    Bei mir war neulich das STG kaputt (Lambdasignal) nicht erkannt und er lief im Notlauf folglich viel zu fett!


    Am besten in eine Werkstatt fahren die das Steuergerät auslesen können!


    Das erspart viel unnötiges getausche.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Lieben Dank für Eure Ideen & Ansätze,
    alle machen durchaus Sinn!

    ja ich ärger mich bereits etwas über den Teiletausch (Lamda & NTC).

    Den nächsten Termin werde ich auch in einer Werkstatt mit etwas mehr Geduld einplanen.

    Die restlichen DME Werte könnt ihr an den PIWIS Screenshots sehen - seht ihr da etwas auffälliges dass auf einen Fehler hindeuten könnte?
    Der ZylinderKopf Temp Wert ist merkwürdiger Weise immer ab ca. 113Grad Out-Of-Range - auch der neue Fühler geht ab hier in den Begrenzer.
    Daher hatten wir die Temp mittels Widerstand einmal zum Test auf 103 gefixt.
    => hatte am CO aber keinen Unterschied.

    Lieben Dank und LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    wichtig wäre es die Widerstandswerte des NTC am Sensor selbst und am Stecker des DME Steuergerätes (Stg. abgesteckt) zu messen und zu vergleichen.
    Damit lassen sich Kontaktfehler und Leitungsbrüche ermitteln bzw. ausschließen.

    Da auch der 993 mittlerweile in ein Alter kommt, wo kalte Lötstellen oder defekte Kondensatoren im DME Steuergerät möglich sind.

    Keines der über 20 Jahre alten Motoronic-Steuergeräte die ich auf dem Tisch hatte waren ohne kalte Lötstellen.
    Die Auswirkungen sind nur sehr unterschiedlich.

    Gleiches gilt aber auch für Leitungsbrüche. Bei Fahrzeugen über 20 Jahre ist das nicht unwahrscheinlich, dass es an einer Stelle (besonders im Bereich Übergang vom Crimp-Kontakt zur Leitung) mehrere Litzen "durch" sind ...

    Aber auch hier gilt - bevor man da jetzt Geld in eine Überholung steckt, erst mal die Dinge abprüfen die


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)