Danke Jörg!
Der Anlasser hat zwei Wochen lang ohne Probleme funktioniert. Dann ist genau das passiert, was auch mit dem alten Anlasser passiert ist: drehen des Schlüssels für zu Spannungsabfall statt zum Starten. Den Spannungsabfall erkenne ich, da ich ein Volt-Meter von VDO ins Armaturenbrett eingebaut habe.
Den „Kurzschlusstest“ (30 auf 50) habe ich in eingebautem Zustand durchgeführt. Genauer gesagt: Massekabel von der Batterie abgenommen, Klemmen 30 und 50 verbunden, Massekabel an Batterie gehalten. Sofort läuft der Anlasser los.
Alle anderen Versuche, Kurzschlüsse und so weiter haben nur zu dem beschriebenen Spannungsabfall geführt. Übrigens: ich höre kein Klicken vom Magnetschalter!
Kann der Spannungsabfall bedeuten, dass unter Belastung irgendwo Schleichströme ungewollt fließen? Dann wäre es wirklich eher ein Kabel Problem, oder? Und in dem Fall wäre auch ein Entlastungsrelais nicht die richtige Lösung!?
Ich bleibe weiter auf der Suche…