Das leidige Thema ... RADIO

  • Wunderschönen Guten an die Gemeinde der Boxster Fahrer!


    Ich bin also jetzt auch in die Gruppe der 986er Fahrer eingestiegen. Hab nen 1999er und bin erstmal zufrieden und beeindruckt von dem Auto. Was will man oder ich als nächstes? Gute Muke in der Karre. Das alte Becker CDR22 raus und mal fleissig eingekauft.

    Long story short - ich hab das Becker Teil mit dem CD Wechsler wieder drinnen und das Radio geht retour. Nicht ums Verrecken will das Teil laufen. Zu guter Letzt hat es wenigstens ein bisschen nur die hohen Töne leise gespielt, aber sonst nix.


    Hab alles brav umgeklemmt, den Line out an die entsprechenden Kabel geklemmt, aber das was kam war Nüschts.


    Es ist mir jetzt mal fürs nächste egal, als Winterprojekt wird die ganze Kiste umgekrempelt und halt Verstärker und Kabel für Lautsprecher selber verlegt aber ich würde doch gerne verstehen, was da schief gelaufen ist.


    Radio war ein Sony XAV AX805, mit Line Out die ich an die Buchse C an Pin4 und 5 und als Ground Pin3 geklemmt habe. Den switched power hab ich vom Radio brav weiter geleitet und an die 6 geklemmt.


    Steinigt mich nicht, aber was bitte hab ich da falsch gemacht?! Ich hab schon einige Autos mit gutem Sound versorgt aber so eine kleine Diva wie diese 986 hab ich noch nicht in der Garage gehabt ...


    Bitte um Erleuchtung werte Gemeinde!


    Danke und LG vom Noob, :saint:

  • Line Out?


    Hast Du ein Klangpaket, Bosesystem oder sowas mit einem originalen Verstärker an den Du das Sony anschließen wolltest? Oder was hast Du da genau gemacht?

  • Hey!

    Hab das CR22 mit Wechsler und Verstärker aus dem Hause Becker. Jetzt auch wieder eingebaut mit Blauzahn Adapter. Und siehe - es war gut. Es werkelt jetzt dieses kleine Teil


    https://amzn.to/3fgj8ub [Anzeige]


    Ich dachte ich kann über den line out des Sony über die Stecker des CR22 den Verstärker ansteuern und so Musik hören. Nö. Ging net. Also diese Lösung jetzt.


    Funktioniert.


    /Topic closed 8)

  • Hallo Uli0509,


    deine Einbau Lösung hört sich ja super an - günstig und relativ simple Montage.

    Kannst die evtl. noch genau sagen wo der Stecker am Radio angeschlossen wird oder entfällt dann der CD Wechsler?


    Danke und Grüße!

  • Servus!

    Man benutzt hier die Pins 7 bis 20, also die beiden Stecker des CD Wechslers, der dann nur mehr Deko ist.

    Mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher den Stecker aufteilen, den BT Adapter dranstecken und fertig. Die Pins 1 bis 6 sind für den Verstärker.

    Den Aux Eingang aktiviert man, in dem man TP für 8 Sekunden gedrückt hält, dann Aux anwählt und auf ON stellt.

    Für mich eine super Lösung

    :wink:

    LG!


    P.S.: Dein 986 hat ein wunderschönes Grau! :thumbup-alternative:

  • Moin!

    Weil bei uns einer um die Ecke steht, bin ich gerade am überlegen, mir vielleicht aus Jux noch einen 986 als Spaßfahrzeug zu holen. Leider hat dieser kein Radio verbaut, hat nur ne Plastikblende (sieht aber nicht original aus).

    Hat der Boxster serienmässig denn überhaupt Boxen drin und ich kann einfach n Radio einbauen (Plug&Play, habe 2 linke Hände😅)?

  • Das ist doch der aus Lübeck, der sich dort schon ein Jahr die Reifen platt steht.

    Vermutlich sind Boxen verbaut. Ein Blick hinter die Blende und eventuell ein "durchpiepen" mit einer kleinen Batterie sollte das aber schnell klären.

    Die CD-Ablage Box ist ja drin. Ich schätze daher, das ein Becker original verbaut war.

  • Das ist doch der aus Lübeck, der sich dort schon ein Jahr die Reifen platt steht.

    Vermutlich sind Boxen verbaut. Ein Blick hinter die Blende und eventuell ein "durchpiepen" mit einer kleinen Batterie sollte das aber schnell klären.

    Die CD-Ablage Box ist ja drin. Ich schätze daher, das ein Becker original verbaut war.

    Ah danke für den Hinweis. Hab ihn letztens nur beim Vorbeifahren gesehen!