Abstandswarnung

• Hallo zusammen, hat jemand zufällige ausführlichere Informationen als in der Anleitung enthalten, zu der Funktionsweise der Abstandswarnung? Wann wird etwas im Display angezeigt? Ab wie viel Meter Abstand (evtl. im Verhältnis zur Geschwindigkeit) taucht die Meldung auf? Wäre für Hinweise dankbar 👍🏼😅

Und ja, ich bin gestern in eine Messung gekommen. §-)

• Wenn Du mit Abstandstempomat unterwegs warst, sollte der Dich, auch bei geringster Abstandseinstellung, noch soweit vom Vordermann weghalten, dass es nicht regelwidrig ist. Fährst Du "manuell" dichter auf, kommt die Warnung im Display.

Soweit mir bekannt, muss das System Dich warnen, sobald Du den Abstand gemäß Anforderungen der StVO unterschreitest. Wenn Du also mit Warnung im Display in die Messung geraten bist, warst Du definitiv zu dicht dran.

• Wenn Du mit Abstandstempomat unterwegs warst, sollte der Dich, auch bei geringster Abstandseinstellung, noch soweit vom Vordermann weghalten, dass es nicht regelwidrig ist. Fährst Du "manuell" dichter auf, kommt die Warnung im Display.

Soweit mir bekannt, muss das System Dich warnen, sobald Du den Abstand gemäß Anforderungen der StVO unterschreitest. Wenn Du also mit Warnung im Display in die Messung geraten bist, warst Du definitiv zu dicht dran.

Genau da liegt der Hund begraben, ich habe zumindest keine Warnung im Display wahrgenommen, kenne sie aber auch. Ich hatte den Regler gerade nicht aktiv und bin manuell gefahren. War im unbegrenzten Bereich, 4 Autos vor mir alle mit der gleichen Geschwindigkeit. Keiner hat gedrängelt und vor der Gruppe war es frei, bevor es wieder begrenzt wurde. Es ging alles so schnell, aber die Unsicherheit bleibt bestehen. 🤷🏼 Vorhin mal geschaut im Menü, ab wann es warnt. Es war auf Mittel eingestellt, früh ist die höchste Stufe. Leider finde ich nichts, was diese Abstufungen bedeuten. Sowas wie: Früh: Tachowert als Abstand, oder Mittel: halber Tachowert als Abstand.

• Selbst in der spätesten Einstellung muss die Warnung kommen bevor Du Dich ein den Bereich der Gesetzwidrigkeit begibst. Wäre ja auch blöd, wenn Dein Auto Dir vorgaukelt, es wäre alles ok wenn dem nicht so ist. Ist ähnlich wie bei der Tachoanzeige. Ein Tacho darf entweder genau sein oder vorgehen. Nachgehen ist nicht zulässig.

• Das ACC hält in der mittleren Einstellung den gesetzlich vorgeschriebenen "halben Tachoabstand". Alles darunter entspricht nicht mehr der StVO. Die Warnung kommt noch deutlich später, bei noch geringerem Abstand. Das hat aber alles nichts damit zu tun, wann ein Abstandsverstoß geahndet wird.

• Das ACC hält in der mittleren Einstellung den gesetzlich vorgeschriebenen "halben Tachoabstand". Alles darunter entspricht nicht mehr der StVO. Die Warnung kommt noch deutlich später, bei noch geringerem Abstand. Das hat aber alles nichts damit zu tun, wann ein Abstandsverstoß geahndet wird.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Auto im Assisted Driving Betrieb (Abstandsregeltempomat) von allein die gesetzlichen Abstandswerte nicht unterschreiten darf. Auch nicht in der "aggressivsten" Einstellung. Da müsste dann jedesmal ein Warnhinweis auftauchen, wenn man das aktiviert.

Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage, was mit "Warnung" gemeint ist. Gelb oder rot? Rot ist definitiv zu dicht drauf und sollte eigentlich nur kommen, wenn das eigene Fahrzeug aufgrund einer hohen Geschwindigkeits- oder Verzögerungsdifferenz das vordere Fahrzeug als "Gefahr" ansieht. Gelb heißt nur, dass man zu dicht drauf ist. Und das, meine ich, kommt erst bei unterschreiten des Mindestabstands laut StVO. Das alles sollte aber doch in der "Gut zu wissen"-App stehen.

• Ich habe es so verstanden das der TE ohne aktiviertes ACC unterwegs war. Also komplett manuell.

Und dann kommt die „Warnung gelb“ ja auch erst viel später als der automatisch gehaltene Abstand bei Fahrt mit Abstandstempomat. Dazu meine ich ist das auch nicht einstellbar.

Wieviel genau hängt sicher auch von der Geschwindigkeit ab. Nichts im Handbuch dazu?

• Ich habe es so verstanden das der TE ohne aktiviertes ACC unterwegs war. Also komplett manuell.

Und dann kommt die „Warnung gelb“ ja auch erst viel später als der automatisch gehaltene Abstand bei Fahrt mit Abstandstempomat. Dazu meine ich ist das auch nicht einstellbar.

Wieviel genau hängt sicher auch von der Geschwindigkeit ab. Nichts im Handbuch dazu?

Nee leider nicht. Im Handbuch findet man nur Angaben was die einstellbaren Abstände bedeuten inkl. zirka Meter Angaben. Naja, vielen Dank für die Mühe. Abwarten und Tee trinken. 🙃

• Handbuch oder "Gut zu wissen"-App? Wo hast Du nachgesehen? Da ich keinen Panamera mehr habe, habe ich beides nicht mehr zur Verfügung.

In dieser Connect App in der Bedienungsanleitung. Gut zu wissen verweist inzwischen direkt auf die App die ich genutzt habe.