Ölverbrauch MK2 4S 0,17L/1000km

  • Yepp, fehlender Ölmessstab durch Elektronik erschlagen so wie auch die vielen anderen Sensoren wie Bremsverschleissanzeigen und Co, die Geld kosten und den Leuten das Hirn abnehmen. Ich liebe meine alten Kisten, wo man alles regelmässig noch selbst prüfen darf und kann statt sich auf ein System verlassen zu müssen.


    Im Falle der Ölstandsanzeige braucht man viele Tsd. km, km eine genaue Tendenz zu bekommen, was tatsächlich an Öl gebraucht wird.


    Mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn die Anzeige auch bei zuwenig Öl "alles OK" meldet und erst die Öldrucksanzeige meldet ...


    Gruss

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Bei den Messstäben wirst du aber auch nicht in der Lage sein auf 100ml genau zu messen.

  • 100ml sind je nach Fzg. / Ölmessstab kein Thema, wenn man unter gleichen Bedingungen misst.


    Add: Im Prinzip muss man keine Literzahl ablesen, sondern sieht man bei regelmässiger Kontrolle eine klare Tendenz.


    Gruss

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Wenn ich hier lese wie manche den Ölverbrauch ermitteln und sich daran aufgeilen kann ich echt nur lachen. Woher wollt ihr das überhaupt wissen?


    Ich hatte mal ein Fahrzeug bei dem nach 10TKM, mehr Füllstand am Messtab angezeigt wurde als ich eingefüllt hatte! Problem ist halt oft das Fahrzeuge die auch mal Kurzstrecke bewegt werden, der Füllstand ansteigt weil es eine gewisse Benzin oder Dieselverdünnung im Öl gibt. Ich höre das zu oft das die Leute ihren soo geringen Ölverbrauch *feiern*, aber noch nie ihr Öl im Labor hatten!

    Altöl gehört ins Labor zur Analyse, nur somit erfährt man den Verschleisszustand seines Motors. Ob man 0,2l oder 0,6l auf 1000km nachfüllt spielt deshalb garkeine Rolle.