Hallo Pete
Ich hätte noch ein Bedienteil, schau mal hier, könntest du damit etwas anfangen?
https://www.ricardo.ch/de/a/1215198770
LG Marco
Hallo Pete
Ich hätte noch ein Bedienteil, schau mal hier, könntest du damit etwas anfangen?
https://www.ricardo.ch/de/a/1215198770
LG Marco
Blindes Tauschen 😫? Dafür sind wir hier doch alle viel zu helle😄
Dann würde ich mir einen BC 337 besorgen u den verbauen.
Vorher allerdings , wie schon empfohlen wurde, alle übrigen Bauteile sorgfältig checken.
Die Elektrolytkondensatoren, das sind die großen schwarzen Blöcke, alle durch neue ersetzen. Die neigen dazu, nach so vielen Jahren nicht nur ihre Kapazität einzubüßen, sondern auch bei Vollausfall ( meistens) einen Kurzschluss zu produzieren.
Daher vielleicht der durchgebrannte Transistor.
Viel Erfolg.
Sigurd
Vielen Dank für eure Hilfe.
Danke für das angebotene Bedienteil, leider habe ich ein anderes mit nur 2 Knöpfen auf der Vorderseite ohne den Klima Knopf.
Ich habe mittlerweile den defekten Transitsor und zwei Kondensatoren welche mit auf der Leiterbahn des Transistors laufen ausgelötet und werde morgen direkt ein paar neue bestellen.
Ich habe nur ein Problem bei dem einen Kondensator mit der Bezeichnung: KM 25V 47μF
Das Problem dabei ist die Bezeichnung "KM", einen anderen Kondesator mit anderen Buchstaben zu bekommen wäre kein Problem.
Kenne mich leider zu wenig aus mit Elektronik, kann auch ein anderer Kondensator mit den selben werten sein und das ist vllt. nur eine Veraltete Bezeichnung ?
Das sind die Bezeichnungen der beiden Kondensatoren
KM 25V 47μF (K)105C°
SME 35V 22μF (K)85C°
Schenke den Buchstaben keine Bedeutung, Kapazität u Spannung sind wichtig!
Und der Temp. Bereich sollte auch bis 85 C, sein, 105 ist jedoch nicht notwendig.
Ich habe die Teile gerade bestellt, werden Mitte bis Ende der Woche kommen.
Vielen Dank für den Elektronik Support.
Bin gespannt ob es dann wieder Funktioniert.
Eine Frage hätte ich noch und zwar geht es um das Rad zur Regulierung der Temperatur, der Vorbesitzer musst vermutlich aus Wut das die Heizung nicht mehr geht am Regulierrad der Temperatur rumgerissen haben, sodass die Arretierung des Plastiks gerissen ist.
Wie weit lässt sich das Rad im Bereich drehen normalerweise ?
Ich kann meins vom blauen auf den Roten Punkt drehen bis ein spürbarer leichter Widerstand kommt.
Jedoch ist das nur ein leichter Widerstand und man kann es auch Überdrehen, ist das normal oder sollte man es in der Regel nicht Überdrehen können ?
Hatte auch schon die Vermutung dass der Defekt an der Elektronik vom Überdrehen des Reglers kommt.
Gruß
Viell. solltest du doch über ein neues/gebrauchtes Bedienteil nachdenken.
Ich versuch es jetzt noch mit der Reparatur, sind ja nur Cent Beträge.
Wenn das nichts hilft dann kommt ein neues her.
Es gibt auch Transistortester und Elkotester für ein paar Euro. Dazu Datenblätter zu den ICs kostenlos im Netz. Damit kann man schon das eine oder andere reparieren. Kaputt ist das Bedienteil eh schon.