Porsche 944 88 Heizungsbedienteil Transistor

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem 944 Mj.88 ein Problem mit der Heizung da sie dauerhaft auf warm
    gestellt ist.

    Als erstes habe ich nach dem typischen Clip geschaut welcher auch tatsächlich
    gebrochen war.

    Ich habe beim Händler einen neuen Clip geholt aber das brachte leider keine
    Besserung.

    Danach habe ich mich in den Fussraum gelegt und beim verstellen der Temperatur die
    Stellmotoren auf Bewegung kontrolliert aber nichts passierte.

    Stecker ab durchgemessen und am Regler rumgedreht nix passiert. (Lüftung geht
    übrigens)

    Dann habe ich das Heizungsbedienteil ausgebaut und Zerlegt und könnte einen
    gebratenen Transistor entdecken.

    Weiss jemand ob dass ein bekanntes Problem bei den Bedienteilen ist oder nur ein
    Folgefehler zb.

    Wenn ich wüsste was für ein Transistor das ist dann würde ich Ihn selbst einlöten
    oder gibt es jemanden der so etwas reparieren kann ?


    Schonmal vielen Dank im Voraus für Tipps


    Grüsse


  • „Gebratener Transistor“?


    Das soll heißen, der ist defekt?

    Wie erkennst du das?


    Jeder Transistor trägt eine aufgedruckte Typenbezeichnung.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hi Sigurd,


    der Transistor ist geschmolzen, der Schwarze Klumpen am Pfeil, direkt drüber auf dem Bild ist ein Intakter.

    Die anderen Transistoren sind nicht beschriftet und selbst wenn er beschriftet wäre dann könnte man es nicht mehr lesen.

  • Die Schaltung zu finden dürfte schwierig werden.


    Der Transistor daneben könnte a d abgewandten Seite eine Typenbezeichung tragen.

    Viell ist der vom gleichen Typ wie der verbrannte!?

    Vermutung!

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • hab gerade nochmal mit der Lupe drauf geschaut, der dahinter ist nicht beschriftet aber der verschmolze war sogar beschriftet, leider kann man es nicht mehr lesen

  • Einen "typischen" BPJ-Transistor könnte man einfach mal ausprobieren. Leider muss man zwingend wissen ob der Transistor ein NPN oder PNP war. Da hilft nur das Schaltbild des Boards sich selber herleiten oder jemand postet die Beschriftung aus einem intakten Transistor.

  • Genau, einmal herumprobieren.


    Gibts noch weitete Transistoren im Bedienteil?

    Ich frage, da fast immer mehrere der gleichen Transistorentypen verbaut sind..


    Ablesen von einem intakten Bedienteil wäre ideal.

    Doch dazu muss derjenige sein intaktes Bedienteil zerlegen…

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo Pete,


    ich erkenne eine Kennzeichnung auf der Leiterkarte für den Kollektoranschluss "C" des defekten Transistors.
    Ein "blindes" Tauschen von defekten Bauelementen führt erfahrungsgemäss selten zum Erfolg.
    1. Die Daten des defekten Transistors sollte man kennen, um passenden Ersatz zu finden. Daher ist Sigurds Tip, die aufgedruckte Bezeichnung bei einer intakten Leiterkarte abzulesen absolut richtig.

    2. Warum ist der Transistor weggeschmort? Meist liegt der Fehler in der Schaltung (z.B. ein Widerstand hat sich verändert oder ein Kondensator ist niederohmig geworden und verursacht hohe Ströme oder ein anderer Defekt) - selten ist der Transistor selbst defekt.
    Du könntest mit Hilfe eines Multimeters versuchen, die Polarität des gekennzeichneten Kollektors "C" herauszufinden. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm
    NPN-Transistoren haben einen positiv verschalteten Kollektor, bei PNP-Transistoren ist dieser negativ. Lass Dir bei Bedarf von einem erfahrenen Elektroniker helfen.

    Viel Erfolg, :])

    Turrrbo