Sind in einem Werkstatthandbuch immer Schaltpläne drin ?

  • Oder muß man da beim Anbieter extra nachhaken ?

    Gruß, Thorsten

    928, Bj Februar`78. , deutsches Modell, Schalter, Tabakmet., Leder, Klima, Tempomat,

    Bumper der US - Ausführung, sonst original

  • Hi Thorsten,

    im Prinzip ja....aber nachdem die Handbücher - ähnlich den Fahrzeugen dazu - inzwischen durch x Hände gegangen sind, kann der oder die Schaltpläne bzw. Ordner mal entnommen worden sein, ohne daß es den späteren Besitzern aufgefallen ist.

    Gleiches gilt für physische oder digitale Kopien vom Handbuch.

    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!


  • Von welchen Werkstatthandbuch sprichst du?

    Es gibt 3 volle Ordner nur mit Schaltplänen im original Werkstatthandbuch Band VI,Band VII und Band VIII.

    Gruß Roy :wink:

    Na ja, es geht konkret um das Werkstatthandbuch vom Uri 1978.

    Mir ist aufgefallen, dass es zum Beispiel vom 928 das "allgemeine Werkstatthandbuch" gibt und eine Ausgabe, die genauso aussieht aber mit dem Zusatz "für die Reparatur von Aluteilen" (da weiß ich jetzt aber das Baujahr nicht mehr).

    Dadurch ist mir aufgefallen, dass es da "spezielle Zusatzhandbücher" gibt. Und das wohl einzelnes im "normalen" Werkstatthandbuch halt nicht drin ist, worauf ein zusätzliches näher eingeht. . - Mir geht es ja in erster Linie um die Elektrik.

    Da will ich erstmal rauskriegen ob evtl. da bezogen auf die Elektrik evtl. einiges fehlt, was dann vielleicht in einem zusätzlichen Werkstatthandbuch "Elektrik" vielleicht drin ist. ?:-(

    Gruß, Thorsten

    928, Bj Februar`78. , deutsches Modell, Schalter, Tabakmet., Leder, Klima, Tempomat,

    Bumper der US - Ausführung, sonst original

    Einmal editiert, zuletzt von Winkler123 (9. Oktober 2022 um 04:37)

  • Hallo Thorsten

    Ein spezielles Werkstatthandbuch Elektrik kenne ich nicht.

    Es gibt aber einige Zusatzdruckwerke zur Elektrik

    zB: Dokument 4567.10.....Elektrik 928- Band 1,2,3....Druckdatum 12.12.1978...Basics zur Elektrik und Erklärung div. elektrischer Systeme

    oder Dokument 4547.10...Elektrik 928 bis MJ84...Druckdatum 10.1983...Aufbau, Funktion, Schaltung

    auch gibt es mehr als 200 Kundendienstinformationen ( von MJ 78 bis 95), die zu aktuellen Problemen/ Nachbesserungen den Werkstätten Anweisungen mitteilte, der Großteil sind aber mechanische Themen.

    Gruß Walter

    928 MJ 79 - Strosek -Schalter

    928 S4 MJ 88- Automat

    928 S4 MJ 89 - Automat - Restaurierungsobjekt

    928 GTS MJ93-Automat

    987 S - Schalter- Sommerfahrzeug

  • Hallo Thorsten

    ...

    zB: Dokument 4567.10.....Elektrik 928- Band 1,2,3....Druckdatum 12.12.1978...Basics zur Elektrik und Erklärung div. elektrischer Systeme

    oder Dokument 4547.10...Elektrik 928 bis MJ84...Druckdatum 10.1983...Aufbau, Funktion, Schaltung

    ...

    Hallo. Wie komme ich an diese Dokumente ?

    Gruß, Thorsten

    928, Bj Februar`78. , deutsches Modell, Schalter, Tabakmet., Leder, Klima, Tempomat,

    Bumper der US - Ausführung, sonst original

  • Die gibt es eigentlich nicht, bzw ich habe sie noch nicht gefunden.

    Ich habe alle Handbücher im Ordner hier und habe also auch nicht den

    Leidensdruck diese im Netz zu finden.

    Wäre eine Heidenarbeit das alles zu scannen,

    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Diese Dokumente gab es nur für Porsche Vertragswerkstätten. Im Zuge von Werkstattauflösungen kam einiges auf den Markt.

    Ich habe meinen Fundus über die Jahre auf Oldtimermessen zusammengekauft, teilweise auch auf ebay.

    Auf dieser Messe, die dieses Wochenende läuft, habe ich einiges gekauft:

    https://www.classicexpo.at/de/

    Gruß Walter

    928 MJ 79 - Strosek -Schalter

    928 S4 MJ 88- Automat

    928 S4 MJ 89 - Automat - Restaurierungsobjekt

    928 GTS MJ93-Automat

    987 S - Schalter- Sommerfahrzeug

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe gesehen, dass es bei ebay so einiges gibt. Bei den aufgerufenen Preisen stellt sich mir nur die Frage, ob sich der Kauf lohnt, da man ja vorher nicht reinschauen kann. Der Kauf auf entsprechenden Messen erscheint mir da durchaus sinnvoller.

    Grüße

    928 GT,1991, schwarz-metallic, dunkles Leder