Radio macht was es will!

  • Hallo zusammen,


    ich haben eine Boxster S, EZ 04.2001 mit serienmäßigen „HiFi Soundpaket“ (nicht Bose) und Radiovorbereitung. Das verbaute Radio, ein Porsche MDR-32 inkl. CD-Wechsler, wurde wohl separat eingebaut (da nicht auf dem Ausstattungsaufkleber aufgeführt).


    Vorweg sei noch erwähnt, dass das Fahrzeug ansonsten keinerlei technische Probleme hat.


    Das Autoradio samt CD-Wechsler funktionierten am Anfang (vor gut 2,5 Jahren) völlig normal. Im ersten Winter viel das Radio immer kurz nach dem losfahren für ein paar Sekunden aus (komischerweise immer zu dem Zeitpunkt, zu dem sich die Sekundärluftpumpe ausschaltet).


    Mittlerweile schaltet sich das Radio beim Einschalten der Zündung normal an und funktioniert auch problemlos. Wenn der Wagen dann jedoch gestartet wird, geht das Radio aus und braucht meistens mehrere Minuten bis es wieder angeht. Dann geht es für eine Weile (1-2 Minuten) ständig an und aus, bis es dann endgültig an bleibt. Die Spannungsversorgung sowohl an der Dauerplus, wie auch an der über die Zündung geschalteten Plus, sind bei laufendem Motor stabil um die 14V. Da die Spannungsversorgung aus meiner Sicht als Störungsursache nicht in Betracht kommt, dürfte es wohl am Radio liegen.


    Das Einzige was mich dabei etwas stutzig macht, ist der Ausfall des Radios zum Zeitpunkt an dem die Sekundärluftpumpe ausgeht. Kann es hier einen „echten“ Zusammenhang geben? Klar, gibt es eine kurze Spannungsspitze wenn die Pumpe ausgeht. Da das Radio aber auch schon bei knapp 12V (bei eingeschalteter Zündung) und später bei laufendem Motor und dementsprechend auch schwankender Spannung um die 14V läuft, denke ich eher nicht das es da einen Zusammenhang gibt. Hat jemand von Euch eine (ggf. andere) Idee woran es liegen könnte?


    Außerdem – da ich wohl ein neues Radio brauchen werde – bin ich auf der Suche nach einem passenden Adapterkabel, mit dem der Verstärker und nach Möglichkeit auch der CD-Wechsler weiter betrieben werden können. Alternativ würde mir auch ein Belegungsplan des gelb-grün-blauen Steckers weiterhelfen (mit dem der Verstärker und der Wechsler angesteuert werden). Wenn jemand dazu noch eine Empfehlung für ein Autoradio hat (gängige Technik, am liebsten wie ein PCCM (in der 1-DIN Ausführung) jedoch nicht zu diesem Preis) würde ich mich sehr freuen.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße


    Axel

    :hilferuf: ?:-(

    Boxster S 986

    Cayenne Turbo WLS 955 (verkauft)

  • Hast Du dir mal die Verkabelung des MDR32 und des CD-Wechslers genauer angeschaut. Ist das alles Serie oder wurde da was zusammengebastelt?


    Ein Masseproblem gibt es nicht irgendwo im Bereich Radio / CD-Wechsler?


    Was passiert, wenn Du den CD Wechsler abklemmst?


    Spannungsplus ist sauber angeschlossen?


    Problem könnte evtl. auch vom Zündschloss verursacht werden.


    Du meinst bestimmt Spannungsabfall beim Einschalten der Sekundärluftpumpe.

  • Die Verkabelung ist sicherlich nicht mehr 100%ig Original. Der Stecker über den die Stromzufuhr kommt macht jedoch einen sehr ordentlichen Eindruck.


    Da das Problem auch auftritt wenn ich die Verkabelung zum CD-Wechsler / zum Verstärker abgezogen habe, dürfte der Fehler nicht von dort kommen.


    Ich werde morgen nochmals zur Sicherheit die Spannung am Gerät messen (wenn ich mich nicht täusche ist Spannung - zumindest messtechnisch - am Radio zu jeder Zeit vorhanden). Außerdem - wie auch schon beschrieben - tritt das Problem nur bei laufendem Motor auf. Wenn das Radio nur so eingeschaltet wird (ohne Zündung) oder auch mit eingeschalteter Zündung funktioniert es einwandfrei (auch wenn man an den Kabeln wackelt oder das Radio schüttelt).


    Wenn’s einfach wäre könnte jeder…

    Boxster S 986

    Cayenne Turbo WLS 955 (verkauft)

  • Das MDR32 bekommt Dauerplus, Minus und ein Einschaltsignal (+).


    Die Spannung und den Spannungsabfall zu messen macht sicher Sinn.


    Berichte mal welche Spannung am MDR32 ankommt, sobald die Sekundärluftpumpe angeht.


    Falls Du die Möglichkeit hast, teste auch mal die Stromaufnahme.


    Zusätzlich bitte testen, ob die Spannung am Einschaltsignal zusammenbricht, sobald das Radio ausgeht. Das wäre ein Hinweis, dass das Zündschloss nicht in Ordnung ist.

  • Ich habe heute nochmals gemessen, an der Dauerplus liegen ca. 12,4 V bzw. ca. 14,3 bei laufendem Motor an. Die Werte an der geschalteten Plus sind identisch. Eine Strommessung habe ich nicht durchgeführt (ich wollte die Leitungen nicht kappen).


    Bei der Sekundärluftpumpe kann ich keinen Spannungsabfall beim Einschalten feststellen, da - so habe ich es zumindest bisher im verstanden - sich diese unmittelbar beim Starten des Motors anschaltet. Es war allerdings auch anfangs nie der Einschaltmoment das Problem.


    Der Zündanlassschalter wurde vor einigen Jahren schon einmal getauscht (durch den Vorbesitzer in einer Werkstatt). Außerdem - sofern es das Zündschloss wäre - müsste sich das doch eigentlich auch mit dem Messgerät feststellen lassen (entweder durch eine deutlich zu niedrige Spannung oder durch deutliche Spannungsschwankungen).


    Ist leider alles nicht so besonders logisch. Im Moment kämpfe ich noch mit mir, ob ich mir „einfach“ ein anderes Radio zulege, oder ob ich mir doch noch ein paar Kabel bastle, um mal zu versuchen was passiert, wenn ich die Spannungsversorgung direkt von der Batterie hole.

    Boxster S 986

    Cayenne Turbo WLS 955 (verkauft)

  • 14,3 Volt ist etwas viel. Normalerweise sollten genau 13,8 Volt ankommen – das ist die Zielspannung des Spannungsreglers. Kann auch am Messgerät liegen. Könnte aber ein Indiz sein, dass der Spannungsregler nicht mehr 100% funktioniert. Sollte man gegenprüfen, indem man die Motordrehzahl erhöht und prüft, ob die Spannung deutlich ansteigt oder ob sie konstant bleibt.


    Die Sekundärluftpumpe schaltet sich normalerweise nicht direkt nach dem Kaltstart ein, sondern schon etwas zeitverzögert, sobald die Leerlaufdrehzahl abgesenkt / die Gemischanreicherung auf normales Maß abgemagert wird – der Zeitraum hängt natürlich auch von der Aussentemperatur ab. Es kann auch sein, dass sie nach ein wenigen Kilometern Fahrt nochmal zugeschaltet wird, wenn Du beispielsweise an einer Ampel stehen bleibst.


    Ggfs. auch nochmal die betroffenen Sicherungen auf Korrosion und guten Sitz prüfen. Ggfs. auch mal leicht an den Sicherungen wackeln – manchmal ist es auch der Sicherungskasten – wobei das beim 986 eigentlich kein typisches Problem ist. Beim 986 ist das eher der Zündschloßschalter.


    Es kann natürlich schon am Radio liegen, aber man sollte meiner Ansicht nach zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

  • Wenn möglich mal beim Kollegen anstecken zum prüfen , meins war defekt und wurde repariert. Allerdings ein cdr23 . NaviRepCenter hat es repariert auf Fehlerbeschreibung.

  • Die Möglichkeit das Radio bei einem Bekannten einzubauen habe ich leider nicht. Aber vielen Dank für den Tipp bzgl. dieser Reparaturfirma. Ich werde heute nochmals ein bisschen was testen und sofern es sich erhärtet, dass es am Radio liegt, werde ich einen Termin vereinbaren (ist in der Nähe).

    Boxster S 986

    Cayenne Turbo WLS 955 (verkauft)

  • Habe es heute mal anders herum getestet. Ich habe das Radio ausgebaut, dass Auto warmgefahren und dabei mal die Spannung gemessen. Anfangs waren es wieder rund 14,3 V und dann ist die Spannung nach und nach auf 13,8 (+/-) abgesunken. Radio wieder eingebaut und es hat auch sofort funktioniert. D.h. es dürfte - wie auch schon von DLR vermutet - der Spannungsregler sein und das Radio schaltet sich aufgrund der zu hohen Spannung aus. Vielen Dank auch für den Tipp.


    Kann ich mir jetzt einfach einen neuen Regler z.B. von Bosch kaufen oder muss ich erst die Lima ausbauen um zu schauen wie der Regler aussieht (oder von welcher Firma der Regler bzw. die Lima ist)? Die Lima wurde nämlich vor einigen Jahren schon mal getauscht.

    Boxster S 986

    Cayenne Turbo WLS 955 (verkauft)

  • Hört sich in der Tat nach Regler an.


    Reparaturmöglichkeit hängt davon ab, ob bei der verbauten Lima Lichtmaschine und Lichtmaschinenregler 2 getrennte Bauteile sind. Dazu müsste man also wissen, was da genau verbaut wurde. Falls 1 Bauteil, kann ggfs. ein spezialisierter Betrieb die Lima instandsetzen, ansonsten kann man den Regler mit etwas Geschick meistens selbst tauschen.