Radio macht was es will!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Regler (Neuteil von Bosch und die Lima ist ebenfalls von Bosch) getauscht und siehe da, dass Radio geht beim starten des Motors weithin aus und die Spannung an der Batterie geht wieder in Richtung 14,3 / 14,4 V. 🙁


    Wie ist das den mit den 13,8 V - müssen die auch schon unmittelbar (oder in den nächsten 2-3 Minuten) nach dem Kaltstart anliegen, oder pegelt sich dieser Wert erst ein? Hat das jemand zufällig mal gemessen?


    Bedeutet das, dass die Lima zu viel Spannung erzeugt und deshalb ausgetauscht werden muss? Jemand eine Idee? Oder ist doch nur das Radio zu empfindlich?


    Im Voraus vielen Dank und viel Grüße


    Axel

    Boxster S 986

    Cayenne Turbo WLS 955 (verkauft)

  • Gerade geprüft.


    Motor war nicht ganz kalt. Direkt an der Batterie gemessen.


    Motor gestartet und leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl = 14,2 Volt

    Motor nach ca. 4 Minuten auf Leerlaufdrehzahl = 14,0 Volt


    Mein Multimeter (Brymen BM867S) muss demnächst zur Eichung. Es zeigt aktuell in der Regel leicht zu hohe Werte an.


    Es ist durchaus möglich, dass die Spannungsregelung deines Radios nicht mehr ganz einwandfrei funktioniert und das es bei zu hohen Spannungen aussteigt.


    Was passiert denn wenn Du das Radio erst startest, nachdem Du ca. 5 bis 10 Minuten gefahren bist? Spinnt es dann auch?

  • Den Test das Auto zuerst warm zu fahren hatte ich schon mal gemacht (s.o.). Da hat das Radio dann sofort funktioniert.


    Ich habe mir zwischenzeitlich einen Spannungswandler / Spannungsbegrenzer (das Gerät soll Spannungen von 12V bis 40V auf 12V konstant halten) besorgt und eben eingebaut. Der erste Test war tatsächlich erfolgreich. Ich werde heute Abend nochmal eine Runde fahren und schauen ob es auch etwas länger hält.


    Vielen Dank auch für Deine Mühen.

    Boxster S 986

    Cayenne Turbo WLS 955 (verkauft)

  • OK, dann scheint es am Radio zu liegen.


    Ein zusätzlicher vorgeschalteter Spannungsregler ist natürlich schon eine "Vorschlaghammermethodenlösung" :D und behebt das eigentliche Problem ja eher nicht.


    Ideal wären konstant 13,8 Volt. Ggfs. etwas darunter. Falls das komplette Radio über den Spannungsregler läuft, muss man mal schauen wieviel Leistung der bringt. Nicht dass der zusammenbricht, wenn Du das Radio lauter drehst.


    Probier auch mal was passiert, wenn Du nur Zündung an über den Spannungsregler laufen lässt. Ggfs. reicht auch schon eine konstante Steuerspanung, um das Problem in den Griff zu bekommen.


    So ganz ideal ist das mit dem zusätzlichen Spannungsregler nicht. Normalerweise braucht der deutlich mehr Spannung, um eine niedrigere Spannung auszugeben. Vom Strom, also den Ampere, ganz abgesehen. Da hat man immer einen Verlust.


    Aber berichte mal. Versuch macht klug. ;)

  • Ich hatte mich dafür entschieden den Spannungsregler in die Dauerplus einzuschleifen. Funktioniert bisher auch einwandfrei. Am Ausgang habe ich ca. 12,4V. Da der Spannungsregler bis zu 20A vertragen soll, dass Radio aber nur mit 10A abgesichert ist, sollte es auch bei lauter Musik (wobei das ja mit Radio fast nichts zu tun hat, da hierfür ja der Verstärker im Kofferraum zuständig ist) eigentlich keine Probleme geben.


    Da es soweit funktioniert und ich die Steuerleitung nicht auch noch kappen möchte, belasse ich es bei der aktuellen Verdrahtung.


    Was die Spannung angeht, so ist diese jetzt, nachdem ich den neuen Regler verbaut habe, wohl noch etwas höher (das Radio ist bevor ich den Spannungsregler eingebaut habe, auch nach der Warmlaufphase nicht mehr angegangen). Ich habe nicht mehr nachgemessen, aber ich denke es werden eher 14V als 13,8V sein.