Motorklackergeräusche 997.1 78.000km

  • Frage in die Runde!


    Ein 4S der bei "9FF" Stahlbuchsen bekommen hat, (Nachweißlich mit Rechnung) machen oder lassen?

    Bin kurz davor, vom Boxster GTS zum 997 4S zu wechseln.

    [...]

    Ich hole schon mal Chips.

    Wieviele km hat er seit der Revision denn gelaufen? Persönlich würde ich so einen Motor nicht haben wollen, das Auto schon ;)

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • Ich hole schon mal Chips.

    Wieviele km hat er seit der Revision denn gelaufen? Persönlich würde ich so einen Motor nicht haben wollen, das Auto schon ;)

    Ca. 17.000, gesamt, 147.000 Wieso würdest du so einen Motor nicht wollen? Wäre dann doch wie derTurbo (MK1)

  • Also GGG nach alter Lesart

    Ich dachte, das heißt Sphäroguss (mit Mg und /oder Ce). Bin aber kein Metallurge..

    Ja, auch Sphäroguß ist gängige Bezeichung. Man erreicht das durch Zugabe von Magnesium in die Schmelze, was den Grafit dann kugelförmig erstarren läßt. GGG (Grauguß globular) hat den entscheidenden Vorteil einer höheren Festigkeit, weil Kräfte um "Kugeln" besser verteilt werden können als um lamellar eingelagerten Grafit, Stichwort Spannungsspitzen. Und da Grafit bekanntlich ein hervorragendes Schmiermittel ist, eignet es sich natürlich für Motorblöcke bzw. Laufbuchsen/Zylinder sehr gut

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • Ich hole schon mal Chips.

    Wieviele km hat er seit der Revision denn gelaufen? Persönlich würde ich so einen Motor nicht haben wollen, das Auto schon ;)

    Ca. 17.000, gesamt, 147.000 Wieso würdest du so einen Motor nicht wollen? Wäre dann doch wie derTurbo (MK1)

    Ich habe meine Einstellung zu Reparatur"metallbuchsen" hier hinreichend zum Ausdruck gebracht, schon mehr als ich wollte. Die hier gepostete Reparaturanleitung von Kolbenschmidt Pierburg AG beinhaltet alle Fakten. Und wenn man verstanden hat, daß die Zylinderwandstärke, insbesondere der S-Modelle, grundsätzlich zu gering ist, dann versteht man auch, warum jegliche Reparaturen mit Buchsen den Motor wieder zum Laufen bringen, aber das Grundproblem nicht beseitigen. Ich möchte dazu aber nichts mehr beitragen, da die Diskussion nicht faktenbasiert ist.

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • Ca. 17.000, gesamt, 147.000 Wieso würdest du so einen Motor nicht wollen? Wäre dann doch wie derTurbo (MK1)

    Ich habe meine Einstellung zu Reparatur"metallbuchsen" hier hinreichend zum Ausdruck gebracht, schon mehr als ich wollte. Die hier gepostete Reparaturanleitung von Kolbenschmidt Pierburg AG beinhaltet alle Fakten. Und wenn man verstanden hat, daß die Zylinderwandstärke, insbesondere der S-Modelle, grundsätzlich zu gering ist, dann versteht man auch, warum jegliche Reparaturen mit Buchsen den Motor wieder zum Laufen bringen, aber das Grundproblem nicht beseitigen. Ich möchte dazu aber nichts mehr beitragen, da die Diskussion nicht faktenbasiert ist.

    Gerade wenn man der Meinung ist die Wandung ist zu gering sollte man auch komplette Stahlbuchsen setzten, da die Festigkeit und das E-Modul höher sind als das von Alu.

    Nur von dünnen Hülsen die in die Alubuchsen gezogen werden sollte man die Finger lassen.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

    Einmal editiert, zuletzt von olawo ()

  • letztlich ,ich hoffe ich bekomme heute Abend gute Nachrichten von CDP und muß darüber nicht nachdenken ,würde ich ,falls ich mich für welche entscheiden ,aus welchem Material auch immer ,für welche mit Bund entscheiden ,diese können nicht abrutschen (100stel Bereich )und Wasser im Brennraum wäre das Ergebnis ! Das leuchtet mir bis jetzt hundert Prozent ein !

  • ...also ich bin inzwischen der Meinung dass die Wahl der Revisisonsmethode schon wichtig ist, aber viel mehr noch ob der ausführende Betrieb weiß was er tut!

    "It's the singer, not the song!" ;)