Porsche 944 Kupplungspedal wechseln

  • Hallo zusammen!


    Lese schon längere Zeit in diesem Forum mit und konnte bereits mehrmals Nutzen aus den hier gesammelten Informationen ziehen. Danke dafür! Zu folgendem Problem blieb ich bisher jedoch ratlos zurück:

    Bei meinem Porsche 944/2.5 Bj. 88 (160PS, Kat) scheint das Gleitlager des Kupplungspedales derart abgenutzt zu sein, dass das Pedal bei Betätigung schief im Fußraum steht. Die Kupplung lässt sich treten, löst auch gut aus, aber das Pedal steht immer wieder schief. Ich tu mir schwer beim Tauchgang in den Fußraum und kann eigentlich auch nur erkennen, dass der Bolzen (als Ersatzteil schon vorhanden) nach links ausgebaut werden sollte: Da ist aber kein Platz, um ihn rauszuschieben (außerdem sitzt er scheinbar sehr streng).

    Kommt man also nur vernünftig dran, wenn man das Armaturenbrett oder - um vom Motorraum aus reinzukommen - die Zentralelektrik ausbaut? Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie das Problem zu lösen wäre?

    Besten Dank im Voraus!

    Gruß Gery

  • Hi,


    ich habe bisher das Pedal noch nie ausgebaut. Aber das wechseln des Ersatzteils sollte ohne Ausbau des Amarturenbrettes möglich sein. Auch muß man dafür nicht vom Motorraum aus dran. Vielleicht hilft dir ja schon mal die Abbildung bei deinem Vorhaben weiter.



    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Ich denke mal, wirklich vernünftig dran kommt man wohl nur mit Ausbau des Armaturenbretts, was allerdings mit den bekannten Anleitungen auch ohne Spezialwerkzeug gut zu machen ist.


    Wegen des schiefstehenden Pedals kommt allerdings der Gedanke, dass die Schottwand gerissen sein könnte. Das wäre sehr unangenehm und muss geschweißt werden.

  • Hallo nochmal und danke für die Antworten.

    Hatte in den letzten Monaten insgesamt viermal den Fahrersitz ausgebaut, um überhaupt in den Fußraum abtauchen und meine Platzangst da unten soweit in den Griff kriegen zu können, dass ich mir einen Überblick schaffen konnte: Die Schottwand ist zum Glück nicht gerissen, ich kann eindeutig das Pedal allein bewegen, allerdings eben auch in seitliche Richtung. Manchmal bringe ich es in eine Lage, wo es auch nur gerade nach vorn bewegt werden kann, dann wieder weicht es seitlich aus. Mittlerweile stört es mich eben mehr beim Fahren, als mich der Gedanke an die viele Arbeit schreckt, das Armaturenbrett auszubauen (wäre wegen der Risse aber sowieso keine schlechte Idee). Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Platz in die Richtung, in die der Bolzen für Bremse und Kupplung rausgezogen werden soll, nicht da ist, weil da eine Art schwarzes Plastik (zum Schutz des Sicherungskastens?) im Weg ist. Und wie schon geschrieben: der Bolzen scheint recht stramm zu sitzen.

    Beste Grüße

    Gery

  • Dass die Schottwand gerissen ist siehst du erst , wenn Bitumdämmung und Wärmedämmung entfernt wurde.

    Im Motorraum ist noch zusätzlich dickes Bitumen darüber verbaut.


    Eine Person betätigt das Pedal u eine zweite Pers. beobachtet vom Motorraum aus, auch mit Hand auflegen, sowie von innen die Schottwand.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo Sigurd,


    danke für Deinen Hinweis, hab mir das heute nochmal genau angeschaut, kann aber zum Glück Entwarnung geben bzgl. Schottwand. Ich kann z.B. den Bolzen etwas drehen und je nach neuer Lage des Lagers steht/bewegt sich das Pedal anders. Zum Rausschieben des Bolzens ist aber kein Platz: es ist eine Art "Schleifschutz" aus Plastik im Weg und dahinter/daneben die Kabel des Kabelbaums bzw. der Zentralelektrik. Ich hänge zwei Fotos an, vielleicht wird das Gemeinte klarer.


    Beste Grüße

    Gery