Innenteil der Auspuffblende ersetzen

  • Hallo.


    Hat jemand eine Idee wie man das Endstück vom Endtopf, also der Teil der unter der Chromblende instandsetzen könnte? Der Endtopf und die Blende selbst sind im guten Zustand aber der Teil darunter und direkt hinter der Blende sind löchrig. Würde das gerne in Ordnung bringen da ich Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum habe (um Heckklappe und -Dichtung kümmere ich mich parallel).


    Danke!


  • Bei meinem I-er, Bj82, Mj83 ist der Auspuff aus Edelstahl und immer noch original. Da rostet nix. Ich weiß jetzt nicht wie es beim Turbo ist, aber könnte es sein, dass der Auspuff und die Blende bei Dir schon mal nachgerüstet wurden. Letztere sieht jedenfalls optisch anders aus wie beim I-er.

    Wenn schon das Endrohr so löchrig ist, wie sieht es dann mit den anderen Auspuff-Teilen aus?

    Wenn es sich noch lohnen sollte, dann könnte man ein neues V2A-Endrohr anschweißen, welches zuvor ovalisiert wurde. Oder gleich einen entsprechenden Blechzuschnitt in Form bringen und verschweißen. Bei entsprechender Ausstattung kein Problem. Im Endrohr war seinerzeit übrigens ein Lochblech verbaut, das aber nach einigen Jahren auf der Strecke blieb.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Der Rest vom Auspuff ist, in Ordnung, deswegen würde ich aktuell ungern mehr tauschen. Ich hatte auch überlegt die Blende abmachen und das hintere Rohr irgendwo hinter dem Topf abtrennen und erneuern. Wo würde ich so eine Rohr in der passenden Größe mit der korrekten "Ovalität" finden?

  • "Finden" ist schwierig- selbst machen ist einfacher. Für den V2A-Blechzuschnitt würde ich zur Formabwickelung erst mal ein dickeres Blatt Papier um das Endrohr anpassen/zusammenkleben. Dann das Rohrende vorne, und hinten die geplante Schnittkante, aufs Papier anzeichnen. Nach diesem Schnittmuster erfolgt dann die Fertigung des Blechzuschnittes in leichter Übergröße. Das Biegen erfolgt mittels bzw. über das originale Endrohr. Das geht leichter, wenn sich die Seitenlängen des Zuschnittbleches noch einige Cm überlappen, da sich der Blechrand von Hand nur sehr schwer runden lässt und man diesen gerade verbliebenen Streifen letztlich besser einfach abschneidet, als mühsam auszurunden. Wenn dann die Rohform erstellt ist erfolgt die Feinanpassung zum Umfang, der Länge und Formgebung. Letztlich wird die Längsnaht mittels WIG stumpf geschweißt und dann das neu angefertigte Endrohr am Auspufftopf bzw. Rohrstummel gegen das alte ausgetauscht / verschweißt.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *