Kühlerentlüftung bei 944 I (Bj. 1984)

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, dieses Thema gibt es im Forum/Web schon sehr oft -habe auch schon viele gelesen...aber leider

    konnte ich mein "Problem" damit nicht wirklich nachvollziehen.... :(

    Nach Austausch des Kühlers wollte ich den Kühlkreislauf entlüften.

    Also wie oftmals beschrieben vorgegangen.

    Entlüftungsschraube rausgedreht, Kühlmittel entsprechend aufgefüllt und dann die Schraube wieder ein paar Drehungen reingedreht.

    Anschließend die Heizung + Gebläse auf Maximum gedreht.

    Dann den Motor gestarted und im erhöhten Leerlauf warm laufen lassen bis der Kühlventilator einsetzt.

    Ich habe dabei folgendes festgestellt..

    a) der Innenraum hatte "gefühlte Saunatemperatur" - also richtig, schon fast unangenehm, warm.

    b) der obere Kühlerschlauch wurde auch richtig warm.

    c) Aus der noch losen Entlüftungsschraube ist aber kein Wasser so direkt rausgespritzt..

    --> Ich hab dann mal den oberen ziemlich warmen Kühlerschlauch , der ja direkt vor der Entlüftungsschraube sitzt ,mit der Hand etwas gedrückt und dann ist ein wenig Wasser mit viel Luft rausgespritzt.

    So "gefühlt" habe ich gemeint, dass der obere Kühlerschlauch teilweise mit Luft gefüllt war .. obwohl er ziemlich warm war....


    Meine Frage aeuch - was habe ich beim Entlüften jetzt falsch gemacht...?


    Danke für euer Feedbackl

    Bernd

  • Wieso denkst du etwas falsch gemacht zu haben?

    Das klingt doch alles gut.


    Innen muss es warm werden, wenn auf max. warm eingestellt ist.


    Was sagt die Temp Anzeige? Die ist doch relevant.

    Hat sich beim warmlaufen des Motors der Wasserstand im Kühlmittelbehälter verändert?

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo Sigurd,


    leider ist die Temperaturanzeige defekt.

    Ja, Der Wasserstand hat sich verändert - ging von Minumum fast bis zu Verschlussdeckel hoch .....

    Grüße

    Bernd

  • ....Infrarotthermometer ( 20 Öcken) könnte hier hilfreich sein........

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Und wo kann/soll man dann die Temperatur messen .. oben am Zylinderkopf...?

    Óder anderum gefragt, wo befindet sich der Sensor für die Temp.Anzeige ..?


    grüße

    Bernd

  • In Fahrtrichtung Rechts dicht unter den Zündkerzen. Ist nur ein runder Sensor mit einem einadrigem Kabel dran.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Das ist im PET mangehaft dargestellt.

    Der Kühlwasser Temp Sensor ist lediglich einmal gaaanz hinten im PET dargestellt.


    Er gehört dorthin wo der Pfeil auf Foto 2 hinzeigt…

    Ich denke wir sprechen hier vom 944 I. und nicht vom 924. :/


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hallo,

    beim entlüften an der Schraube mehrmals auf und zumachen und den Schlauch zusammendrücken und wieder loslassen. Wahrscheinlich ist noch genügend Luft im System.

    Vorgang mehrmals wiederholen bis Wasser aus der Entlüfterschraube kommt.

    Das kann manchmal schon dauern.


    Viel Erfolg und Grüße

    Karl