früher 68er SWB: Anlasser ausbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Probleme beim Ausbau des Anlassers meines 68er 912 SWB. Der Anlasser ist mit zwei Schrauben am Getriebe (902/01) befestigt. Unten ist es ein Stift, der mit einer M8 Mutter befestigt ist, die leicht gelöst werden kann. Die obere Befestigung ist eine 8er Imbus-Schraube (siehe Foto). Diese kann man nicht sehen, aber gut erfühlen und mit einer Ratsche lockern. Allerdings lässt sie sich nicht lösen. Laut Ersatzteilkatalog ist es eine 110 mm lange Schraube, die auf der Rückseite mit einer Mutter gekontert wird. Diese Rückseite ist aber nicht erreichbar von unten. Hat eine/r Erfahrung, wie man die obere Schraube entfernt?


    Ich freue mich über alle Tipps! Vielen Dank. Schöne Grüße aus Freiburg

  • Hmm, wenn es so ist wie bei mir beim 912E, dann mußt Du das zu Zweit machen (Ja, ist sche..., ist aber so)

    Bei mir ist die Kontermutter im Motorraum. Also ich liegend untermAuto mit der Ratsche und mein Sohnemann (der ist Gott sei Dank über 2 m groß ) von hinten im Motorraum. War ne blöde Arbeit.....

    Aber vielleicht weiß noch ein Urzwölferfahrer nen Tip.


    Gruß

    Hermann

  • Richtig, an die Mutter kommt man vom Motorraum aus ran. Rechten Luftfilter abbauen, dann kann man die Mutter ertasten. Ich hindere die Inbusschraube durch einen eingesteckten Schlüssel am Drehen und löse mit einem Maulschlüssel die Mutter.

  • Hallo Tillmann,


    dann hast Du die Schraube ja scheinbar schon raus bekommen.....

    Zum Einbau braucht man ebenfalls einen zweiten Mann! Während der eine die Schraube von unten einsteckt und festhält, kann der zweite Mann oben die Mutter aufschrauben.

    Genau aus diesem Grund baue ich immer Motor und Getriebe zusammen aus. Damit bin ich mittlerweile schneller, als den Motor einzeln auszubauen und ich kann das Ganze alleine erledigen.....


    Viele Grüße, Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-