Verschlußdeckel für Kühlmittelbehälter

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich erfolgreich in meinem 944, 1. Serie Bj. 1984 einen China Nachbaukühler eingebaut habe,

    bin ich noch auf ein weiteres Problemchen gestoßen. (Auch Danke an dieser Stelle für die wertvollen

    Tips bezüglich Kühler)

    Es ist auch der Verschlußdeckel vom Kühlmittelbehälter defekt - Dichtung gerissen und porös (gut, nach 38 Jahren kann das passieren)

    Vor Jahren habe ich schon mal von Behr einen Verschlußdeckel gekauft - habe Ihn aber nicht montiert.

    Die Deckel sind absolut identisch und der "Neue" passt auch ..

    Nur bei der Beschriftung ist mit aufgefallen, dass beim Original "100" eingraviert ist und den ich habe, da ist 150 eingraviert.

    Das muß wohl was mit dem Druck zu tun haben ...?

    Ich habe den Verdacht, dass, den ich mal gekauft habe für die Modelle nach 1987 vorgesehen ist.

    Weiß jemand von euch, was es mit 100 bzw. 150 auf sich hat...


    Viele Grüße aus Bayern

    Bernd

  • Das ist meines Wissens der atmosphärische Druck in Prozent, der Aufdruck 150 steht also für etwa 1,5 bar. Gemeint ist der Überdruck im Kühlsystem, bei dem das Ventil im Deckel öffnet und den Druck (leider nebst Kühlmittel) ablässt.


    100 wäre für Dein Auto richtig, laut PET die Nummer 928 106 257 03, im PZ um die 20 Euro.