Seltsame Geräusche rechts aus dem Maschinenraum-vollständiger Zusammenbruch der Stromversorgung WÄHREND der Fahrt

  • Hallo, bei meinem 2.7/2000/SG ereignete sich gestern während der Fahrt eine mittlere Katastrophe- Fahre/Fuhr zZt. mit Voltmeter, daher genaue Dokumentation


    Die Spannung sank sukzessive im Fahrbetrieb von 13,5/14,0V auf 6,4V und die Karre blieb am Ende endgültig stehen/liegen- Licht (Litronic) zuvor schon auf "Funzelniveau" herabgesetzt, dto. der Versorgungsrest.


    Lichter im Amaturenträger an, insbes. Batterie inkl. ABS, TC, Airbag, Spoiler und Dach...


    Es roch hinten RECHTS (am Luftausgang)- da war es eine Stunde danachnoch erhöht warm/heiss- und im Innenraum leicht nach verkockeltem Gummi.


    Es ist alles mausetot!


    Motor lief bis zum Stillstand unauffällig, (Motor) Temperatur dto...


    Batterie im Mittelbereich bullenheiss (3J alte Bosch S10, gerade geladen und an sich fit, ohne Befund bis dato)... kühlte auch nicht wirklich ab. Batterie in der Folge aus Sicherheitsgründen vollständig abgeklemmt und nachts VORSICHTIGST über Nebenstrecke abgeschleppt...


    Ich vermute die bereits einmal getauschte LiMa bzw. Regler derselben (zu KOKELN angefangen?) und ggfls. mehr... Gestern auf heute hatte ich noch nachgeladen, Hinfahrt war völlig problemlos unauffällig und ohne besondere Vorkommnisse.... Heimfahrt irres Schauspiel, das man nicht nochmal erleben möchte...


    Kann jemand helfen?


    Hatte auch das Gefühl, dass das Lametta zu leuchten begann, als Lüfter ursprünglich zuschaltete und dieser, bzw. der Bereich etwas komische undefinierbare Geräusche machte, die man auch innen leiser wahrnehmen aber nicht genau zuordnen/ verorten konnte...


    Vermute ein Kabel auch zusätzlich oder Kontaktbrücke/ Fremdstrom oder dgl. durch? Überspannung? keine Sicherung geflogen...


    THX... :hilferuf:

  • Spannung bei laufendem Motor gemessen?

    Sollte zwischen 13,4 - 14,5V sein.

    Am besten noch ein Verbraucher einschalten...

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • Spannung bei laufendem Motor gemessen?

    Sollte zwischen 13,4 - 14,5V sein.

    Am besten noch ein Verbraucher einschalten...

    jupp- war anfangs bei Fahrtantritt in dem Bereich- DANN SUKZESSIVE runter auf 6.4V.... (Rückfahrt- und AUS)

    Was sicherlich interessant wäre - warum hattest Du das Voltmeter dran während der Fahrt?

    Ist ja eher ungewöhnlich - gab es hier einen "Anfangsverdacht" für irgendetwas, was Du analysieren wolltest?

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • jupp- war anfangs bei Fahrtantritt in dem Bereich- DANN SUKZESSIVE runter auf 6.4V.... (Rückfahrt- und AUS)

    Was sicherlich interessant wäre - warum hattest Du das Voltmeter dran während der Fahrt?

    Ist ja eher ungewöhnlich - gab es hier einen "Anfangsverdacht" für irgendetwas, was Du analysieren wolltest?

    mach ich von zeit zu zeit wenn er nicht so wahnsinnig viel gefahren wird wg. fuhrparkkonkurrenz... und er sowas nicht im Brett ab werk hat...

  • Spannung bei laufendem Motor gemessen?

    Sollte zwischen 13,4 - 14,5V sein.

    Am besten noch ein Verbraucher einschalten...

    jupp- war anfangs bei Fahrtantritt in dem Bereich- DANN SUKZESSIVE runter auf 6.4V.... (Rückfahrt- und AUS)

    Jetzt immer noch?

    Dann wird's die LiMa/Regler sein...

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • Wenn die Spannung stark abgefallen ist, nicht nur irgendetwas im Motorraum gerochen hat, sondern auch die Batterie "bullenheiss" geworden ist (war doch gar nicht Banner, sondern Bosch...), heißt das, Batterie und Komponenten im Motorraum waren elektrisch überlastet.

    Wenn ein Lüfter mechanisch (teil-) blockiert ist und zu hohen Strom zieht, spricht die Sicherung an, bevor Schlimmes geschieht.

    Möglichkeit 1: Zunächst hat es einen Zellenschluss in der Batterie gegeben. Nicht unüblich bei alten Batterien.

    Wenn eine Zelle Kurzschluss hat, geht die KLemmenspannung der Batterie auf ca. 10 V - 12,0 V zurück. Dann wird der Generator, um die Spannung auf 13,6 - 14,5 V zu halten, ordentlich Strom hineindrücken. Dann hat auch der Generator alsbald ein Problem.

    Möglichkeit 2: Der Generator hat primär ein Problem (Regler, Dioden) und liefert nicht das an Strom, was er soll (Strom, Welligkeit). Das erklärt aber noch nicht, warum die Batterie (nur im Teilbereich !) heiss geworden ist.

    Wenn Diode(n) defekt sind, kann sich die Batterie über die Generatorwicklung entladen, mit hohen Strömen. Das würde erklären, dass die Batterie nicht abkühlte (zunächst, irgendwann ist sie ja fertig).

    Da gefahren wurde, bis alles zusammenbrach (6,4 V sind pro Batteriezelle höchstens 1,2 V ), dürfte sowohl der Generator (mindestens Regler mit Dioden) fällig sein, wie auch die Batterie.

    Auch noch möglich: korrodierte/beschädigte Kabelanschlüsse, Masseverbindungen. Auch der Anlasser hängt ja am B+ Kabel zum Generator.

    Dann ist das, was das Voltmeter anzeigt, oder was der Generatorregler regelt, vielleicht nicht das, was maßgeblich ist.

    Das ist ein umfangreiches Arbeitsprogramm für den Elektriker.

    Generator durchmessen, insbesondere Dioden, Batterie anschließen, Strom messen, Spannungsabfälle an Kabeln.

  • Ganz einfach:

    Erst Batterie ausbauen und laden.

    Wenn die Batterie in kürzester Zeit voll geladen ist, dann ist sie Schrott.

    Batterien, die nach nullkommanix (nach Ladegerätanzeige) wieder voll sind nehmen nicht mehr genug auf und verfälschen die gemessenen Werte der Ladespannung.

    Wenn Batterie sich kompl. laden läßt, wieder einbauen und bei Laufendem Motor Ladespannung messen.

    Ladespannung sollte nicht unter 13,6 Volt bei Leerlaufdrehzahl sein und bei Drehzahlanhebung ca. 14,2 Volt haben.

    Sollte das nicht der Fall sein, ist die Lima. hin.

  • Vielen Dank- hab ne neue Lima geholt und Keilrippenriemen... danach kommt ggfls. die Batterie- ist der Lüfter rechts bzw. dessen Ansteuerung/ Stromversorgung ansonsten auffällig?


    Batterie ist eigentlich nicht alt: Bosch s5 010 v. 4/19- mit Lima 150A bisher von 2015


    thx

  • So- es ist vollbracht:


    neue Lima (inkl. Regler) aus 987/997 mit 150 A statt 120 A ab Werk verbauen lassen (habe ich vor 7J bereits schon einmal so gemacht...) wg. großem Soundsystem...von Jehnert: Soundboards & 2 Way 986 mit jeder Menge Stromzieher (Radio Becker Traffic Pro HIGHspeed BE7820 (ziehen gerne!), BT/FSE Einheit dahinter, 500 W Helix AMP (schon einmal bei Audio Fischer generalüberholt & instandgesetzt) plus 300W Eton AMP f. hinten) und bekanntem Problem der ohnehin chronischen Unterversorgung mit Strom ab Werk im 986/996:


    https://www.ebay.de/itm/203036…3D%7Ctkp%3ABk9SR-C5-efdYA


    Kann man übrigens günstiger auf deren HP direkt erwerben... Kein Tausch... Bosch war mir bei 600-720.- zu teuer, zumal das letztlich auch nurmehr Chinesenschrott ist... wie ich auf der IAA feststellen musste...


    Die zuvor war offensichtlich nicht gut genug... keine Ahnung mehr, wo ich die her hatte...


    Riemen zur Vorsicht nach 7J nochmals erneuert (15.- Conti)- wäre aber def. NICHT notwendig gewesen...


    Bosch S5 hat den Wahnsinn überstanden, 1x 10A Sicherung einer Endstufe Eton 300W (kleine hinten) musste ebenso getauscht werden... war geflogen...


    Ruhestrom 0,006 Ah...


    Gestern 50KM Testfahrt- wieder alles topp- war die LIMA bzw. deren Regler...


    Was ich noch vergessen hatte: Masseverbindungen (insbes. Batterie/Karosse)/ Kabel etc. waren alle i.O..... dieses Problem hatte ich auch schon mal beim Cayenne 955...


    Danke an die Community...