Porsche Panamera - noch kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    war bis jetzt stiller Mitleser, jedoch steht mal ein Fahrzeugwechsel an und die Wahl ist auf einem 970 Panamera 4S Facelift gefallen.

    Es sollte diesmal was besonderes werden, abseits von MB und BMW.


    Habe mich schon eingelesen, jedoch hätte ich paar allgemeine Fragen zum besagten Fahrzeug.


    Es soll ein 4S FL mit dem V6 Turbo werden.


    Bevor ich mich ins ungewisse Einlasse und die Emotionen hier einer der Hauptrollen spielen, wollte ich nachfragen ob ein Panamera derzeit überhaupt noch kaufbar ist.


    Budget wären max. 50K und habe bis jetzt nur wirklich 1-2 gefunden die mir zusagen würden.


    Abgesehen von der Politischen Lage ( Benzinpreise, Inflation etc.) stellt sich mir natürlich der Wirtschaftliche Aspekt.


    Versicherung, Steuern sind kein Problem. Auch der Verbrauch wäre machbar, jedoch kann ich nicht in die Zukunft sehen, wie sich der allgemeine Markt entwickelt und wir dauerhaft über 2€ für den Liter zahlen werden.


    Mich würde es nur Ärgern, wenn ich jetzt einen kaufe und in ein paar Monaten fallen die Preise, weil sich keiner mehr so ein Fahrzeug zulegen möchte.


    Es geht mir nicht um einen normalen Wertverlust, sondern das es sich durch die Weltlage komplett dreht und ich am Ende zuviel für so ein KFZ zahle.


    Bevor die Unvernunft siegt, wollte ich gerne Meinungen von den Panamera Fahrern hören, wie Sie dies sehen.


    Klar denkt sich dann der ein oder andere, wenn du Ihn dir leisten kannst, dann greif zu.


    Und bei zu vielen Gedanken, lieber gleich lassen.


    Ich denke es Vernünftig, trotzdem sich vorher genauestens zu Überlegen, um nicht später eine Fehlentscheidung zu treffen.


    Danke schonmal.

  • Gude,

    Ich schaue Mal kurz in meine Glaskugel....


    Spaß bei Seite. Es ist denke ich wie bei vielen Dingen eine Frage deiner persönlichen Situation, deiner Absichten und deiner Einstellung.


    Zunächst die Frage, wofür du das Auto überhaupt nutzen möchtest? Wie viele Kilometer fährst du im Jahr? Fährst du häufig Kurz- oder eher Langstrecke?

    Dann hängt es natürlich auch von deiner finanziellen Situation ab... Kannst du dir das Auto gerade so leisten oder kannst du es dir locker leisten und noch viel wichtiger: WILLST du es dir überhaupt leisten? :roargh:


    Ich nutze meinen 4S eigentlich ausschließlich für die Langstrecke an Wochenenden. Selten fahre ich damit Mal zur Arbeit oder mache Besorgungen. Jährlich komme ich ziemlich genau auf 10.000km. Das hält auch die Versicherung günstig.

    Beim Sprit hätte ich jetzt keine Sorgen über einen zu hohen Preis, da es für mich ein reines Spaßfahrzeug ist und er sich auf der Langstrecke -in der Theorie- günstig fahren lässt.

    Ich persönlich denke auch nicht, dass alte Verbrenner die nächsten 30 Jahre verboten werden und dass es immer irgendeinen Schutz für Hobby- und Liebhaberfahrzeuge geben wird. Da Porsche außerdem auch in geistig gesunden Ländern beliebt ist, dürfte es auch in der Zukunft einen Exportmarkt geben.


    Wenn du ihn dir als Daylie-Driver kaufen willst und viel fährst, würde ich halt die Hände davon lassen. Da stellen die Kosten den Nutzen schnell in den Schatten und du bist mit einer komfortablen Mittelklasselimousine mit kleinerem Motor besser bedient. Denke ich.


    Nur um dir einen Rahmen zu geben: Mein 2010er 4S kostet mich aktuell mit 10.000km an Sprit ca. 1900€ im Jahr. Der säuft aber auch mehr als das FL und wird so im Durchschnitt mit 10-11 Litern gefahren. Zu 80% Autobahn oder Landstraße aber dort halt auch manchmal schneller.



    Muss man halt wollen. Dazu kommt dann eben, dass alles teurer wird. Bin Mal auf den nächsten Service gespannt.


    LG

  • Andere Tip, kaufe immer einen mit Approved, dann hast du an diese Seite keine Überaschungen weil es manchmal sehr teuer werde kann.


    Der Porsche Approved Garantie is nich wie bei anderen eine basis Garantie, wo die meiste reparaturen als "verschleisteile" betrachtet werden, aber ausser Bremsen (verschleiss) und Öl fast alles inkl. Lohnt sich die 1.300 € pro Jahr

  • Kleiner Service ~1000€, großer Service 1200€, Bremsen 3000€, Zündkerzen Getriebeöl und Steuerkette wollen bei 12J auch getauscht werden, die Approved ist halt ein Pokerspiel, da man auch alles an Verschleißteilen/Service im PZ machen muss. Lohnt halt für Leute, die gar nichts selber machen wollen und wenn Motor oder Getriebe Mal den Hintern hochreißen. :wink:


    Du lebst definitiv sorgenfreier aber die Approved kommt teurer als 1300€ und muss sich nicht lohnen. Pokerspiel eben. Kommt auch irgendwo auf die km bzw den Zustand des Fahrzeuges an.


    LG

  • Ich fahre seit 2 1/2 Jahren eine Panamera 970 Diesel. Geplant war damals im Februar 2020 ca. 50.000 km pro Jahr zu fahren. Kaufpreis waren damals 30.000 für ein Italiener mit 140.000 km. Geplant war, das Auto nach 2 Jahre wieder abzustoßen. Dank Pandemie bin ich jetzt erst bei 185.000 km. Ich plane noch 1 Jahr den Panamera zu fahren und dann zu verkaufen. Bei der Laufleistung geht sowas wahrscheinlich nur in den Export.


    Du musst dir halt überlegen, was du mit dem Auto machen willst und wie lange du ihn halten willst.


    Wieviel Kilometer willst du den pro Jahr fahren und wie willst du den Panamera nutzen? Alltag oder Wochenendauto?

  • Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt ein paar Probefahrten gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das so ein Panamera für mich eher als Wochenend Auto in Frage kommen würde. Da aber das neue Fahrzeug als Daily bzw. auch von meiner Frau gefahren wird, fand ich den Panamera innen einfach zu eng und mit niedrigen Dach erdrückend. Da auch die beiden Kids noch klein sind, haben wir uns umentschieden und einen GLC AMG Coupe gekauft. Das Gesamtpaket hat einfach mehr überzeugt. Jedoch ist der Panamera für mich noch nicht Geschichte, könnte gut sein, das er nach 2-3 Jahren wieder ins Spiel kommt.