Cayenne Turbo vs. Audi SQ7

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mir einen neuen Dienstwagen zu konfigurieren und habe nach zweimal 3 Jahren Audi SQ7 Diesel die Möglichkeit, einen Porsche Cayenne Turbo zu bestellen.


    Ich bin grundsätzlich mit dem Audi SQ7 sehr zufrieden gewesen, nachdem es allerdings mittlerweile nicht mehr den 435 PS Diesel mit 900 Newtonmeter gibt, den ich zweimal hatte, bin ich vor zwei Wochen einmal den neuen Audi SQ7 mit Benzinmotor und 507 PS gefahren und war zum einen über den völlig unverhältnismäßig hohen Verbrauch geschockt, der kaum vernünftige Reichweiten zulässt (bei schneller Fahrt leicht 25+ Liter) und zum anderen angesichts der Motorleistung dauernd so schnell im VMax Begrenzer, dass ich gerne einen „offenen“ SUV hätte.


    Kennt einer von Euch beide Autos (also Cayenne Turbo und aktuellen Audi SQ7) und hat eine Meinung zum Vergleich der beiden? Mich würde insbesondere interessieren, wo Ihr die Vorteile des Porsche seht (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit). Denn der Verbrauch wird ja kaum besser sein, er hat weniger Platz und er ist teurer in der Versteuerung. Aber es ist natürlich ein Porsche. :)


    Beste Grüße, Renegade

  • Den SQ7 kenne ich nicht, dafür aber den Cayenne Turbo. Diesen bin ich 2,5 Jahre lang gefahren. Der Verbrauch lag in dieser Zeit und nach 33.000 Km bei 14,9 l/100 km.


    Die Platzverhältnisse sind in meinen Augen mehr als ausreichend. Der Wagen wirkt von außen kompakt (4,90m Außenlänge) und hat innen massig Platz, Wir sind damit immer zu viert nebst Golf und Urlaubsgepäck in den Urlaub gefahren. Hat alles reingepasst.


    Entscheidend für mich war die Verarbeitung (liegt noch über Audi), die Fahrleistungen (fährt sich wie ein hochgebockter Supersportwagen) und letzend Endes der Service, der bei Porsche nochmals besser als bei Audi ist (bin 13 Jahre lang Audi gefahren).


    Aktuell fahre ich einen Turbo S E-Hybrid, den ich noch im Dezember zulassen konnte und somit noch von der Steuervergünstigung profitiert habe. Dessen Verbrauch liegt Dank des E-Motors, den ich ausschließlich auf Kurzstrecken nutze, bei 9,7l/100 km.


    Was die Turbomotoren nämlich überhaupt nicht mögen, sind Kurzstrecken. Das quittieren sie mit einem erhöhten Ölverbrauch,

  • Was die Turbomotoren nämlich überhaupt nicht mögen, sind Kurzstrecken. Das quittieren sie mit einem erhöhten Ölverbrauch,


    Das sind doch heute alles Turbomotoren auch wenn es nicht dran steht


    Optik spricht in meinen Augen eindeutig für den Cayenne, Image ja sowieso, wenn das wichtig ist.

    Qualtiät, insbesondere die technische, sehe ich bei Porsche auch höher.


    Der Rest ist Ansichts- und Geschmacksache und hängt davon ab, in welchem Marken-Forum man seine Frage stellt. Audi-Fans dürften hier rar sein.


    Der Hybrid mag weniger verbrauchen, dafür ist er in der Wartung teurer, z.B. wie schon einer hier schrieb, neue Starterbatterie 1700 Euro vs. 300 für eine normale, damit ist der Verbrauchsvorteil schon wieder den Bach hinunter. Aber klar man schont den Hautpmotor auf Kurzstrecke, dürfte aber bei einem Dienstwagen mit rel. kurzer Haltedauer keine Rolle spielen.

  • Sicherlich, aber der V8-Motor aus dem Hause Audi ist für seinen Ölverbrauch bekannt. Bei meinen V8-Motoren hatte ich immer 1 l Öl auf 10.000 km Verbrauch, beim Cayenne Turbo waren es sogar knapp 2l auf 10.000 km. Nervt eben, wenn man ständig den Ölstand im Auge haben und im Kofferraum einen Liter Öl mitführen muss.


    Beim Hybrid habe ich diese Sorgen nicht, der Ölverbrauch liegt nach 7.500km bei Null. Hinzu kommt der um 5,2l/100 km geringere Verbrauch und der Steuervorteil. Letzteren gibt es ja nicht mehr.


    Da mein Turbo S noch in der Garantie ist und als Geschäftswagen läuft, stören mich auch eventuelle Reparaturen aktuell nicht. Nach der Garantie schließe ich für ein Jahr eine Approved ab (geht ohne 111 PunkteCheck) und dann geht er eh zurück.


    Risiko der Starterbatterie, da als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen) bleibt zwar, aber bisher habe ich hier nur von einem Fall gelesen und dessen PHEV war auch schon vier Jahre alt.


    Aber hier ging es ja um den Turbo.

  • Jetzt erst gesehen das Thema..


    Ich bzw. wir fahren den Turbo seit ca. 2 Jahren, den SQ7 hatte ich leztens mal für eine Probefahrt


    Fahrleistungstechnisch nehmen sich beide wenig denke ich,

    der SQ7 ist ruhiger, beim Turbo ist der Motor presenter (ich habe die SAGA verbaut), beim SQ7 ist der Motor quasi nicht vorhanden.


    Der Turbo fährt sich sportlicher, da weißt eher was mit der Straße los ist.


    Größter Unterschied:

    Bedienkonzept!

    Der Audi regelt halt immer irgendwie rein und will einen bevormunden, beim Porsche kannst alles einmal ausstellen und Ruhe ist.


    Somit:

    Ein echtes besser/schlechter gibt es eigentlichnicht, ist eher persönlicher Geschmack.


    Für mich persönlich ist Audi aufgrund des Bedienkonzepts und der Bervormundung (die nicht komplett ausstellbar ist und beim Neustart wieder da ist) eh' raus....


    Achja, Verbrauch vom Nutzen abhängig. Zwischen 9 und 29l alles darstellbar, wobei 29 einfacher als 9... :drive:

    Dürfte zwischen SQ7 und Turbo keinen wirklichen Unterschied geben da ja praktisch gleicher Motor.


    Nebenbei, Tacho 308 hat er bei uns schon gesehen :thumbsup: