Finanzierungs-Dilemma hinsichtlich GTS 4.0

  • Hallo zusammen


    In der Schweiz wohnhaft, suche ich (32) euren Rat (oder: die Stimmen der Vernunft) hinsichtlich der Anschaffung eines Cayman GTS 4.0. Die erwähnten Zahlen sind in Schweizer Franken, welcher ja jüngst gegenüber dem EUR noch einmal zugelegt hat...:)


    Ausgangslage

    Im Wissen darum, dass die Produktion des Cayman 6-Zylinder Saugers nicht in alle Ewigkeit weitergeführt wird, habe ich mich die letzten Wochen näher mit den Details einer solchen Beschaffung auseinandergesetzt. Ziel wäre, das Auto neu zu kaufen, den Wagen auf unbestimmte Zeit zu behalten und den Alltag mit ihm zu bestreiten.


    Das Dilemma ist , dass ich das Auto am liebsten bar kaufen würde, mir momentan aber das nötige Kleingeld dazu fehlt. Und wenn ich es dann in 1-2 Jahren zusammengespart hätte, ist das Auto nicht mehr bestellbar.


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir den Barkauf eines solchen Fahrzeugs also nicht leisten und suchte deshalb weitere Optionen.


    Finanzielle Ausgangslage

    • Nettolohn pro Monat: CHF 9'900
    • Ersparnisse ca. CHF 50'000
    • Monatliche Sparquote nach allen Auslagen, inkl. Zustupf Ersparnisse, Steuern und Vorsorgebeiträge: CHF 3'000
    • Keine Kinder, kein Wohneigentum in Aussicht (Immobilienpreise in der Schweiz lassen grüssen)

    Wichtig ist jedoch, dass auch nach der Anschaffung des Fahrzeuges genügend Eigenkapital vorhanden wäre, um Wohneigentum zu erwerben.


    Finanzierungsmöglichkeiten

    Nach diversen Berechnungsunterfangen mit MS Excel erachte ich die folgenden beiden Finanzierungsvarianten als am attraktivsten:


    Restwertleasing über Porsche:

    Maximale Anzahlung CHF 55'000 (Verkauf aktuelles Fahrzeug + ca. CHF 20'000 Ersparnisse)

    Restwert CHF 1'000

    Laufzeit 48 Monate

    Effektiver Leasingzinssatz: 4.59%

    Monatliche Leasingrate ca. CHF 1'351

    Mehrkosten im Vergleich zum Barkauf: ca. CHF 6'859


    Autokredit

    Eigene Mittel: CHF 55'000 (Verkauf aktuelles Fahrzeug + ca. CHF 20'000 Ersparnisse)

    Kredit: CHF 59'000

    Laufzeit: 48 Monate

    Monatsrate: CHF 1'349

    Kreditkosten gemäss Offerte: CHF 5'752


    Ich habe keine Schulden und bin grundsätzlich ein sehr vorsichtiger Mensch. Abhängigkeiten und Risiken versuche ich so weit wie möglich zu minimieren. Da ich bis anhin noch nie ein Fahrzeug fremdfinanziert habe, sind mir die verklausulierten Leasingverträge nicht ganz geheuer und ich tendiere eher zu einem normalen Privatkredit. Dieser hat im Vergleich zum Leasing zwar einen etwas höheren Zinssatz, kann dafür jederzeit vollständig zurückgeführt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wagen von Anfang an mir gehören würde und ich damit tun und lassen kann, was ich will.


    Meine Frage

    Übernehme ich mich eurer Meinung nach finanziell mit diesem Kauf, resp. den Schulden? Was würdet ihr tun?


    Vielen Dank für euren geschätzten Input.

  • Bin auch aus der Schweiz und sogar im selben Alter ;)


    Da die Wartezeit bei einer Neubestellung sowieso >1 Jahr beträgt, rate ich dir zum Kauf mit 100% Eigenmittel. Zinskosten (Leasing und Kredit) sind sehr hoch und den Punkt mit noch Eigenmittel für Wohneigentum ist m.M. nach eher unrealistisch und würden den Wert des GTS sowieso deutlich überschreiten.


    Fazit: Auto kaufen und Spass haben solange das noch geht.

  • Bin auch aus der Schweiz und sogar im selben Alter ;)


    Da die Wartezeit bei einer Neubestellung sowieso >1 Jahr beträgt, rate ich dir zum Kauf mit 100% Eigenmittel. Zinskosten (Leasing und Kredit) sind sehr hoch und den Punkt mit noch Eigenmittel für Wohneigentum ist m.M. nach eher unrealistisch und würden den Wert des GTS sowieso deutlich überschreiten.


    Fazit: Auto kaufen und Spass haben solange das noch geht.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung, sehr geschätzt! Aber: was genau meinst du mit deiner Aussage: "und den Punkt mit noch Eigenmittel für Wohneigentum ist m.M. nach eher unrealistisch und würden den Wert des GTS sowieso deutlich überschreiten."?

  • Wohneigentum bist du ja eher bei > 1 Mio. und dann 200k Eigenmittel. Der GTS kostet netto wohl rund 100k und damit deutlich weniger.

  • Finanziell sehe ich da auch keine Probleme. Nur noch ein Tipp. Schau mal bei Sixt Leasing was es ja auch bei euch in der Schweiz gibt. Die sind teilweise extrem günstiger als Porsche. Und du kannst das Fahrzeug auch problemlos erwerben nach Ende des Vertrages. Edit: sehe gerade, dass die in der Schweiz wohl keine Porschemodelle anbieten.

    991 GT3 RS

    C63 AMG

    M2 Competition

    Audi Q5 tdi
    ---------
    Ehemalige
    986 Jubi/996FL/997SnonFL/997 GT3/924

    Boxster Spyder 3.8/Lotus Exige 350 Sport

  • Meine Empfehlung. Finanzierung über 10 Jahre bei den günstigen Zinsen (unter der Inflation) über die Hausbank. Im Vertag die Option der vorzeitigen Kreditablösung bei Fahrzeugverkauf.

    Dir Rate liegt da oft im Bereich vom Leasing, nur gehört das Fahrzeug einem dann mal.


    Das Risiko ist sehr gering, da der Zeitwert vom Auto (erst recht mit Anzahlung) immer größer den Restkredit ist. Somit bei finanz. Bedarf oder wenn das Auto nicht mehr gefällt (der war gut ;) ) verkauft werden kann und unterm Strich was bleibt.


    Anzahlung würde ich auf max. 20.000 reduzieren.


    p.s. bei mehreren Fahrzeugen erfolgreich so gemacht.

  • sehe ich wie @goschnappi .


    Ich hatte mal ein ähnliches Beispiel bei der ING durchgerechnet. Vorteil dort (zumindest hier in D) feste Raten und jederzeit Voll- oder Teilrückzahlungen kostenfrei möglich. Also alles komplett vabriabel.

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Erstmal Willkommen hier und geb nicht so viel Daten und Zahlen von Dir preis ;)

    Beim Leasing gab es immer mal wieder Fälle, wo man den Wagen am Ende nicht zum erhofften Preis rauskaufen konnte, da der Leasinggeber ihn Dir nicht zum errechneten Wert geben muss.

    Ich würde also eine Finanzierung empfehlen, entgegen der vorigen Meinung aber mit möglichst kurzer Laufzeit. Hast Du schon mal direkt im PZ angefragt, z.B. Anzahlung 20k, vertretbare Rate über 2 oder 3 Jahre und großer Schlussrate (unter Marktwert). Entweder Du verkaufst ihn dann am Ende, oder Du löst ihn aus und fährst weiter. Häufig fragt das PZ auch direkt, ob sie den Wagen für Dich anbieten / vermarkten dürfen, da sie das Enddatum der Finanzierung natürlich auch kennen.

    Bzgl. Lieferzeit würde es evtl. Sinn machen, nach nem Vorführer o.ä. vom PZ zu suchen. Oft können sie dort noch bessere Finanzierungskonditionen bieten (2,99 oder 3,99%), und etwas günstiger wär er auch.

    So oder so solltest Du's machen :)